kl. Riss im Rumpf - was wird benötigt?

  • Hallo,


    ich bin der waldmeister und habe von Christian hier im Forum die Ionna gekauft (ist auch auf der Klassenvereinigung das Beispielbild).


    Scheinbar hab ich nicht gründlich genug bei der Übergabe geschaut, jedenfalls hat das Boot einen kleinen Riss.

    [Extra Bild)



    Die Jungs vom Verein haben gesagt, daß dies relativ unproblematisch zu reparieren ist. Tatsächlich ist auf der Seite (Zugang innen) Backboard eine Revisionsklappe, siehe Innenbild (ist quasi unter der Sitzfläche).
    Ich komme immerhin ran.

    [Innenblick]


    Was brauche ich alles:
    GFK-Gewebematten? Universal Epoxy Spachtel hab ich schon. Wie mach ich den Dreck in der Kimme innen weg der Haftung wegen? Wie vielflächig muß abgeschliffen werden (Innen und Außen)?


    Über Tips würde ich mich freuen. Alles sehr schade, wollte heute ansegeln :(


    Gr

  • Hi,


    ich würde als erstes den Vorbesitzer fragen ob er den Schaden nicht bemerkt hat.....und die Ursache herrausfinden. Da muss meiner Meinung nach ja schon etwas heftigeres passiert sein.
    Dann kannste dich auch gleich nach dem Lack, dem der Vorbesitzer verwendet hat, erkundigen.


    Ich habe eine ähnliche Reparatur schon hinter mir und würde das wie folgt machen:


    Das Laminieren ist einfacher wenn du erst von innen arbeitest.
    1) Die Stelle von innen komplett großflächig anschleifen und mehrere Gewebematten von innen auflegen. Schön großflächig auflegen damit du an der Stelle wieder ordentlich Stabilität reinbekommst. Am Besten in mehren Intervallen. Erst 4 und am nächsten Tag noch mal ein paar Lagen.


    2) Dann würde ich den Riss komplett entfernen, schleifen oder zu härteren mitteln greifen. Bis die schadhaften Stellen komplett entfernt sind und du die Gewebematten siehst


    3) Dann machst du das Loch von außen wieder mit Matten zu und füllst es nachdem es getrocknet ist mit deiner Spachtelmasse auf um eine schöne Oberfläche zu bekommen.