neues Mitglied - seit April 2011 Lis-Besitzer

  • Hallo, ich möchte mich gerne als neues Mitglied bei Euch vorstellen. Mein Name ist Ulli. Ich habe mich leider etwas blöd mit meinem Nachnamen angemeldet. Kann ich das ändern?


    Da ich direkt an der Schlei wohne und einige Jahre die Segler bewundert habe, entschloss ich mich auch zum Wassersport. Erst mit einem Kajak, dann habe ich einen kleinen Segelkurs in der benachbarten Segelschule gemacht. Dort habe ich dann vor 2 Jahren die Entscheidung getroffen, dass ich auch ein Segelboot möchte.


    Dieses Jahr habe ich durch Zufall meine Lis Family mit 80 KG Ballastschwert in Travemünde gefunden. Schnell habe ich Sie mit meinem Sohn abgeholt und in Schleswig zu Wasser gelassen. Genau am 10. April, an meinem Geburtstag haben wir den ersten Turn gemacht.


    Ich habe in den wenigen Wochen mit meiner LIs schon viel erlebt. Davon will ich euch auch gerne erzählen. Ich segele meistens alleine, da mein Sohn und Mitsegler weiter weg wohnt.


    Das An- und Ablegen gestaltete sich dann doch alleine als sehr schwierig. Nachdem wir einmal unter vollen Segeln in die Bucht eingelaufen bin und dann nach langer Flaute plötzlich eine Briste aufkam, haben wir den Spaziergänger ein lautes Lachen entlocken können. Ich habe sie später gefragt, ob sie wenigstens auch was gelernt haben. Ich hatte es jedenfalls.


    Dann kaufte ich mir meinen ersten Außenborder. Das An- und Ablegen wurde besser, jedoch verlor ich den Motor nach 3 Starts in der Schlei. Ich hatte ihn nicht genügend befestigt. Der nächste Motor war schnell gefunden, sprang aber schlecht an, stank furchtbar und lief dann auch noch heiß, nachdem er beim Segel einholen durch die Krängung in der Luft lief.


    Jetzt habe ich einen Elektromotor und bin super zufrieden. Er kann dazugeschaltet werden, wann immer ich ihn benötige. Gerade als Anfänger super, wenn man sich mal verschätzt hat. Ich liebe diesen Motor schon jetzt.


    Meine Lis Family mit dem Namen "Schnick-Schnack" habe ich mir natürlich gekauft um zu segeln. Und das mache ich fast täglich bei jedem Wetter. Ich sage euch, jede andere Jolle wäre schon zigmal gekentert. Ich habe nicht gewusst, welche Kraft der Wind entwickeln kann und wie stark und plötzlich eine Boe kommen kann. Vor allem das Segel setzen und einholen gestaltet sich als Einhandsegler manchmal aufwändig.


    Jetzt, nach einigen Wochen gelingt es mir immer besser. Ich habe gelernt jeden Schritt vorher genau zu durchdenken und alles vorzubereiten. Die Fock rolle ich manuell ein und mache eine Schleife dran. Mit einem langen Seil kann ich sie dann öffnen, wann ich will. Anlege-und Ablegemanöver mache ich derzeit nur mit Motor oder mit Paddel, wenn mal ganz wenig Wind ist.


    Dieses Wochenende habe ich meine Lis in die benachbarte Werft gebracht. Leider habe ich mein Schwert nicht festgehalten und es ist nach unten gerauscht. Dabei ist das Stahlseil gerissen. Die Werft hat dann noch festgestellt, dass der Haltebolzen hinüber ist. Ich hätte das Schwert fast verloren. Nächste Woche ist alles wider repariert und ich segele wieder.


    Ich habe mir übrigens eine Seekarte von der Schlei gekauft. Die Schlei ist ein tolles Segelrevier, aber je nach Wind kann der Wasserstand um bis zu 1 Meter steigen oder fallen. Es gibt sehr flache Stellen, die man lieber kennen sollte. Ich habe diese Stellen zunächst aber selbst erkundet und konnte sie jetzt in meiner neuen Karte nachlesen.


    Ich werde Euch gerne weiter über meine Anfänge berichten.


    Viele Grüße von Eurem Mitglied aus dem Norden.


    Ulli

    begeisterter Lis-Segler auf der Schlei seit April 2011

  • Moin Ulli,


    ich hab beim Lesen Deines lebensnahen Texts gerade so sehr in mich rein gegrinst, daß ich mich jetzt schon darauf freue, Dich mit Deinem Boot kennenzulernen!


    Liebe Grüße erst mal
    George

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hallo Ulli,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum und noch meine Glückwünsche zu deinem Schiff. :D
    Stets eine Handbreit Wasser unter dem Schwert.


    Wenn die Schlei dein Revier ist, kann es sein, dass wir uns in ein paar Wochen kennen lernen.
    Ich bereite mich im Moment auf einen Törn vor, der mich auf der Lis-Jolle von der Schlei über die Ostsee nach Dänemark und zurück
    führen wird. :icon_thumright:


    Wer weiß, vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit sich mal zu treffen.

    Da Du aus den Gegend bist, ich suche noch eine Stelle zum slippen und Auto abstellen.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir noch sehr viel Spaß mit dem neuen Schiff.


    Da ich auch Admin für das Forum bin, melde dich bitte mal per PM bei mir, dann können wir uns über einen neuen Usernamen austauschen.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • vielen Dank für die freundliche Begrüßung.


    ich wohne direkt in Schleswig an der Schlei. Kann mein Boot von meinem Bürofenster liegen sehen. Es gibt hier zwei öffentliche Slipstellen. Ich darf mein Boot gegenüber beim dänischen Ruderclub slippen (gegen eine kleine Spende in die Vereinskasse). Aber die öffentlichen Stellen sind auch nicht weit weg.


    Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch, wenn Ihr die Schlei besucht, ob nun mit oder ohne Lis, kurz bei mir meldet. Wir studieren dann gemeinsam meine neue Seekarte von der Schlei und ich zeige Euch meine persönlich erfahrenen flachen Stellen.


    Wir haben hier 6 Boxen und nur 2 sind belegt. Wenn ich mit dem Besitzer spreche, könnt ihr hier bestimmt auch kostengünstig liegen. Von hier geht es dann zu Fuß in die Stadt und zu den Museen, Einkaufsmöglichkeiten. Das Strandbad Luisenbad ist direkt nebenan. Es gibt sogar schon ein App für Eure Smartphones. Es heißt Windfinder und zeigt die Messdaten vom Luisenbad an.


    Kurz und Gut, hier ist alles perfekt. Die Schlei ist interessant mit vielen kleinen Buchten zum Ankern. Ich selbst war aber noch nicht so weit weg von zu Hause, aber die Saison fängt ja erst an. Ich habe festgestellt, dass es nicht so ist, wie mit dem Auto. Nach dem Motto: "Ich fahre mal schnell dahin". So geht es jedenfalls bei mir nicht. Bin immer überrascht wie weit ich komme und das Späteste war abends um 22.00, weil ich den Wind überschätzt hatte. Meine Frau wurde schon unruhig.


    Ihr seid also alle eingeladen, nicht nur Philou.


    Hier ist mein Liegeplatz. Es ist oben links, der kleine. Auf diesem Foto liegen dort 4 Boote. Ich bin sozusagen das kleine, einzelne rechts.



    Philou, ich schicke Dir eine PN. Klar kannst Du hier irgendwo parken. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, achten aber auf Dein Auto und Hänger.

    begeisterter Lis-Segler auf der Schlei seit April 2011

  • "George" schrieb:

    Moin Ulli,


    ich hab beim Lesen Deines lebensnahen Texts gerade so sehr in mich rein gegrinst, daß ich mich jetzt schon darauf freue, Dich mit Deinem Boot kennenzulernen!


    Liebe Grüße erst mal
    George


    hast Dich sicher an Deine ersten Versuche erinnert? Ich sage nur, 1 x alleine segeln ist effektiver wie 1 Monat Segelschule.


    Viele Grüße


    Ulli

    begeisterter Lis-Segler auf der Schlei seit April 2011

  • Ja klar, - unvergeßlich z.B. die Situation, wo wir frühmorgens am Wind aus dem Absersieler Siel in die Schweiburg (Nebenarm der Unterweser zwischen Brake und Nordenham) segeln, in der schmalen Ausfahrt mit dem Schwert auf die Schlick-Kante des Fahrwassers geraten, wie ferngesteuert aus dem Wind gedreht werden und nullkommanix mit offenem Mund vierkant im Lee-Röhricht landen.
    Richtig Zustand mit Wind und Wellenschlag und Anbumsen ans Steilufer. Segel runter, Abstoßen war nicht, Freipaddeln auch nicht, - absolute Comic-Strip Situation. Glücklicherweise ohne Publikum; - ich liebe einsame Gegenden 8-)
    Wir sind am Ende einigermaßen brutal mit dem Außenborder rückwärts aus dem Schlick gekommen, - aber es lernt ungeheuer.


    Ich komme ja eigentlich vom Kanu-Küstenwandern, neudeutsch seakayaking, und muß mich manchmal noch daran gewöhnen, daß man auch mit der Lis nicht überall mit leichter Körperkraft wieder rauskommt. Inzwischen gehts ganz gut. ;)
    Das Küstenpaddeln haben wir, meine Frau und ich, uns damals alleine erobert. Unglaublich auch nach Jahrzehnten noch das Gefühl, als wir uns zum allererstenmal in ein Seegat vor die Inseln wagten, - eine Amazonas-Expedition war nix dagegen. Und die allererste grüne Tonne auf der Seeseite von Langeoog hängt zur Erinnerung als Modell nachgebaut heute noch vor mir an der Wand.
    Das Angebot von Ausbildung und Sicherheit hat natürlich seine Berechtigung, die Seekajak-Schulung habe ich bei uns selbst mit eingeführt, aber bei Kursen und Einweisungsfahrten habe ich mich oft gefragt, was die TeilnehmerInnen eigentlich verpassen. Ich glaube, keiner von denen hat seine erste See-Tonne nachgebaut...
    Bleibt die Überzeugung, daß unser Boot ein Mittel zum Zweck ist, zum Fahren, zum Erfahren. Daß man damit - in jeder Beziehung - woanders hinkommt.


    Früher haben wir übrigens bei jeder Rückfahrt von sommerlichen Skandinavien-Fahrten einen Tag auf der Schlei mit eingeplant, - immer ein tolles Kontrast-Erlebnis! Und mein leiser Neid geht mit Philou...


    Liebe Grüße!

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Vatertag kann ich leider noch nicht los. Mein neuer Haltebolzen für mein Schwert ist noch nicht da. Freitag bekomme ich hoffentlich mein Boot zurück. Samstag will ich dann endlich mal wieder segeln. Dann probiere ich auch meinen neuen Elektromotor mal richtig aus.


    Ich bekomme auch einen Motorspiegel. Dann kann ich den Motor richtig befestigen und die Backskiste kann zubleiben.


    Viele Grüße


    Ulli

    begeisterter Lis-Segler auf der Schlei seit April 2011

  • Hier sind meine Frau und ich segeln. Bild wurde von Freunden aufgenommen, die wir beim segeln getroffen haben.

    begeisterter Lis-Segler auf der Schlei seit April 2011

  • Hallo Ulli,


    genau diese Situation möchte ich durch den Heckanker/Erdspiess Anleger vermeiden.
    Wenn ich das richtig sehe, liegt Dein Schiff vorne schon am Ufer richtig ?


    Was sich da unter dem Sand/Schlick/Schilf verbirgt :shock: merkt man erst wenn es Geräusche :frown: macht.


    Leider habe ich kein Foto von der Ankermethode.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • ich hatte Glück. Links und rechts waren Steine im Wasser. Vor mir aber nicht. Es ist nicht leicht anzulanden. Einmal blieb mein Verklicker oben in den Bäumen hängen und verbog. Ich hatte die Mastspitze gar nicht im Visier. Zukünftig will ich lieber rechtzeitig ankern und dann vielleicht vorsichtig Richtung Ufer paddeln.


    Das ist schließlich einer der Vorteile, dass ich mit der Lis überall hin kann.


    Nimmst Du einfach eine Eisenstange und drückst sie in den Grund? Oder wie machst Du das mit dem Erdspiess?


    Viele Grüße


    Ulli

    begeisterter Lis-Segler auf der Schlei seit April 2011

  • Hallo Ulli,


    tja genau die Geschichte mit den Steinen möchte ich eben vermeiden.


    Ich verwende keine Stange sondern einen Schraubanker. Der passt wunderbar in die Backskiste.
    So einen Bodenanker kannst Du in den meisten Campingzubehörläden oder im Heimtierbedarf erwerben.
    Liegt so zwischen 5-10 Euronen.
    Hat noch immer funktioniert und seinen Weg in den Boden gefunden ;) .




    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Ulli,


    wir sind eigentlich sehr schnell in Hamburg angekommen (2 Stunden), aber dann nicht sofort an den PC... WIe sieht die Slipanlage im Stadthafen von Schleswig eigentlich aus? Kosten? Parkmöglichkeiten? Beim ersten Segelwochenende waren wir auf dem Campingplatz Haddeby, da konnten wir das Boot zwar slippen, aber es war schon sehr flach und besonders das Rausholen hat gedauert. Sehr freundlich waren die Besitzer nicht, dafür kann man das Boot dort an den Steg legen (4€/Tag) und dann bequem am nächsten Morgen aufs Boot und los.
    Als Anker war auf meiner Lis ein ca 3kg schwerer Danforthanker, den habe ich ausprobiert mit nur Leine und er hat gehalten, aber es waren auch vielleicht 2 Bft und keine Welle (ein Vorteil der Schlei). Eigentlich kommt er mir etwas zu leicht vor...
    Da meine Frau arbeiten muss, ich gerade frei habe, komme ich evtl allein zur Schlei hoch, muss mir nur vorher überlegen, wie ich das Boot allein aufrigge..


    Tschüß, Jörg


    Wie kriege ich jetzt ein Foto eingefügt? Hat über Img und zwischen den Zeichen einfügen nicht geklappt...

  • Hallo Jörg,


    ich bin erstmal in Urlaub. Anfang August kann ich erst wieder segeln.


    Habe einige Fotos vom Stadthafen vorbereitet und stelle Sie demnächst online. Ich habe ähnliche Erfahrungen am Campingplatz Haddeby gemacht. Bei Sturm habe ich mal kurz festgemacht. Der Pächter kam sofort an und wollte Liegegebühr bezahlen. Er zeigte erst überhaupt kein Verständnis für mich. Erst als ich ihm deutlich machte, dass dies quasi ein Notfall wäre und ich nicht an Land gehen würde, lies er mich in Ruhe und ging. Er will wohl keine Boote bei sich haben. Ich lege dort jedenfalls nicht mehr an.


    Empfehlen kann ich den Segelverein Fahrdorf. Die Leute sind super nett. Im Clubhaus kann man auf Toilette und duschen. Alles sauber. Ich glaube, man kann auch gut slippen. Parkplätze sind aber etwas knapp. Ein Stück weiter Richtung Westen sind aber Pätze.


    Ich melde mich, sobald ich zurück bin.


    Viele Grüße
    Ulli

    begeisterter Lis-Segler auf der Schlei seit April 2011

  • Hallo Ulli,


    Zitat

    Der Pächter kam sofort an und wollte Liegegebühr bezahlen.


    Warum hast Du ihn denn nicht gelassen ? :titter:
    Wenn das einer für mich tuen würde, würde ich den Mund halten .... :lol:


    Mal ohne Spaß.


    Es wäre schön, wenn Du solche tollen und sehr informativen Beiträge in den betreffenden Revierbereich schreiben könntest.
    Da würde man sie wohl eher finden oder ?


    Noch recht viel Spaß in der laufenden Saison.


    Gru Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • klar, das mache ich jetzt. Danke für den Hinweis. War nur etwas in Eile und wollte noch schnell antworten.

    begeisterter Lis-Segler auf der Schlei seit April 2011

  • "brunsberg" schrieb:

    Wie kriege ich jetzt ein Foto eingefügt? Hat über Img und zwischen den Zeichen einfügen nicht geklappt...


    Wenn Du "Antwort erstellen" aktivierst, findest Du rechts von Deiner Schreibfläche unter den Smilies die Meldung

    Zitat

    BBCode ist eingeschaltet

    .


    Wenn Du dort BBCode anklickst, öffnet sich die Erklärung samt einem Beispiel am unteren Ende.
    Einfach gesagt, mußt Du Dein Foto auf eine Webseite online setzen, z.B. Photobucket oder flickr. Dort findest Du an dem dann hochgeladenen Bild den BBCode, den Du in Deinen Forum-Text setzt.

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Es tut mir leid, Jörg, - ich kenne "View" nicht. Wenn es die Photo-Seite vom stern ist, dann kannst Du vielleicht im Forum nach einer Auskunft suchen. Andere werden dasselbe Problem schließlich auch schon gehabt haben. Ich komme leider in die "Suche"-Funktion nicht rein, weil die Sicherheitsabfrage-Grafik bei mir nicht angezeigt wird.


    Eine allgemeine Anleitungen zum Verlinken eines Bildes findet sich hier.


    Oder wenn hier keine bessere Auskunft kommt, dann frag einfach im Technik-Forum nach dem Prozedere. Die haben da einen freundlichen Umgangston.


    Viel Glück!

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hallo Ulli,
    am WE möchte ich wieder auf's Wasser. Ich plane im Stadthafen Schleswig die Lis mal allein aufzuriggen, zu slippen und zu segeln ( hoffentlich klappts). Vielleicht können wir uns ja treffen. Ich bin erst kurz Lisser und segel das Boot so wie es ist, dabei sind diverse Taljen, Ösen und Zubehörteile an Bord, von denen ich nicht weiß, wozu die da sind... Da wäre ein Blick auf deine und andere Lissis schon recht hilfreich.
    Handbreit, Jörg