Liste von Slipstellen

  • Hallo Freunde,


    durch Zufall bin ich über ein Projekt gestolpert, was auch für uns Sinn macht.
    Die Seite hat sich wohl zur Aufgabe gemacht mögliche Slipstellen in einer Datenbank zu erfassen.
    Ich finde das Projekt könnte ein wenig Unterstützung vertragen. Oder ?


    Ich selber hatte sowas auch schon mal ins Auge gefasst. Jedoch kann auch ich nicht auf so vielen Hochzeiten tanzen... :D


    Schaut doch da mal vorbei.
    Lasst mal hören was ihr davon haltet.
    Ist auf jeden Fall ein guter Anfang wie ich finde.


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Moin Udo,


    als ich letztes Jahr die Slipstellen-Übersicht Unter-Weser zusammengestellt habe, hatte ich vorher nach vorhandenen Übersichten gesucht, - man muß ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Aber ich hatte nichts Brauchbares gefunden.
    Auch dieser neue Link lebt v.a. von der Hoffnung, daß er sich irgendwie füllen möge. Die Hoffnung kann natürlich jeder teilen und mitmachen; und er ist jedenfalls besser als garnix.


    Mein Vorbehalt ist, daß ich mit meinem Lis-Trailer schon etwas anderes brauche als der 'normale' Motorbootfahrer, - von daher wäre mir die Ansiedelung einer solchen Liste bei Jollenkreuzers oder Wanderseglers sympathischer gewesen. Aber wenn es den großen Wurf nicht gibt, bin ich allemal dafür, dann wenigstens die kleinen Brötchen zu backen, die möglich sind:
    Im Forum der Lis-Klasse gibt es die Rubrik "Lis-Reviere", darunter hatte ich zu meiner Freude im Bereich der Nordseeküste auch mein Lieblingsrevier "Wesermündung" vorgefunden. Die Slipstellenübersicht dafür war mit wenig Aufwand und mit einigem Spaß daran erstellt. Ich denke, daß anhand der Beschreibung und Fotos jeder recht genau sehen kann, auf was er sich dort mit einem Lis-Trailer einläßt.


    Als ungünstig empfinde ich, daß die Forums-Struktur für solche Informations-Dateien eigentlich nicht vorgesehen ist, - ich habe mich damit beholfen, daß ich meine Eingangsdatei jeweils "editiere", aber im Thread wird es am Ende doch unübersichtlich.


    Ich würde mir beides wünschen, eine "große" Übersicht, in der man sich orientieren kann, und ein "Schaufenster" fürs eigene Revier.


    Liebe Grüße
    George

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hi Leute,


    ich habe gerade eine (wie ich finde) richtig gute Seite gefunden. Dort sind alle Slipstellen in Holland eingetragen. Zeeland fehlt leider. Da ich mir so eine Übersicht schon vor Jahren gewünscht habe, wollte ich sie euch nicht vorenthalten.



    grün= kostenlos
    gelb= unbekannt
    rot= kostenpflichtig
    Alle die ich bis jetzt ausprobiert habe sind korrekt eingetragen!!!



    Sowas noch für Deutschland und ich bin schon glücklich!


    Tim

  • In den kleinen Niederlanden ist auch das scheinbar einfacher zu realisieren als bei uns, - und das nicht mal von Sportbootfahrern, sondern von bootfahrenden Anglern... ;)


    Eine solche Übersicht wäre auch in unseren Revieren schon mal eine große Hilfe.
    Gibt es außer dem Wegpunkt noch irgendwie Detail-Angaben zu den Slipstellen, oder finde ich die nur mit meinem Webbook gerade nicht?

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hi George,
    nein es gibt leider keine Detail-Angaben zu den Slipsstellen.


    Aber man kann die kleine und leichte Lis doch mit einem einigermaßen ausgestattetem Trailer an fast jeder Slipstelle slippen.
    Oder man sucht sich 2-3 raus und wenn die Slipsstelle ungeeignet ist, fährt man zur Nächsten.
    Ich habe früher immer lange suchen müssen und das Problem habe ich nun nicht mehr...

  • Ja, das gehört mit zu den feinen Seiten der Lis, daß sie sich so angenehm slippen läßt. 8-)
    Und den holländischen Übersichtsplan finde ich als Orientierung auch sehr praktisch.
    Seitdem ich nun das holländische Wort "Trailerhelling" weiß, finde ich im Netz auch Angaben über Gegenden, die ich vom Wasser her kenne, wie Delfzijl, Termunderzijl oder Lauwersoog...


    Wir haben uns gerade heute auf der Rückfahrt von Nordenham/Unterweser Slipstellen an der Ochtum angesehen: es ist schon so, - bei Slips, die in einem tidenunabhängigen Sportboothafen liegen, wird man wohl kaum Probleme erwarten müssen; dennoch wünschte ich mir für mir andere mir unbekannte Slips außer der präzisen Ortsangabe einige weitere Angaben wie:
    - Gibt es direkt am Slip einen Festmacher zum Aufriggen?
    - Wie sind Strom- bzw. Tiden-Verhältnisse?
    - Wie ist die Versorgungs-Situation?
    - Wie sind die Parkmöglichkeiten?
    - Gibt es ggf. geeignete Stegplätze?
    Das sind zugegebenerweise Angaben, die man in keiner allgemeinen Übersicht bekommt, sondern wohl nur durch die Erfahrungen anderer Lis-Eigner (oder ähnlicher Boote).

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Moin brunsberg und herzlich willkommen!


    Danke für das erneute Beispiel für vorhandene Slip-Übersichten. Ich bin besonders stark beeindruckt von den Preisen! :sick:


    Meine Meinung dazu:
    Wenn ich irgendwohin an der Ostsee fahren möchte, dann habe ich eine Vorstellung, wo ich starten will und suche mir einen passenden Verein, um mich zu informieren. Wie die darauf folgenden Kommentare zeigen, bietet diese Liste für Angler-Boote nicht einmal die Gewähr, daß der Slip befahrbar ist.


    Mir geht es darum, andere in diesem Forum dazu zu motivieren, daß zumindest ihre/unsere eigenen Lis-Reviere mit den für die Lis geeigneten Slipstellen kartografiert werden; meine eigenen Kriterien dazu habe ich angegeben. Ich habe dazu für die Unter- und Außenweser ein Beispiel gegeben, wie ohne großen Aufwand jeder Slip im Foto und den wichtigsten Eigenschaften angegeben werden kann.


    In der Hoffnung auf Nachahmung oder Verbesserung
    und mit lieben Grüßen


    George 8-)

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Nur zur Info und Vollständigkeit.
    Ich hatte letzte Mal noch eine bessere Slipstellen-Übersichtskarte von Holland gefunden.
    Teilweise mit Bilder und kurzen Bewertungen.

  • Das kommt der Sache doch schon näher!
    Ich habe mir besonders die Gegend um Lauwersoog angesehen, die ich ganz gut kenne (und die buten un binnen ein feines Lis-Revier ist), - und dieser Plan bietet eine ganz gute Orientierung. Die Wasser-Touristik hat in den Niederlanden doch einen ganz anderen Stellenwert als bei uns.


    Aber die Seite lohnt sich doch schon allein wegen dieses Fotos: :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866