• Liebe Leute,


    ich möchte zwei Punkte loswerden:


    1. Ich muß mich hier für eine Weile ausklinken, weil mich derzeit einige private Dinge weitestgehend vor meiner Freizeit bewahren. Ich schreibe das natürlich nur für die, die meine Forums-Abstinenz bemerken... ;)
    Es handelt sich also keinesfalls um Desinteresse. Und keinesfalls um Dauer. Alles hat seine Zeit, - und manches kommt zur Unzeit...


    2. Nur indirekt zu tun hat mit dieser "Pause" eine Idee, das wir 'privat' zur Verbesserung der Forums-Kommunikation ausgetauscht hatten, - nämlich ein Lis-Wiki. Gesucht war ein Medium, auf dem man dauerhaftere Informationen über die Lis zugänglich abspeichern und sammeln könnte, - also alles, was in der Forums-"Gesprächsstruktur" schnell untergeht, aber auch nicht auf die Schaufensterseiten der KV-Website gehört.
    Mein eigenes praktisches Beispiel dazu wäre die Übersicht von Slipstellen an der Unter- und Außenweser; aber es finden sich schnell endlose weitere Beispiele für das für diesen Zweck geradezu ideale Wiki. Es wäre unrecht, hier Hans als den Urheber und Macher dieses Vorschlags zu verschweigen, - ein Vorschlag übrigens, dem ich anfangs etwas skeptisch gegenüberstand, der mich mittlerweile aber geradezu begeistert überzeugt hat.


    Dieses Lis-Wiki sollte eigentlich irgendwann dem geneigten Publikum werbe- und funktionsfähig zur Begutachtung vorgestellt werden; ich hatte meine Beteiligung und Mitarbeit bei der Erstellung fröhlich zugesagt, muß aber - unabhängig von der o.a. notwendigen Pause - etwas betreten zurückrudern, weil ich fälschlich ausgeblendet hatte, daß ich mich nur an Verfahren im Internet wagen darf, die intuitiv funktionieren. Es gibt Leute, die sich in solchen Systemen wie eingeboren bewegen, - ich gehöre nicht dazu.
    Mir ist das durchaus peinlich, und ich mache das hier öffentlich, um der kleinen Möglichkeit willen, daß sich Andere und Bessere dafür finden.


    Sollte es also unter den Teilnehmern und LeserInnen dieses Forums jemanden geben, der/die sich etwas mit Wiki auskennt, und sich vorstellen kann, dies mit der Lis- und Segel-Freude zu verknüpfen, - dann würde ich mich hier sehr über einen Kontakt freuen! 8-)

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Lis-Wiki....
    Wiki-Lis....
    um was geht es...


    es ist schon eine Zeit her, da George mit der Ideee kam von der Lis/den Lis-en/über die Lis-chens..
    z.B. historische Hintergründe zu sammeln und im Interent zu präsentieren


    die Idee fand ich recht interessant, denn über die Lis-G12 wollte ich sowiesowas zusammentragen und z.B. als PDF auf scribd.com zur allgemeinen Einsicht/Ansicht hochladen


    Bei der Suche nach einem geeigneten Tool/Platform/... für alle ... ist mir ein "WIKI" eingefallen


    Vorab aber noch folgender Gedanke...
    Lis-Segler haben ja bereits mehrere Plattformen, die alle eine bestimmte Funtionalität haben
    A) die statische Homepage der Klassenvereinigung - zentrale Nachrichten für alle (webmaster Udo)
    B) einen Mitgliederbereich der Klassenvereingung - vereinsinteren Mitteilungen (webmaster Udo)
    C) das Forum - ein öffentliches Medium wo jeder mitmachen kann und wie zu sehen ist, ein reger Kontakt und Austausch von Informationen und Nachrichten erfolgt!


    Jedes der Medien hat Vor- und Nachteile, jedes hat seine Eigenheit...


    Für das, was da geplant ist --- eine Wissensdatenbank über die Lis --- halte ich ein Wiki für das geeignete Instrument


    Seit Anfang des Jahres bin ich auf der Plattform Wikipedia unterwegs, mein account lautet...
    Benutzer:Furchenstein mein Vorzeigeobjekt ist...Furchenstein


    In der Zwischenzeit hab auf eigenem webspace zum Üben ein Installation durchgeführt...
    http://www.rimbao.de/LauterWiki/ ... einfach mal durchklicken!


    Ein WikiLis ist in "Mache" und Teilbereiche können in nächster Zeit auch betrachtet werden...


    Die Fragen die im Raum steht


    Wer hat Erfahrung im Umgang mit "Wikis" auf der Basis von MediaWiki? (MediaWiki ist die Basis von Wikipedia)
    Wer möcht da Teilnehmen und sich als Editor betätigen? (die Administration mach ich)
    ---- wobei man gleich dazu sagen muss, MediaWiki hat eine eigene Formatierungssprache!!!
    ---- ein Anfänger wird viel Zeit damit verbringen korrekt zu formatieren!!!!
    ---- es ist etwas anderes als SMS schreiben/ein mail verfassen/einen Beitrag+Bild ins Forum zu stellen!!!


    Als vorrangige Themen könnten sein ...
    -- Bootshistorien
    -- Reviere
    -- Slipstellen
    -- Bootstechnik (Standartausrüstung)
    ------ es passt praktisch alles dazu rein, was relativ statisch ist!!!!


    Beispiele für "Wikis"
    http://skipperguide.de/wiki/Hauptseite
    http://www.segelwiki.de/wiki/Hauptseite
    http://www.atterwiki.at/index.php?title=Hauptseite


    Zum Schluss sei aber doch die Frage erlaubt...
    sind Lis-Segler zu so einem Projekt bereit?



    Grüße vom Chiemsee

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Da fällt mir gerade noch was ein...


    Solte jemand noch keine Erfahrung mit "Wikis" haben und üben wollen wie das geht, möchte sich derjenige bei Wikipedia anmelden und die beiden dort eingestellten Lis - Artikel auf Vordermann bringen...
    meine Vorstellung ist,
    --einen Artikel daraus zu machen und darin die drei Typen Jolle/Jollenkreuzer/Family als Untergruppe zu listen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lis(Bootsklasse)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lis-Jollenkreuzer


    Als Eingeweihter kann ich in die "Eingeweide" von Wikipedia sehen und stelle fest, dass da ein Schwimmteacher schon mal kräftig mitgemischt hat.


    Grüße vom Chiemsee

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • hab gerade auch noch den Thread gefunden in dem George die Frage nach eine Dokumentation stellte...


    Zitat

    Ich fände es sehr sehr wünschenswert, wenn es eine Dokumentation der Lis-Typengeschichte gäbe. Ob sich wohl unter den alt-Erfahrenen Lissern jemand findet, der mit Hilfe von Vorstand und Hersteller hier im Forum den Start einer Sammlung für eine Dokumentation auf der Webseite beginnt?


    Lis Typen-Geschichte 12.07.2011


    Für Dokumentation ist ein "Wiki" bestens geeignet


    Grüße vom Chiemsee

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010