Befestigung der Ausreitgurte

  • Frage an alle ausreitfreudigen Lis-Steuerleute:
    Hat jemand erfolgreich mit einer alternativen Befestigung der Ausreitgurte am hinteren Ende des Schwertkastens experimentiert ? Bei meiner Lis fürhrt die Standardbefestigung (Metallplättchen senkrecht verschraubt auf den beiden Gurten) dazu, dass die Gurte am unteren Ende des Plättchens nach einer Weile einreissen.
    Gibt es andere Befestigungsmöglichkeiten, die weniger einreissfreudig sind ?
    Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise !
    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    also für ausreitwillig würde ich mich auf jeden Fall halten.
    Guck mal hier in dem Beitrag sind zwei Bilder von meinem Schiff und der Befestigung der Ausreitgurte.


    Da hab ich noch nie ein Problem mit gehabt. In der Zwischenzeit habe ich mir aber noch was anderes überlegt damit die Gurte auch immer schön über dem Boden schweben.
    Davon habe ich aber noch keine Bilder gemacht.


    Gruß
    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Robert,
    mir hat die "Überkreuz-Lösung" auch nicht gefallen.
    Ich habe die Gurte an dieser Stelle durchgeschnitten, die vier Enden dann zu Schlaufen vernäht und Aluröhrchen ( 8mm, Bauhaus) eingeschoben. Das verhindert das unschöne Verknautschen der Gurte durch die Spannleinen. Danach die passenden Leinenstücke einziehen. Entweder zwei Gurte zusammengefügt, oder jeden einzeln. (der Vorteil bei dieser Methode: man kann jederzeit nachspannen).
    Ich habe für die Gurte einen Haltering anstelle des senkrechten Blechstreifens eingeschraubt. Man könnte aber auch das jetzt nicht mehr benötigte senkrechte Halteblech durch einen entsprechenden kleinen Bügel ersetzen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir eine weitere Option hinzufügen und wünsche Dir
    allzeit die Handbreit Wasser....
    Jochen

    Es zu versuchen, ist immer der erste Schritt auf dem Weg zu scheitern!.

  • Moin, Moin,
    mir persönlich hat die Anordnung der Ausreitgurte auch nicht gefallen. ich habe sie auf dem Plichtboden montiert. Befestig habe ich sie mit Metallspreizdübeln ( Firma Hilti ) die ein Innengewinde haben. Werden so wie Popnieten verarbeitet. Das Ganze gut mit Sika-flex abgedichtet. Über dem Gurt habe ich zur verstärkung ein Lochblech montiert. Die Anordnung hat immer gut gehalten und war nie undicht. Ein Tipp, wenn ihr Löcher in die Gurte macht, immer mit einem glühenden Dorn oder Nagel, dann sind die Ränder sofort verschweißt. Damit man gut unter die Gurte kam wurden sie mit Gummiband, dass am Traveller befestiegt wurde hochgehalten.
    Die hinteren Gurte konnte ich in der Länge zusätzlich verstellen.


    Gruß Hollis


    Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen was man(n) kann........ : :P

  • Hallo,
    an diesen Bildern gefällt mir sehr gut, wie Ihr die Lenzbälle befestigt habt Diese Lösung werde ich im Winter bei mir auch anbringen. Jeden Lenzball einzeln und mit einer Klemme bedienbar. Das ist super. Mine hängen zusammen an einem Band und lösen sich immer wieder.


    Toll und Danke für das schöne Foto.


    Viele Grüße
    Ulli

    begeisterter Lis-Segler auf der Schlei seit April 2011