kl. Riss im Rumpf - was wird benötigt?

  • Hallo,


    ich bin der waldmeister und habe von Christian hier im Forum die Ionna gekauft (ist auch auf der Klassenvereinigung das Beispielbild).


    Scheinbar hab ich nicht gründlich genug bei der Übergabe geschaut, jedenfalls hat das Boot einen kleinen Riss.

    [Extra Bild)



    Die Jungs vom Verein haben gesagt, daß dies relativ unproblematisch zu reparieren ist. Tatsächlich ist auf der Seite (Zugang innen) Backboard eine Revisionsklappe, siehe Innenbild (ist quasi unter der Sitzfläche).
    Ich komme immerhin ran.

    [Innenblick]


    Was brauche ich alles:
    GFK-Gewebematten? Universal Epoxy Spachtel hab ich schon. Wie mach ich den Dreck in der Kimme innen weg der Haftung wegen? Wie vielflächig muß abgeschliffen werden (Innen und Außen)?


    Über Tips würde ich mich freuen. Alles sehr schade, wollte heute ansegeln :(


    Gr

  • Hi,


    ich würde als erstes den Vorbesitzer fragen ob er den Schaden nicht bemerkt hat.....und die Ursache herrausfinden. Da muss meiner Meinung nach ja schon etwas heftigeres passiert sein.
    Dann kannste dich auch gleich nach dem Lack, dem der Vorbesitzer verwendet hat, erkundigen.


    Ich habe eine ähnliche Reparatur schon hinter mir und würde das wie folgt machen:


    Das Laminieren ist einfacher wenn du erst von innen arbeitest.
    1) Die Stelle von innen komplett großflächig anschleifen und mehrere Gewebematten von innen auflegen. Schön großflächig auflegen damit du an der Stelle wieder ordentlich Stabilität reinbekommst. Am Besten in mehren Intervallen. Erst 4 und am nächsten Tag noch mal ein paar Lagen.


    2) Dann würde ich den Riss komplett entfernen, schleifen oder zu härteren mitteln greifen. Bis die schadhaften Stellen komplett entfernt sind und du die Gewebematten siehst


    3) Dann machst du das Loch von außen wieder mit Matten zu und füllst es nachdem es getrocknet ist mit deiner Spachtelmasse auf um eine schöne Oberfläche zu bekommen.


    4) Schleifen


    5) Und dann den passenden Primer und Lack aufbringen




    Ich habe damals die benötigten Teile bei bestellt. Die kleinsten Mengen sollten jeweils reichen. Also 1x1m Matte, und 500g Epoxidharz. Aber ein bisschen mehr schadet nie und die Kosten bleiben auch im Rahmen.



    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Wenn du noch Fragen hast....


    Tim

  • Hallo waldmeister,


    erst mal ein fröhliches Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :cheesygrin:


    Ja was Du da hast, ist für mich ein ganz klarer "Trailerschaden".
    Häufig entstehen solche Schäden durch Überlastung an Stellen am Rumpf die nicht dafür ausgelegt sind.
    Will heißen, dass das Schiff nicht an den Stellen auf dem Trailer abgestützt wurde wo es von der Werft am Rumpf extra verstärkt wurde.


    Nun aber zu deiner Frage.
    Wie deine Kollegen schon richtig sagen ist das keine große Sache. Wenn Du aber auch die Schwachstelle gleich mit ausbügeln willst und nicht nur den Rumpf wieder schön und dicht haben willst, lohnt sich ein wenig mehr Aufwand allemal.



    Das Verfahren kannst Du von Innen oder Außen anwenden. Jenachdem wieviel Platz du hast.




    1. Die Stelle um den Riss musst Du erst mal gründlich entfetten.
    2. Am Riss entlang schräg anschleifen (1 zu 10 oder mehr)
    3.Wenn der Rumpf um die Schadstelle sonst noch top ist, dann solltest Du ihn mit Trenn wachs schützen. Sonst machst Du dir unnötige Arbeit.
    4. Jetzt die vorher zurechtgeschnittene Glasmatten (logisch) von Klein nach Groß in Epoxid
    legen bis die Schadstelle beinahe geschlossen ist.
    5. Ist die Stelle ausgehärtet kannst du sie mit angedicktem Epoxid glätten.
    6. Grundieren und lackieren. Fertig.
    7. Großzügig ein paar Matten innen legen um die Stelle zu stärken. Am besten auf beiden Seiten.




    Das wars... ;)


    Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Moin,


    vielen Dank für die Antworten.


    Leider werde ich wohl nur manuell schleifen können, da es zu eng ist innen. Da graut es mir jetzt schon vor. Zudem (siehe Innenansicht-Link) geht es direkt neben dem Riß in eine vertikale Verstrebung über, sodaß großflächiges Schleifen nur bedingt mgl und sinnhaft ist (?).


