Wattenmeer-Woche/Wochenende

  • Hallo Zusammen!
    @Udo: Weste geht klar :cheesygrin::cheesygrin:
    @Gernot: Soll ich für Dich noch ´ne Standard-Weste ins Auto werfen :?::?::?:
    George : Der Mast befindet sich mittlerweile auf meinem Autodach :cheesygrin::cheesygrin::cheesygrin:
    Bis Donnerstag dann- wir sollten vielleicht per PN oder so die Handynummern tauschen :?::?::?::?:
    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    in meiner ursprünglichen Planung wäre ich mit "Mathilde" auch gerne dabei gewesen.
    Aber nach einem ereignisreichen Pfingstwochenende: habe ich von
    Abenteuern mit dem Gespann erst mal genug.


    Ich wünsche euch SEGELWETTER und immer eine HANDBREIT


    Gruß
    Michael

  • Danke für die guten Wünsche! Wir sind zwar heftig naß geworden, aber gut war's. Und die Seehunde bis zum Leuchtturm Hoher Weg waren gar nicht mehr zu zählen. 8-)


    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866


  • 6,3 kn über Grund im Mittelpriel vor Fedderwardersiel, kurz bevor das Wasser dann auch von oben kam. Zum Trocknen im Hafen schien dann wieder die Sonne.

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866


  • Heute paßte alles, - Wind, Wellen, Sonne, Fernsicht vom Leuchtturm... und rauschende Fahrt bis 10 kn über Grund zurück.

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Ich hoffe, alle anderen sind auch wieder gut zuhause angekommen. Hulle und ich haben das heute einsetzende Sommerwetter mit etwas gemischten Gefühlen aufgenommen; aber immerhin hatte das Tief der vergangenen Woche auch Wind gebracht...


    Unter den noch frischen Eindrücken:
    Was ist von dem (erweiterten) Wattenmeer-Wochenende der Lisser geblieben?


    Zunächst: Die Wahl des Sportboothafens Fedderwardersiel als Basis hat sich für unsere Zwecke bestens bewährt; die elitäre Lage mit weitem Blick übers Wattenmeer, die ausgesprochen günstigen Preise und vor allem die hilfsbereite Hafenmeisterin und Vereinsvorsitzende waren eindrucksvoll.
    Mir - und uns - hat es ohne Abstriche Spaß gemacht; die Begegnung mit Gernot, Stefan und Udo war eine Freude, die gemeinsamen Fahrterlebnisse sowieso. Ich selbst habe fahr- und ausrüstungstechnisch außerordentlich insbesondere von Udo's Erfahrungen profitiert.
    Zwar habe ich einigermaßen Küsten-Erfahrung durch Jahrzehnte an Seekajakfahren, aber unsere Lis fahren wir erst ein Jahr. Ich hatte deshalb Wert darauf gelegt, dieses Wochenend-Angebot mit dem in der Wesermündung erfahrenen Martin zusammen zu machen, der leider krankheitsbedingt ausgefallen ist, aber sich einen Besuch bei uns nicht hat nehmen lassen.


    Ohne die spontane Bereitschaft von Udo wäre die Veranstaltung geplatzt; ich war sehr beeindruckt davon, daß er seine Urlaubswoche umorganisiert hatte, um zu helfen. Und hätte Hulle nicht an zwei Fahrt-Tagen auf ihren Platz in unserer Lis verzichtet, hätte einer der Teilnehmer wohl an Land bleiben müssen, - denn unter den gegebenen Bedingungen wäre eine 3-köpfige Crew mehr als leichtsinnig gewesen.

    Aktuelles Resumé:
    Alle Teilnehmer wünschen sich einmütig eine erneute Nordsee-Woche im kommenden Jahr.
    Nach den aktuellen organisatorischen Erfahrungen werden wir sie in Form einer Insel-Wanderfahrt vorbereiten, etwa in den Ostfriesischen Inseln oder in den Halligen. Der Termin wird noch in diesem Jahr rechtzeitig für die allgemeine Urlaubsplanung hier im Forum abgestimmt. Dann ist auch lange genug Zeit, daß sich die jeweiligen Lis-Crews zusammen finden und Erfahrungen ausgetauscht werden können.


    Wir freuen uns darauf. 8-)



    Logenplatz über der Außenweser

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich auch mal in aller Kürze.
    Nicht, dass jemand denkt ich wäre auf dem Heimweg verschollen (oder stehe immer noch auf der A2).


