Was spricht für die LIS-Jolle im Vergleich zu....

  • Hallo,
    ich liebäugle schon längere Zeit mit einer LIS - bis jetzt war noch nicht die richtige Jolle auf dem Markt - oder ich zu spät. Jetzt ist mir eine Gruben Gipsy Star als Alternative angeboten worden - ich hoffe, ich sorge jetzt nicht für zuviel Ärger hier, wenn ich ein anderes Boot erwähne....Was spricht aus der Erfahrung der LIS-Segler im Vgl. für die LIS. Es geht um einen kleineres Binnenrevier - sprich den Main - mit recht wechselnden Windverhältnis von fast nix bis 5. Es geht darum auch mal Einhand zu segeln.
    Danke und Grüße
    walkerbay

  • Hi,


    ich kenne die Gruben Gibsy Star nur vom Sehen und deshalb möchte ich dazu nicht viel sagen.
    Einhand segeln kannst du die Lis super...aber die Gibsy wahrscheinlich auch.
    Vielleicht ist die Lis durch das eventuell vorhandene Ballastschwert ein bisschen stabiler. Außerdem haben wir haben eine nette Klassenvereinigung und ein Forum. :)


    Gruss,


    Tim

  • Hallo walkerbay,


    herzlich willkommen im Forum.
    Nein es spricht natürlich nichts dagegen hier die Gipsy mit der "weltbeste Jolle" vergleichen zu wollen.
    Es bringt nur nichts, da ich deinen Account und den Beitrag gleich sofort löschen werde..... :lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    :titter: Kleiner Spaß am Rande.


    Jetzt aber mal ohne Scherze, für mich war der Schwertkasten, die Luke, der Platz auf dem Plichtboden und der glückliche Zufall das Zünglein an der Waage.
    Für ein Wanderboot erschien mir persönlich die Anordnung der Luke auf der Lis günstiger. Weil unter der Zeltpersenning immer Platz ist das Luk offen stehen zu lassen und sogar im Vorschiff sich mal lang zu machen. Der Schwertkasten ist höher. Somit liegt es sich in der Plicht nicht wirklich bequem.
    Ein weiteres wichtiges Kriterium war das Ballastschwert (30kg). Das kann ich jetzt zwar nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber die Gipsy hat soweit ich weiß keinen Ballast im Schwert. Das macht das Schiff schon ein wenig wackeliger.
    Mit der Lis-Jolle hab ich bei 4-5Bft keine Probleme das Schiff einhand (ungerefft) zu segeln.
    Und der Zufall wollte es wohl auch so. Denn durch Zufall bin ich auf meine über 30 Jahre alte Jolle gestoßen und konnte nicht nein sagen.


    Hast Du nicht die Möglichkeit beide Boote mal zur Probe zu segeln ?
    Es ist nicht fair ein Boot nur nach Aussagen anderer Segler zu beurteilen. Klar es gibt Boote, da braucht man nichts zu sagen. :D
    Ich kann Dir nur sagen, dass wir sehr zufrieden sind mit der Lis.


    Und ein netter Haufen sind wir Lis-Segler auch noch .... :titter: ne Tim


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo;
    :) .... allein diese Anworten sind ja eigentlich schon ein Grund, sich für die LIS zu entscheiden!
    Das Forum ist wirklich lesenswert und macht Spaß!
    Ja - alles theoretisieren hilft am Ende nichts - man muß eine Jolle segeln. In meiner Nähe ist der Langener Waldsee - dort gibt es ja wohl einige Lis. Wenn jemand einen Tipp oder einen Kontakt hat, würde ich mich riesig freuen und mal hinfahren.
    Grüße
    walkerbay

  • Hi walkerbay,


    willkommen bei den Lisserinnen und -ern ;-)


    tja, zu Udos ausführlichem GEsang kann ich kaum etwas hinzufügen, ausser: die LIS gibt es auch als Jollenkreuzer. So mit richtiger Kajüte und Schlafplatz. und das mit denselben (ja Udo!) knackigen Segeleigenschaften, wie die Jolle, nur etwas trockner :P


    Und Aktivitäten gibt es natürlich zu Hauf: Stöber mal unter Wanderfahrten oder Regatten.