    Den Dreck entferne ich mit Verdünnung (entfetten?)
    Dann würde ich 100er Schleifpapier nehmen und innen anschleifen, soweit es eben geht.


    Glasfasergewebeflicken größer werdend auflegen, nach und nach mit dem Epoxidharz tränken. (So stell ich mir das vor).
    Das härtet dann (ist ja sehr warm draußen) in 3h aus? Epoxidharz ist offenbar flüssig und was anderes als die Spachtelmasse vermute ich.


    Dann schleife ich von außen an und spachtel es mit dem Epoxid Spachtel Universal aus. Lasse es wie lang trocknen?
    Muß ich es danach noch Lackieren? Ist ja unter Wasserlinie?
    Ich las, 2 gebohrte Löcher jeweils am Ende des Riß sind ein guter Stopper. Was denkt ihr?


    Er hatte mir Farben mitgegeben, vl. ist auch noch was da.
    Ich mag die Aktion nicht auf mehrere Tage ausdehnen, da es 70km von mir entfernt liegt und ich es nicht herschaffen möchte, da ich fürchte weitere Schäden zu erzeugen und ich würde gerne auch endlich mal segeln damit.


    gruß und Dank

  • Hallo,


    wie ich lese möchtest Du die "schnell mal dicht machen" Variante machen.
    Als Reiniger verwende ich Aceton.
    Wenn Du die Kanten nicht anschrägst, brauchste auch nicht die Matten von Klein nach Groß zu schneiden.


    Dann mach halt innen gut sauber mit Aceton. Dann anschleifen und entstauben und ein paar Lagen Matte drüber.
    Je nachdem was Du für einen Epoxi verwendest, kannst du die Härtezeit gut einstellen.
    Dann kannst du, bei den Temperaturen die gerade sind, so nach 1-2 Stunden den Riss von Außen mit angedicktem Epoxid
    schliessen. Wieder warten bis das durchgehärtet ist und schleifen.
    Du solltest nur sehr sauber von der Außenseite arbeiten, damit du dir vom Handschleifen keine Sehnenscheidenentzündung holst und dann für Wochen keine Schot mehr halten kannst :lol:


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Waldmeister,


    nur eine kleine Ergänzung zu den guten Tips von Tim und Udo: Bitte Vorsicht mit dem Epoxi. Das Zeug ist nicht ganz ungiftig und außerdem sehr allergen. Also: Handschuhe sind ein Muss. Ausserdem gute Belüftung. Beim Arbeiten an einer etwas schweirigeren stelle kommt man schon ins Schwitzen. Pass bitte auf, dass Du Dir nicht so automatisch den Schweiß aus dem gEsicht wischt und dabei Epoxi ans Auge oder auf die Haut bringst. Ist mir passiert und ergab eine allergische REaktion mit "Tischtennisball-auge" und ner guten Portion Cortison.


    aber , wenn Du etwas Vorsciht walten läßt ist Epoxi super zu verarbeiten. Beim spachtel kannst Du auch darauf achten: Epoxi-Spachtel ist teure als Polyesterspachtel, aber dafür wasserdicht. Wenn Du den günstigeren Polyesterspachtel nehmen willst, ist das auch OK, Du solltest dann aber auch gute Lackierung achten.


    Wünsche viel spaß und gutes Gelingen: Ach ja, wäre schön, wenn Du über Erfahrung und Ergebnis hier kurz berichtest :-)


    Handbreit,
    Alf

  • Vielen Dank für die Tips,


    ich werde es schon gründlich machen müssen. Der Vorbesitzer hat nochmal einen früheren Trailerschaden angesprochen, daher auch die Revisionsklappe an Backboardseite. Ich werde innen ordentlich verstärken müssen, es drang auch an einigen Flecken Sonnenlicht von außen leicht durch die intakte Seite.


    Kopfzerbrechen macht mir zum einen die fehlende Beflüftung (ich überlege allen ernstes mit Schnorchel zu arbeiten). Denn ich muß von der Kabine aus mit meinen Arm durch die Klappe greifen und dabei noch sehen.


    Und ich werde das Boot entlasten müssen beim Arbeiten und 2 Wagenheber einsetzen, wie ich die ansetze weiß ich noch nicht genau - unterm Kiel mit Polstern verteilen. Denn ich werde den Schaden auf dem Trailer bearbeiten. Wenn das Boot plan aufliegt habe ich Bedenken ob der Tragkraft, wenn ich innen arbeite und es auf der Seite liegt, weiß ich nicht wie ich es stabil platzieren kann. Alles schwierig, vielleicht übertreibe ich auch.
    Zudem habe ich keine drei Personen bei der Hand, die mit mir das Boot herunterheben und es gibt keinen Kran.


