Günstige Persenning

  • Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage an die Runde, wo bekommt man günstig eine Ganzpersenning für eine Lis :?::?::?:


    Zur Zeit benutzen wir eine "Bauplane", sehr funktionell aber nicht wirklich "dicht", nun suchen wir für Lara eine günstige Persenning,
    noch eilt es nicht, aber wenn wir sie "geliftet" haben, möchten wir doch, das sie gut geschützt an ihrem Lanliegeplatz liegt.


    Gibt es eine Persenning eines anderen Bootes die zufällig gut auf eine Lis passt, die man dann evtl. bei E Bucht oder sonst wo kaufen kann ???


    Für Lissen ist der Markt scheinbar eher klein....


    LG Pusteblume

    ... das ich schwimmen kann, habe ich bewiesen ... jetzt seit Ihr dran !!! ...

  • Moin :-)


    Taj, wozu brauchst Du denn die Persenning? Für das Abdecken im Winterlager oder so kann ich nur eine der festen Planen aus dem Wassersprotdiscsountzubehör empfehlen. Die Bauplanen aus dem Baumarkt sind da meist noch zu dünn. Für meinen LIS-JK lag ich da bei 60€ für eine 4x6m UV dichten Plane. Die hängt an beiden Seiten weit genug runter um den Rumpf zu schützen. Lässt aber gleichzeitig genug Luft durch. Ich habe sie einfach über den gelegten Mast gehängt und unter dem Boot via Gummi-Expander locker unter leichtem Zug befestigt. Da ist dann genug Flexibilität drin, dass die Plane auch bei Starkwind noch hält.
    So eine Plane taugt natürlich nicht für unterwegs oder auf dem Wasser. Hier im Forum findest Du ein paar interessante Konstruktionen dazu. Mein Rat trotzdem: etwas sparen und eine Plane besorgen, die die Plicht schön abdeckt. Also von Mast und Kajüte über den Baum. Damit bleibt Licht in der Kajüte und Du hast ein schönes Zelt über die Plicht; ist dicht und fliegt nicht durch dei Gegend, wenn Du bei Wind und Wetter darunter gemütlich kuscheln willst :mrgreen: . Hab ich letztes Wochenende am Rursee bei Regen ausprobiert. Ich musste in der Plicht schlafen (war doch schon eng :roll: ), während zwei meiner Kids sich in der Kajüte räkeln durften. Von der Plane her: oben: prasselnder Regen mit knackigen Böen; unten: warm trocken und gemütlich Super. Lohnt sich!


    Hoffe, das hat dir ein weing geholfen :-)


    Übrigens: Schon mal das Absegeln planen: Deises Jahr werden wir den Ford Segelclub am Rursee nutzen können (). Wahrscheinlich Oktober. Datum kommt bald. Wäre schön Dich/Euch und Dein LIS-Schätzchen kennenzulernen


    Bis dahin, Grüße,
    Alf

  • Tach auch,
    ich glaube es wird eine Persenning, die bei aufgestellten Mast, die Lis abdeckt gesucht. Ich schätze mal das die Lis - Jolle in dem Bereich des Segel - Club Stevertal abgestellt wird. Ich persönlich würde die Jolle im ganzen abdecken und nicht nur das Cockpit, da in dem Bereich ja auch viele Bäume ( Laub ) stehen. Siehe den Schiffsfriedhof neben an. Für meinen Jeton hatte ich eine Persenning die ich bei gestellten Mast, wie auch zum Transport nutzen konnte. Erkundige dich doch einmal bei Sattlereien in deiner Nähe. Ich glaube nicht das so etwas gebraucht angeboten wird.
    Schöne Grüße aus Recklinghausen, Peter früher Hollis G - 1098.

  • Hallo Peter,
    genau, meine Lara liegt an Land unter Bäumen, im Moment habe ich eine 3,00 * 2,50 Plane über den Baum mit Gummiseilen befestigt, damit der Regen und der Dreck von den Bäumen meine Lis nicht zu sehr zusetzen.
    Nun möchte ich eine Persenning, die die Lis sowohl im Wasser (die Liegeplätze liegen auch in Baumnähe) als auch an Land benutzen kann um sie zu schützen. Klar kann ich die in Aachen kaufen, doch ich möchte eine günstigere Lösung finden.
    Ich habe einen Sattler um die Ecke bei uns, den werd ich mal "anquatschen". Wenn sonst noch wer nette Tips hat, immer her damit.... ;)


    LG Pusteblume

    ... das ich schwimmen kann, habe ich bewiesen ... jetzt seit Ihr dran !!! ...