Freier Liegeplatz Hafen Fedderwardersiel

  • Üblicherweise finden wir Liegeplätze für unsere Lis ohne besondere Probleme. Auf einen Steg möchte ich dennoch besonders hinweisen wegen seiner besonders prominenten Lage mitten im Fedderwardersieler Hafen und zudem, weil er - dank der löblichen "Soltwaters Wattsegler-Vereinigung e.V." - gratis ist, 3 Tage lang.



    Die Aufnahme zeigt die Situation bei Hochwasser, - freie Sicht auf die Außenweser/Nordsee. Bei Niedrigwasser fällt dieser Steg trocken: die im Bild linke Seite setzt auf der zum Siel geneigten Schlickfläche zuerst auf, rechts fällt der Schlickboden weiter ab, - die Festmacherleinen sollten also ausreichend Lose enthalten, damit sich das Boot nicht am Steg aufhängt. Ansonsten bietet der weiche Schlick ein angenehmenes Himmelbett für unser Boot.


    Die sanitären Anlagen im fußläufig erreichbaren Sportboothafen können gegen kleinen Obulus benutzt werden:


    Und mit etwas Glück kommt der Seehund bis an den Steg...
    die TeilnehmerInnen an unserm Wattensegler-Treffen im Juni werden das bestätigen können 8-)

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Da auch wir mit unseren Lis den kostenlosen Steg-Liegeplatz mitten im Fedderwardersieler Kutterhafen mit Gewinn nutzen konnten, - auch der unmittelbar benachbarte Fischbrötchen-Kiosk hatte seinen Gewinn an uns 8-) -, gebe ich hier die Information des löblichen Trägervereins zur Steganlage z.K.


    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • [quote="George"] Ansonsten bietet der weiche Schlick ein angenehmenes Himmelbett für unser Boot.


    .....kenne ich von Dänemark her - und wenn dann ein paar Muschelschalen dort liegen, findet sich garantiert mindestens eine, die dann im Schwertkasten hängenbleibt und nichts geht mehr! Da habe ich schon oft geflucht: ab in den Modder, Boot auf die Seite legen und Morast und Schalen aus dem Schwertkasten fummeln!


    Ansonsten schöner Beitrag zu einer interessanten Gegend, die ich noch nicht kannte. Auch die Anlage ist ja richtig top! ...und dann noch mit Seehund, was will das Lis-Seglerherz mehr.
    Kleine Episode am Rande dazu: auf einem Trip entlang der Küste auf Höhe Esbjerg, Dänemark deutet meine Frau ganz aufgeregt auf das Lis - Kielwasser in 20m Entfernung: " da, schau mal, ein Schwimmer mit Badekappe" Ich zurück: "Quatsch, kann nicht sein, wir sind gerade in Gleitfahrt, das schaffen auch Olympiaschwimmer nicht mehr" Zurück: "doch,doch, schau doch mal, der Schwimmer holt uns gleich ein" Ich suche und suche den Horizont nach einer schwarzen Badekappe ab und da - ein Seehund! Das war der Schwimmer mit der Badekappe, der genüsslich im Kielwasser ab und zu auftauchte und nach den Lis - Seglern Ausschau hielt. Die Skepsis im Gesicht glaubt sie mir das sicher bis heute noch nicht ;)


    Grüße, Harald