Beschlag Hals Großsegel

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine gebrauchte LIS-Jolle erstanden und frage mich, wie ich Vor- und Unterliek vom Groß strecken kann.
    Es fehlt ein Beschlag, um die Öse vom Groß-Hals am Baum zu fixieren. Der Vorbesitzer hat die Öse mit einem Tampen am Mast fixiert. Ist das die richtige Lösung?
    Danke für einen Rat und Grüße aus Braunschweig, DagDuck

  • Hallo DagDuck,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum und in der Gruppe der Lis-Eigner.


    Zu deiner Frage kann ich dir sagen, dass der Segelhals mit Hilfe eines langen Schäkels in das Loch der Baumendkappe befestigt wird. Dann kann das Vorliek über das Fall oder den Baum getrimmt werden.
    Das Unterliek kann über den Unterliekstrecker an der Baumnock getrimmt werden.
    Es gibt aber auch Segel mit einem zusätzlichen Cunningham-Auge.
    Ich habe allerdings noch keine Lis mit einer Cunningham gesehen.
    Eine Foto habe ich leider nicht. Hoffe abder, dass dir meine Beschreibung schon ein wenig hilft.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Udo,
    vielen Dank für die Antwort. Ein Cunningham-Auge hat mein Groß nicht, so dass ich mich um einen Langschäkel bemühen werde. Wenn ich jetzt noch ein Geschäft finde, das mir so ein Teil verkaufen oder schicken kann, wäre alles klar.
    Grüße aus Braunschweig,
    Hans

  • Hallo DagDuck,


    wenn Du keinen Yachtzubehörhandel in deiner Nähe hast, kann Dir die Herstellerwerft Gade bestimmt den richtigen Schäkel zuschicken.
    Wenn Du Klassenmitglied bist, kommen da auch noch "dicke" Prozente runter. :titter:


    Aber auf jeden Fall weiß der Peter Gade genau was du haben musst. Zur Gade Werft.


    Wenn Du noch kein Klassenmitglied sein solltest, wird es aber echt Zeit :lol::lol:
    Wir sind doch ein echt netter Haufen dort. :biggthumpup:



    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Ich krame das Thema mal raus, weil ich nicht so richtig glücklich bin mit meinem "Unterliekstrecker". Der besteht nämlich nur aus einer Leine hinten durch die Öse am Segel und dann über die Rundung (durch einen völlig verrosteten Schäkel) hintem am Baum in eine Klemme unter dem Baum.


    Habt ihr an der Stelle noch eine kleine Talje oder sowas, oder reicht es das "aus der Hand" stramm zu ziehen?
    Habt ihr noch irgendeine spezielle Führung am Ende vom Baum montiert?


    Es gibt immer was zu verbessern :-).

    Kleines online Segel-Projekt und virtuelle Heimat der Lis-Jolle Mogli:

  • Hallo,
    verrostete Schäkel würde ich sofort austauschen auch weil das Segel ein andere Farbe bekommen können!
    Was stört Dich? Falten im Segel....
    Ich habe es bis jetzt so gelassen-warum auch ändern.
    Die meisten Fahrt verliere ich, wenn ich in eine 50cm hohe Welle mit dem Bug eintauche.
    (Das ist das Minimum, was ein Schweizer Motorbootfahrer einem bei Flaute antun kann)
    Du hast schon recht, das schwächste Glied (Vorliek, Unterliek, Baumniederholer und Segel) beim Segeltrimm ist das Unterliek.
    Das Segel hat auch ein Eigenleben - es altert und leiert aus.
    Ich prüfe es, wenn ich Segel setze und das war's.

