Kroatien, Istrien, zwischen Rovinj und Pula

  • Nach den Schlechtwettererfahrungen der vergangenen Jahre (Dänemark 2010) hat es uns in diesem Sommer gegen Ende August nach Kroatien verschlagen. Vorab: Empfehlendswertes LIS-Nachsaison-Revier, schönstes Wetter, glasklares Wasser, von 1100 bis Punkt 1700 guter Seewind, mäßiges Bora-Risiko im Vergleich zur Kvarner Bucht.


    Unsere ursprüngliche Planung - Camping plus LIS-JK - ist leider wegen eines Trailerschadens nicht aufgegangen. Ganz ohne (Segel-)Boot ist Urlaub nicht möglich, deswegen wurde kurzentschlossen eine Topper-Jolle auf's Autodach gepackt. Ziel war der Campingplatz "Colone" in der Nähe von Bale.


    Bemerkenswert: Camping schattig im Wald, die Kids fanden's klasse, die Zelte direkt am Wasser, dort findet sich u.a. eine solide Slipanlage (Bilder folgen) und ein Bojenfeld bzw. Platz für die eigne Bojen und Anker. Startplatz für märchenhafte Tages- und Mehrtagestörns mit der Wanderjolle. Im Norden ist Rovinj rund acht Seemeilen entfernt, der Limski-Kanak (der witzigerweise auch Limfjord heißt) etwas weiter, Richtung Süden kann man den Brijuni-Insel-Nationalpark erkunden.


    Gruß - Gernot