Änderung: hab den ersten Satz gestrichen, war unpassend!!!
Als Rentner hab ich jetzt die Zeit, um liegengebliebene Dinge aufzuarbeiten, hab da noch Unterlagen gefunden!
Pfingsten 2006 Kenterung bei einer Wassertemperatur von ca. 10°C ohne Schutzkleidung
14:05 Kenterung durch Böe
die nächsten 13 Minuten wird das Boot aufgestellt, beim Einstieg von der Seite erneute Kenterung, erneutes Aufstellen...dabei treibt das Boot nach SüdOst ab --- gelbe Linie
14:18 ein FD in der Nähe nimmt mich auf,
dabei hab ich das Boot losgelassen, dieses nimmt nachdem alles belegt ist, das Ruder, die Großschot, die Fock... Fahrt auf und kann vom FD erst nach 7 Minuten eingefangen werden...
14:25 Lis ist eingeholt und wird nach Norden Richtung Schützing abgeschleppt
Ehrlich. die Erfahrung war GRENZWERTIG!!!
Die Daten kommen von einem mitgeführten GPS-Datenlogger
Fehler:
keine Badeleiter
kein Ballastschwert
keine Schutzbekleidung
im gekenterten Zustand Belegungen nicht gelöst
im gekenterten Zustand Fock nicht eingerollt
Ergänzung:
Warum alles belegt?
Warum gekentert?
ich war ja schon einige Zeit unterwegs, der Wind war stetig, ich hatte Harndrang und hab die Lis etwas abfallen lassen und mich getraut, in voller Fahrt, alles belegt... in Ruhe das Ösfass rauszukramen, mich hinzustellen, die Hose runter, den Pimmel raus und ins Ösfaß urinieren....
dabei war die Konzentration über eine gewisse Zeit wohl nicht auf die Umgebung gerichtet!!!
die Böe die da kam hab ich übersehen.....
bis ich die Situation erfasste, ....das Ösfaß in hohem Bogen entleert, die Hose hochgezogen hatte,.... war ich schon im Lee im Wasser!!!