    Eins ist ganz klar. Meine Vorbehalte gegenüber der Nordsee als Tidengewässer sind in der vergangenen Woche vollends über Bord gegangen. :D
    Diese Woche war einfach nur tollllllllll.... :lol::lol:
    Volle 5 Sterne für den Ort als Startpunkt und für die Unterbringung.
    Dank der hervorragenden Ortskenntnisse unseres Kreuzerskippers George und seiner lieben Frau, wurden für mich die Tage einfach unvergesslich.


    Vielen Dank dafür.


    Wenn auch nicht für die ganze Woche waren die Tage die wir alle zusammen haben durften einfach nur suuuuuper :lol::cheesygrin:


    Ich werde mal versuchen noch ein wenig die frischen Erinnnerungen als kurzen Bericht für die Lis-HP niederzuschreiben.


    Cu


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • "Bodi" schrieb:

    Hallo,
    in meiner ursprünglichen Planung wäre ich mit "Mathilde" auch gerne dabei gewesen. (...)


    Moin Michael,


    Danke nachträglich für Deine guten Wünsche! :)
    Und natürlich habe ich Deine Abenteuer mit den Famas mit Interesse und auch etwas Mitgefühl gelesen. Ich freue mich für Dich/Euch, daß sich für Dich die Varianta als das Boot der Wahl bestätigt hat. Jeder ist ausschließlich selbst der Spezialist für sich und die Verwirklichung seiner Träume und Wünsche, und niemand anderes kann das relativieren.


    Ich möchte Dir dennoch erklären - auch soz. prophylaktisch -, warum ich im Stillen einigermaßen erleichtert gewesen war, daß Du nicht zu uns gestoßen warst. Nein, ganz falsch formuliert: nicht daß Du nicht, sondern daß Du nicht mit der Varianta zu uns gestoßen bist. :)
    Ich erinnere mich schließlich immer noch mit Vergnügen an unser Treffen am Baldeney-See und die abendlichen Gespräche...!


    Ich will das jetzt nachträglich erklären, besonders weil ich mich über mich selbst geärgert hatte, daß ich mich nicht im Vorhinein zu einer Klarstellung aufraffen konnte, um nicht unfreundlich zu wirken:
    Es gibt viele Anlässe, wo ich mich über ein Treffen und gemeinsame Fahrten freuen würde; - um Kreise auf dem Baldeney-See zu fahren oder an der von Dir so schön beschriebenen Ausfahrt mit den Famas teilzunehmen, spielt der Bootstyp kaum eine Rolle. Im Wattenmeer ist das komplett anders.


    Mit der kleinen, leichten und flachgehenden Lis fahren wir natürlich ein ums andere Mal am Limit, - an den sandigen Flachs wird im Zweifel kurz ausgestiegen oder in Schräglage drüber gelogen. Du hättest uns mit der Varianta nirgends hin folgen können, weder über die Schwelle in die geschützte Bucht am Leuchtturm Hoher Weg, noch auf der langen Kreuz durch das Niedrigwasser-Fahrwasser, schon garnicht beim Aufkreuzen im flachsten Fahrwasser zurück nach Fedderwardersiel als viele Pricken trocken standen; das letzte für mich eine der spektakulärsten Szenen mit der Lis, eben weil dies kaum mit einem anderen Boot (außer meinen Seekajaks) möglich wäre.
    Kurz, wir hätten zwei weitgehend verschiedene Veranstaltungen gehabt. Und wenn auch jeder Skipper für sich und sein Boot ausschließlich selbst verantwortlich ist, hätte ich als Initiator gerade bei Neulingen im Revier dabei Sorgen und schlechtes Gewissen gehabt.


    Der Vergleich mit der Fam wäre gelegentlich nicht ohne Reiz gewesen, - sie ist zwar im Vergleich zur Lis eine Flunder, aber immerhin im Tiefgang ohne Schwert vergleichbar. Aber nicht eine Varianta; die wäre - im Wattenmeer! - eine Belastung gewesen.


    Mit herzlichen Grüßen
    und auf eine fröhliche Begegnung irgendwo auf Süßwasser :cheesygrin:


    George

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hi George,


    ich wäre sehr gerne mitgefahren aber es hat dieses Jahr zeitlich nicht gepasst.


    Ich freue mich sehr, dass du die Tour nächstes Jahr wiederholen willst.
    Dann komme ich nämlich mit!!!