  • Moin, moin auch,
    der Schäkel ist nicht verrostet, ist Marine-Gold. Naja Spass beiseite, kannst du nicht am Ende des Großbaum`s eine Umlenkrolle montieren? Ich habe das damals bei einer meiner Lis-Jollen gemacht und den Unterliekstrecker durch den Baum nach vorne geleitet (durch eine Einlassrolle). Im vorderen Drittel des Baumes den Strecker wieder nach aussen geführt (durch eine Einlassrolle) und das ganze wurde dann in einem Cleam-Clip belegt.
    Wenn man(n) will kannst du auch noch eine kleine Talje im Großbaum verbauen, kriegst dann richtig Power aufs Unterliek.
    Mit etwas Glück findest du vielleicht auch einen Endbeschlag mit einer eingebauten Umlenkrolle, hatte ich zB. an meinem Jeton.
    Grüße aus dem Pott, Hollis Peter.......... :irre:



    Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen was man kann.......... :ill:

  • Hallole,
    der Schäkel wurde evtl. angebracht, weil die Leine ja gelegentlich von der Baumnock rutscht. Ansonsten sind dort ja Führungsrillen vorgesehen.
    Die Vorrichtung ab Werk, 2-fach unterstetzt (Leine hinten durch die Kausch, über die Nock auf die Klemme unterm Baum), genügt, wenn man das Unterliek im Hafen trimmt. Will man während der Fahrt nachtrimmen benötigt man m.E. schon eine Trimmleine, die besser geführt, übersetzt und auch vorne am Baum angeschlagen ist. Das dürften sicher viele so umbauen.


    grüssle,

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)

  • So, es gibt jetzt eine kleine Verbesserung in Form eines neuen Baumendbeschlags :D


    Links neu und mit Führungsrolle, rechts alt (mit mittlerweile nicht mehr rostigem Schäkel):


    Und hier nochmal angebaut im Baum:


    Es gibt immer was zu basteln :)

    Kleines online Segel-Projekt und virtuelle Heimat der Lis-Jolle Mogli:

  • Hallole,
    rutscht die Leine da nicht von der Rolle?


    Ansonsten bin ich immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die BEschläge bei Lissies angeordnet sein können. Obwohl es wahrlich nicht viele sind, und obwohl glaube nicht so viele selbst ausgebaut wurden, sondern meist von der Werft ausgerüstet wurde. Bei "Mogli" Fockleitöse + großer Liegeblock undd genüberliegende Klemme weit hinten.


    Bei mir sieht es so aus:


    Gut daran ist, dass man Fock und Genua mit den gleichen Beschlägen fährt, wenige Beschläge hat und die Klemme von beiden Seiten gut funktioniert. Nicht so gut ist, dass die liegende Rolle zu weit vorne ist, und so das letzte Stück der Genuaschiene nicht sehr gut genutzt werden kann. Hatten wir hier schon mal:
    Auf der Schiene war ursprünglich ein aufwendiger Stehblock. Der ist aber mittlerweile gegen eine einfache Öse getauscht (wie bei "Mogli"), das läuft im Grunde besser. Zusätzlich sind noch Blöcke für den Spi montiert.

    Bootsblog und Refit Log LIS Jollenkreuzer G1240 (Archiv)

  • Hi Tom,
    coole Lösung(?!?!?!?!)


    Die Rolle hat vermutlich den Nachteil, dass eine zusätzliche Klemmung auf der Nock nicht möglich ist.
    Ich hätte Angst, dass mir die Leine über die Rolle springt.
    Und das passiert dann, wenn ich es am wenigsten brauchen kann. (Murpy)
    Hier würde mir auf jeden Fall ein Sicherungsbügel fehlen.

  • Die Rolle hat schon bei ordentlich Wind gehalten, also vielmehr die Leine auf der Rolle, aber klar, ein Bügel wäre nicht schlecht ... haben wir nur leider beim "Designen" vergessen ;)
    Ich werde mal schauen ob ich einen Schäkel finde den ich statt des Bolzens benutzen kann, der würde ja dann auch direkt als Bügel dienen.


    Die hintere Klemme für die Genua ist eigentlich ganz praktisch, stört aber manchmal beim Ausreiten.

    Kleines online Segel-Projekt und virtuelle Heimat der Lis-Jolle Mogli:

  • Es gibt ja immer was zu verbessern und mit ein wenig Glück habe ich den genau passenden Schäkel gefunden ... jetzt also auch mit Sicherungsbügel :)

    Kleines online Segel-Projekt und virtuelle Heimat der Lis-Jolle Mogli: