Fotos vom "Jette" Refit

  • Moin,


    Jochen hat mir Fotos vom Refit seines Kreuzers per CDs zugeschickt mit der Ansage, sie gerne weiterzugeben zu dürfen. Ich freue mich sehr darüber, weil in diesem Boot doch eine beeindruckende Menge an guten Ideen, großer handwerklicher Sorgfalt und viel Arbeit steckt.


    Nicht zuletzt finde ich den Vergleich zwischen "vorher" und "nachher" interessant; es tauchen z.B. noch alte Schwert-Kurbeln beim "vorher" auf.


    Die Bilder sind nun in diesem Piccasa-Webalbum zugänglich. Viel Freude damit.


    Sicherlich lassen sich diese Bilder für eine dauerhaftere Dokumentation in der "Galerie" später aufs Wesentliche konzentrieren. Jetzt laden sie zum interessierten Stöbern ein. 8-)

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Tolle Idee George,


    und sicherlich werde ich auch gerne das eine oder andere Foto für unsere HP nehmen.
    Die Bilder sind super und geben einen schönen Einblick in den Refit von "Jette".


    Wo liegt denn das Schiff ?
    An einem Gezeitenrevier ?
    Oder warum ist da plötzlich kein Wasser mehr.


    @Jochen mein Kompliment. Da hast Du ein ganz schönes Stück Arbeit in euer Schiff gesteckt.
    Viel Spaß und immer ne Hand breit.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo,


    die Bilder sind einfach super, unbeschreiblich, was der Herr alles aus der Lis gemacht hat.


    Wieso ist die Plicht so tief? Meine kommt mir wesentlich flacher vor. Es scheint mir auch, dass der Schwertkasten weiter
    raufkommt, als meiner.


    Gibt es da Unterschiede?


    Hut ab, die Lis ist hübsch.


    viele Grüße


    Ulli

    begeisterter Lis-Segler auf der Schlei seit April 2011

  • "Ulli" schrieb:

    Wieso ist die Plicht so tief? Meine kommt mir wesentlich flacher vor.


    Mir war das auf dem kleinen Bild im Lis-Anzeiger Heft auch erst nicht aufgefallen, auf diesen Fotos ist es natürlich unübersehbar, - das ist ein alter Typ ohne "doppelten Boden".
    Bei uns in Nordenham/Großensiel hat der Blexener Verein so einen Oldie sogar noch als Schulungsboot, was beweist, daß das nominelle Alter für unsere Boote nicht viel aussagt.


    Ich fände es eine gute Idee, wenn einer der alterfahrenen Lis-Freunde diesen Typ einmal mit den Firmendaten so vorstellen könnte, daß sich daraus womöglich ein Anfang für eine Lis-Typengeschichte generell ergeben könnte.

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hallo George..


    anbei zwei Foto von der Lis-G12 Baujahr 1967
    tiefes Cockpit, nicht selbstlenzend!!!


    in dem einen Foto ist als graufleckige Fläche der Boden des Bootes sichtbar!!
    oder anderst ---
    hier sieht man die Verklebung der Oberschale mit der Unterschale
    und ausserdem die Maststütze!!



    das zweite Foto zeigt das Boot zum Zeitpunkt der Übernahme im Jahr 2005



    die Idee die du hast, vielleicht mal eine Lis-Typengeschichte zu basteln find ich interessant...
    bin gerne bereit Bilder zur Verfügung zu stellen..


    an der Stelle muss ich gestehen, dass gerade vor ein paar Tagen
    a) der Blog Lis-G12.de
    b) der flickr fotostream
    gekillt wurde!!!


    Grüße vom Chiemsee

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Moin und danke für die Bilder, Hans :)


    Mein Foto von den beiden Oldie-Segelschülern in der Nordenhamer Oldi-Lis habe ich leider irgendwo im digitalen Foto-Sammelsurium verbuddelt; - und ich dachte, ich hätte da ein System... :sick:


    Ich gebe zunächst eine Antwort von "Jette"-Eigner Jochen wieder:


    Bis Jochen demnächst selbst am Forum teilnehmen kann, - er beschreibt seine Situation mit einem Zitat aus dem Forum: "meist sitzt das Problem zwischen Bildschirm u. Stuhllehne" -, geht die Kommunikation auch so "über Bande" per email ganz gut...
    _________________________________________________


    "Hans" schrieb:

    die Idee die du hast, vielleicht mal eine Lis-Typengeschichte zu basteln find ich interessant...
    bin gerne bereit Bilder zur Verfügung zu stellen..


    an der Stelle muss ich gestehen, dass gerade vor ein paar Tagen
    a) der Blog Lis-G12.
    b) der flickr fotostream
    gekillt wurde!!!


    Dein Angebot freut mich unheimlich, und da Vorstand und Admin hier mitlesen, bin ich guter Hoffnung, daß sich eine einfache organisatorische Form für diese Baustelle findet, vielleicht in Form eines digitalen Zettelkastens hier im Forum, der nach und nach gefüllt werden kann und zu gegebener Zeit dauerhaft ins Schaufenster der Webseite kommt.


    Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mich interessiert die Vorgeschichte/die Vorbesitzer meiner eigenen älteren Lis, ich interessiere mich für die Typen- und Firmengeschichte, und ganz nebenbei - mir sind gerade Fotos von einem Kajüt-Zugvogel(!) untergekommen - faszinieren mich auch die vielen unterschiedlichen Versuche, kleine Jollen und Dinghies zu Kleinst-Kreuzern zu machen...


    Mir war beim Stöbern u.a. im "Lis Network" und auch in früheren Forums-Beiträgen schon aufgefallen, daß einige interessante und bunte Beiträge nicht mehr erreichbar sind und einige Links im Bermuda-Dreieck untergehen. Dafür wird es meistens respektable individuelle Gründe geben, aber für das 'kollektive Gedächtnis' der Lis-Historie ist es schon schade...
    ( Ich versuche z.B. gerade vergeblich fürs Küstensegeln einen Forums-Teilnehmer aus Ostfriesland zu erreichen... Aber sein Piccasa-Album über das Refit seines Kreuzers ist wenigstens erreichbar...)

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hallo george,


    ich glaube mich noch ganz schwach zu erinnern, dass das Schiff nicht mehr im Besitz des Erstellers der Fotostrecke ist.
    Warum auch immer.


    Welche Beiträge sind nicht mehr zu erreichen ?
    Was ich mir vorstellen kann ist, dass durch den Umzug leider die Links nicht auf die neue Adresse automatisch angepasst wurden. Das müsste ich, so denke ich es mir, von Hand nachziehen.


    :?


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Moin Udo,


    die Umzugs-Geschichte des Forums ist mir nicht geläufig, weil ich ja erst seit letztem Jahr dabei bin; aber ich kann mir gut vorstellen, daß so eine Aktion einen ganzen Rattenschwanz an Kleinarbeit hinter sich herzieht. Deshalb ist es gut, daß das hier auch mal erwähnt wird.


    Hat das phpBB-Forum denn kein Feature, mit dem fehlerhafte Links aufgelistet werden können? Ich weiß, - die Handarbeit bleibt trotzdem...
    Ich kann mit einem fehlenden Bild im übrigen gut leben, - wenn es denn bemerkt wird, könnte das ja auch vom Autor repariert werden.
    Um die Relationen zurecht zu rücken, mache ich hier einen Strich, indem ich feststelle: Ich freue mich, daß es dieses Forum gibt, in dem sich Lis-Segler treffen können, - ganz egal, ob und wie sie organisiert sind. Das ist auch ein Dankeschön. 8-)


    Zu Deiner Frage:
    Im "Lis Network" sind derzeit zwei Adressen nicht erreichbar, - offensichtlich nicht aus forumstechnischen Gründen, sondern etwa weil eine Seite vom Eigentümer her nicht mehr zugänglich ist. Und darauf bezog sich mein Kontext, nicht auf Technisches.
    Ich finde es ausgesprochen schade, wenn Beiträge, die mich faszinieren - wie eben die von Hans Lauterbach - aus diesem Begegnungsort der Lis-Segler verschwinden; - so ein Forum lebt von der Vielfalt und der Kompetenz. Ich finde es ebenso schade, wenn Teilnehmer in diesem Forum nicht mehr erreichbar sind oder sich nicht mehr beteiligen, die sich hier vor drei Jahren durch viel Kompetenz und Engagement ausgezeichnet haben.
    Es gibt nur diesen einen öffentlichen Begegnungsort für die kleine Gesellschaft der Lis-Segler, und ich finde es - auch aus ganz egoistischen Gründen - allemal schade, wenn jemand die Freude daran verliert. Und soweit mir das möglich ist, signalisiere ich gerne, daß diese Kompetenz und dieses Engagement hier mehr als Willkommen ist.


    Und ich bin mir sicher, daß wir da vollkommen übereinstimmen.

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866