Bugklampe montieren

  • Hallo,


    gerne würde ich eine Bugklampe montieren.
    Nur die Öse vorne finde ich unpraktisch.


    Hat jemand von Euch schon eine Bugklampe montiert? Wie stark habt Ihr die Innenseite verstärkt? Mit einer Metallplatte, das GFK verstärkt?


    LG
    Michael

    Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spaß

  • Nach meinem Wissen haben alle Lissen eine Bugklampe.
    Wo ist denn deine hin ??? :shock:


    Wenn da nie eine montiert war, dann halt nur von unten einen Streifen Edelstahlblech mit durchbohren und drunter legen. Der GFK ist an der Mittelstrebe -ich denke mal- so um die 10 mm stark. Das sollte reichen. Meine Klampe war vor der Renovierung nur mit zwei Unterlagscheiben (allerdings 3D) unterlegt. Hat auch 30 Jahre lang gehalten.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Weg ist sie... so als wäre da nie eine gewesen....


    Allerdings hatte der Vor-Vorbesitzer dort eine Ankerhalterung montiert. Kann sein das er dafür die Klampe entfernt hat. Der Vorbesitzer hat dann die Ankerhalterung entfernt und die Löcher zugemacht.


    Ich überlege jetzt entweder die eine wieder zu montieren, oder links und rechts je eine anzubringen. Allerdings hast Du recht: in der Mitte ist die Verstärkung und deshalb wäre es sicher vorteilhaft.
    PS Habt ihr Lippklüsen dann links und rechts montiert?


    LG
    Michael

    Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spaß

  • Ach was.
    Ich habe immer 2 Festmacherleinen vorne.


    Und wenn das Boot so stark schwoit, das die Ankerleine am Vorstag schamfielt, dann hast du den falschen Ankerplatz gewählt. ;-)


    Wenn es tatsächlich mal etwas unruhiger ist, habe ich ein Stück Gartenschlauch, wo ich an solchen solchen Stellen die Leinen durchziehen. Beim Ankern kannst du auch mit einem kleinen Bändsel die Leine am Vorstag festlaschen.



    Ich pers. finde diese Leinenklüssen auf einer Jolle deplatziert.

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • Bei mir wird dann die Ankerleine oder der Festmacher von der Klampe durch einen zusätzlichen Schäkel im vodersten Loch der Vorstagplatte gezogen. Oder die Vorleine (wie bei mir am Anleger am See) geht direkt von der Vorstagplatte auf die Mooring.
    Geht alles ohne Probleme. :P


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck: