Scheuerleiste ersetzen

  • Moin,


    die Scheuerleisten an unserem "Lüntje" müßten nach Jahrzehnten mal erneuert werden; die alten sind nur noch Stückwerk.


    Hat vielleicht jemand mit irgendeiner Leiste richtig gute Erfahrungen gemacht?


    Ich habe bei Gade mal ein Boot gesehen, das hatte ein halbrundes Profil aus PE o.ä. angebracht. PE etc. finde ich bisher aber nur als recht teure Rundstäbe...

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hallo George,
    ich hatte an meiner Lis -Jolle eine Holz - Scheuerleiste montiert. Material Eiche, ( war einmal ein Handlauf in unserem alten Arbeitsamt :o ) habe das Holz in einer Möbelschreinerei auf Maß sägen lassen ( ca 35 X 25 mm ) und zwei Seiten wurden mit der Fräse abgerundet. Gestrichen habe ich die Leiste immer mit einer offenporigen
    Lasur.
    Befestigt ist sie Mit MS Gewindeschrauben und Muttern, Schraubenköpfe versenkt. Das ganze hat bis heute gehalten ( ca 25 Jahre ) und wird auch noch länger halten. :lol:
    Ich hoffe das man auf dem Bild etwas erkennt.
    Gruß Peter früher Hollis G - 1098



    Geht die Sonne auf im Westen, muß du deinen Kompass testen.

  • Danke, Peter!


    Auf die Idee hätte ich als gelernter Förster ja auch selbst kommen können...
    Jetzt fehlt mir nur noch das Arbeitsamt... :mrgreen:


    Aber 25 Jahre, - Respekt!

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866