    "Angeboote" findest du ziemlich oft im Forum. eifnach mal hin- und weider reinschauen. Ach ja, Probesegeln: Das Ansegeln ist ja leider schon vorbei. Wäre eine gute Gelgenheit gewesen. Schau doch mal in der LIS-Karte auf der Seite der Klassenvereinigung nach, welches Boot in deiner Nähe liegt. Der Eigner oder die Eignerin wird Dir sicher gerne alles Wissenswerte erzählen und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mal einen Probetörn auflegen.


    Du kannst gerne hier von Deinen Erlebnissen/Erfahrungen erzählen. Das aber bitte offen, wir können auch Kritik vertragen. :evil: Dann wird dich Udo zwar ohne Gnade hier rausschmeissen, wie oben angedroht, und wir werden dich gnadenlos versägen, wenn wir dich auf dem Wasser treffen solten, aber das sind ja nur Kleinigkeiten :lol::lol:


    In diesem Sinne, Handbreit,
    Alf

  • Schau mal auf lis-klasse.de unter Regatten und dann Termine.
    Da ist am 28-29.05 eine Regatta bei dir am Langener Waldsee und da kann dich bestimmt mal jemand zwischendurch eine Runde mitnehmen.

  • Die Gruppe der Lis-Eigner ist dort ziemlich groß.
    Die sind alle sehr nett und werden dir sicher helfen können.


    Die Lis aus meinem Avatar (Lisbeth) ist auch dort beheimatet.



    Handbreit
    Michael

  • Ja genau,


    was Tim erwähnt ist eine gute Gelegenheit. Auch ich werde, wenn alles gut geht, dort zur Regatta antreten. :icon_thumright:
    Möglicherweise sehen wir uns ja da.


    Die Lis-Flotte dort ist riesig. :o
    Schreib doch mal den WSV Langen an die können dir sicher helfen.


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Klasse Tipps - Danke !!! Mit dem WSV Langen werde ich mal Kontakt aufnehmen - und Philou - vielleicht tauschen wir uns ja vor dem Regatta-Wochenende nochmal aus - für den Fall, dass du dort sein wirst? Noch bin ich mit einer 42 Jahre alten Klepper-Jolle unterwegs...aber auf´s zersägen auf dem Wasser, Alf, freue ich mich schon - egal auf welchen Planken ;) Dieses Forum spricht schon mal sehr für die LIS! Mal schauen....
    Grüße
    Werner

  • Hallo walkerbay,


    ein Segelbekannter von mir hatte eine Gruben Gibsy in Roermond liegen. Er war schon einige Mittwochsregatten mit mir in der Lis gesegelt und wollte mir sein Boot schmackhaft machen. Er war war so zufrieden, da sie "schnell bei viel Wind" war. Nachdem er zweimal "schnell bei viel Wind" durchkenterte und sich dabei auch noch verletzte hat er geschockt vorerst dem Segelsport abgeschworen. Beim zweiten Mal steckte zu allem Überfluß auch noch der Mast im Schlick. Nun kann dieses natürlich jedem Segler mit grundsätzlich jeder Jolle passieren. Ich behaupte aber mal dreist, mit der Lis nicht so schnell (auch nicht bei viel Wind). Dabei spreche ich nur vom Jollenkreuzer mit 30kg Ballast. Für die Jolle müssen andere hier sprechen. Zur Not habe ich noch die Kajüte als Auftriebskörper, die ein zu tiefes Eintauchen in "Seitenlage" mit verhindert. Allerdings segel ich den JK bei fast jeder Windstärke, ohne Angst zu Kentern. Selbst meine Frau segelt Regatten bei jedem Wind mit mir in der Lis. Wenn das kein Argument ist :) ........
    Alfs Hinweis, das der JK sehr trocken zu segeln ist...........stimmt absolut. Bei keiner Jolle steige ich ohne mich vorher umzuziehen vom Auto ins Boot um. Nur bei meiner Lis. und zu guter letzt.: auch eine Lis ist "schnell bei viel Wind".....im Ziel. :D


    Gruß aus Düsseldorf
    Frank