    Wie würdet ihr das machen?


    gr

  • Hi Waldmeister,


    vielleicht gehst du doch von Außen nach Innen vor. Dann hättest du die von dir angesprochenen Probleme alle nicht.
    Hier als Beispiel:
    Du müsstest dann nur die eine Seite entlasten.


    Und nachher wenn das Boot wieder richtig auf dem Trailer steht, kannst du noch schnell von Innen (nur um sicher zu gehen) ein paar Matten auflegen.




    Tim

  • Moin,


    wollte mich mal zurückmelden und berichten wie es mit der Reparatur lief. Dank meinen Vereinsmitgliedern war es ein Klacks. Ich habe im Grunde nur das Polyesterharz (gab leider kein Epoxydharz), eine Glasfasermatte und einen Pinsel benötigt. Die restlichen 50€, die ich zusätzlich im Baumarkt lies, hätte ich mir auch sparen können.
    Zunächst wollte ich die getrailerte Lissi mit einem Wagenheber anheben, um die Flanken zu entlasten und von drinnen reparieren.
    Doch dann kam ein Vereinsmitglied auf die Idee, einfach Lissi am Bug anzuheben, sodaß sie hinten aufliegt um dann den Trailer darunter wegzuziehen.
    Dann kam ein anderes Mitglied herüber und schnappte sich das Schleifpapier und begann zu schleifen, ich dachte, er will mir zeigen wieviel man wegschleifen sollte, nee. Er schliff behände ab, wies uns an das Harz anzurühren und los ging es mit Kleben. Das hat alles keine 20min gedauert und das Loch war versiegelt. Wow. Ich hätte es zwar auch gerne mal versucht, aber wie kann man solchen Arbeitseifer bremsen?
    Hab nicht mal drüber lackiert, Ende der Saison werde ich mir Lissi nochmal vornehmen und mehr Zeit investieren. Ein kleiner Haarriß neben dem Schaden entlang einer Spannte zeigt mir das Lissi dort mal verstärkt werden sollte. Aktuell sollte es passen, ich werde das mal beobachten.


    Jedenfalls stehen die Chancen gut, daß ich dieses Woe doch noch zum Segeln komme und ich freue mich sehr darauf.


    Danke für die vielen Hinweise und für jene nach mir, kann ich nur sagen, keine Angst, GFK-reparieren geht wirklich schnell und ist keine große Sache, hab das ein wenig überbewertet.
    Vielleicht nicht ganz so dickes Glasfasergewebe nehmen, dies scheint zu steif zu werden und ist nicht mehr ganz so flexibel.


    gruß waldmeister

  • Moin,moin,
    ich möchte die Arbeit deiner Segelkameraden nicht schlecht reden, für mich hört sich die Art der Reparatur so an, Pflaster drauf und fertig.
    Ist zwar schnell gemacht, aber nicht gut. Die Anleitung von Udo ist meiner Meinung die bessere ( beste ) Lösung.
    Schöne Grüße aus dem Pott, Peter früher Hollis G - 1098


    Zu manchen richtigenEntscheidungen kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war.

  • Hallo Waldmeister,


    sicher ist der Rumpf jetzt wieder dicht. Nur wenn Du mal wieder den Mast legen/stellen wirst, und dabei zusammen mit deinem Boot auf dem Trailer stehst, wünsche ich dir, dass es auch noch hält und nicht an einer anderen Stelle bricht.
    So ein Schiff wiegt mal schnell mit Ausrüstung an Bord (Wanderfahrt, Urlaub) 100kg mehr.... :shock:


    Wie gesagt, nicht alle Boote sind an der Trailerauflage verstärkt oder die Langauflagen auf dem Trailer sind an der richtigen Stelle montiert.


    Viel Glück


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Moin, Moin und Hallo zusammen,
    da ich ja meine Lis - Jolle verkauft habe, kann ich nun nicht mehr genau sagen an welcher Stelle ich die Langauflagen montiert hatte. :?:
    Darum habe ich einmal auf Bildern nachgesehen und habe dabei festgestellt das sie bei meinem Trailer mehr nach innen standen und vielleicht mehr nach hinten.
    Ich kann nur sagen , auch wenn der Spanngurt gut durchgesetzt war, der Rumpf gab nicht nach.
    Ist in das Gewebe vielleicht einmal Wasser eingedrungen und dadurch verfault und nicht mehr so stabil? :titter:


    Gruß Peter früher Hollis G - 1098 :icon_clown:



    Wasser bis zum Knie genossen, macht den Skipper sehr verdrossen...............