    Handbreit

  • Moin Hulle, George, Gernot, Udo :cheesygrin::cheesygrin::cheesygrin:


    War ein super verlängertes Wochenende mit Euch mit spektakulären und unvergesslichen Eindrücken! Ich bin so richtig auf den Geschmack gekommen :!::!::!:
    Wird mit Sicherheit nicht mein letzter Wattenmeer-Besuch sein, das nächste Mal aber mit eigener Lis :D:D
    Dann werde ich das Zelt-Hotel wohl zu Hause lassen :titter:


    Vielen Dank an Euch alle, ihr wart ein super Team!!!!


    Bis demnächst mal wieder,
    herzliche Grüße
    Stefan

  • Es hat noch einen kleinen, erfreulichen Nachbrenner gegeben zu unserem Fedderwardersieler Fahrtentreffen, den ich hier nicht vorenthalten möchte:
    Der Segler des blauen 20-er Jollenkreuzers, dem wir im Watt begegnet waren, ist Teilnehmer dieses Forums! Watt'n Zufall! :)


    Wir sind uns erst hinterher per Forums-eMail begegnet bei meinem Versuch, küsten-erfahrene Lisser zu kontaktieren, um für die Vorbereitung der nächstjährigen Insel-Wanderfahrt weitere Gleichgesinnte mit Kompetenz und Erfahrung zu finden. Jedenfalls hatte er - unbekannterweise - zwei Lis vor Fedderwardersiel gesehen, eine Jolle und einen Kreuzer, die "Hut ab" gut gesegelt seien trotz durchwachsenen Wetters...
    Das freut mich natürlich doppelt. 8-)


    Bleibt zum einen das fröhliche Nachdenken über Wahrscheinlichkeit und Zufall, aber auch die Erkenntnis, daß das Forum alleine mit seinem Abhol-Prinzip offensichtlich nicht ausgereicht hat, um solche Informationen an 'unsere' Adressaten zu bringen. Wir sollten wohl die entsprechenden Hinweise künftig auch frühzeitig über das Magazin und per eMail hin-bringen.


    Und wir sind nun schon wieder über die Mitte des Jahres... :sick::sick::sick:

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Moin Leute,
    nächstes Jahr geht die Admiral Benbow mit auf Wanderfahrt und ist auch sonst auf gutem Weg zur Saison-Erstwässerung 2011. Stand des Refits der "Perle der Lis-Klasse" zeigt ein Bild, verbunden mit einem Gruß an alle Lisserinnen und Lisser aus Szczecin,


    buziaki,
    Gernot

  • Udo hat im Mitgliederbereich/Foto übrigens ein paar richtig schöne Bilder von dem Fedderwardersieler Treffen eingesetzt. Danke dafür!
    Ich schreib das mal hier rein, weil es außer mir vielleicht noch ein paar Leute gibt, die da nicht regelmäßig reinsehen... :cheesygrin:

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Wattwochenende.


    remember George!
    da bis jetzt kein weiteres stattgefunden hat.


    möchte auf diesem Wege ein Wattwochenende anbieten.



    wird gleich anfang Mai stattfinden also das erste Wochenende.


    entweder es wird in Grossensiel oder Fed-siel , gestartet, abhängig vom Wind und Wetter.
    wird eine woche vorher bekanntgegeben.
    Ziel entscheidet das Wetter und das können der Teilnehmer.
    Ablegen freitg ca 1600/1700 (MEZ)
    Sonntag fruehen nachmittag zurück im Ausgangshafen.


    Da ich nicht weiss wer und was fuer Boote sich melden, muessen ein paar Sachen noch gesagt werden. :!:


    1 nur jollen oder jkkreuzer. Keine kielschiffe.
    2 es müssen reffreihen im segel sein.
    3 es muss ein motor vorhanden sein mehr als 2 ps.+ Ersatzteile Splinte Scherstifte, Zuendkerzen
    4 Anker mindestestens bei Faltanker 6 kilo.+ 10-12 meter Leine 10mm
    5 jedes Boot muss ein setzbares rundumlicht haben.
    6 jeder versorgt sich selbst und sein Boot.


    desweiteren müsste ich eine info haben vom skipper ob er auf dem boot schläft, oder nicht.
    wenn auf den booten geschlafen wird, macht es vieles einfacher.


    So in dem Sinne, immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel
    willkommen im Watt :P
    Manne

    "navigare necesse est, vivere non est necesse" !


    der Blanke Hans schlaeft nicht, daher Grundsatz,
    "en hand foer dat ship, en hand foer dien suelben",