Aufholvorrichtung Ballastschwert

  • Morgen Jochen,


    Danke für Deinen Tipp. Lässt sich bei Dir das Boot von der Wiese aus wieder auf den Trailer aufslippen?


    Mangels Zeit, Reifen und Wiese hatte ich das Boot am vergangenen Freitag zum Bootservice Eiermann in Duisburg verholt. Für's Fall, Verpressen und Austausch inkl. Kranen habe ich nun EUR 60,- berappt - fairer Preis, wie ich fand.


    Gruß zum Wochenstart,
    Gernot

  • Hallo Gernot,
    ich finde da hst Du ein Schnäpchen gemacht. So eine Möglichkeit ist allerdings nicht überall zu finden.
    Meine Methode eignet sich natürlich am besten, wenn sowieso Arbeiten (wie streichen, Löcher im GFK ausbessern od. ähnliches)am Rumpf anfallen.


    Für`s Aufslippen habe ich drei Rollen auf dem Trailer. Eine zwischen Bug u.Kielansatz, eine hinterm Kielansatz u. eine ganz am Ende des MIttelrohrs.(Bild im vorherg. Beitrag)
    Beim Aufrichten lege ich einen Autoreifen unter die Heckkante des Bootes u. 2-3 Reifen unter den Bugbereich.
    Ein Helfer ist dabei sehr hilfreich.
    Danach hebe ich den Trailer an der Deichsel so weit an, bis er sich mit der hinteren Rolle unter den Bug schieben lässt. Das Windenseil einhängen, und kurbeln, bis das Boot fertig auf dem Trailer liegt.
    Der Kielbereich rollt dabei ziemlich gleichmäßig über die Rollen. Ratsam ist es, sich das Boot vom Helfer einigermaßen im Gleichgewicht halten zu lassen.
    Gruß u. Deinem Schwertfall ein langes Leben,
    Jochen

    Es zu versuchen, ist immer der erste Schritt auf dem Weg zu scheitern!.

  • Hallo,


    mir ist das Schwertfall jetzt das 2. Mal dieses Jahr gerissen. Ich weiss jetzt auch warum. Die Rolle, über die das Fall das Schwert hochzieht ist nicht in Ordnung. Das Stahlseil schrubbelt sich auf. Habe jetzt ein Original neues Schwertfall mit Hülse für die Befestigung am Schwert von Herrn Gade bekommen. Wer wissen will, wie es ausschaut, dem schicke ich gerne ein Foto.


    Das Original Stahlseil paßt leider nicht, weil meine Öffnung an er Rolle zu klein ist. Im Winter werde ich das alles mal tauschen. Jetzt habe ich erstmal wieder ein einfaches Stahlseil von der Rolle eingezogen. Funktioniert wohl bis zum Ende dieser Saison.


    Ich war heute auf der Schlei segeln bei Windstärke 5-6 mit heftigen Böen. Meine Lis ist echt super. Mit kleiner Sturmfock lies sie sich super segeln. Ich war der einzige auf er Schlei, weil es auch Regen gab. Aber man kann sich ja warm anziehen. Ich will die letzten Tage dieser Saison noch etwas genießen. Es war echt super.


    Viele Grüße


    Ulli

    begeisterter Lis-Segler auf der Schlei seit April 2011

  • Hallo Lisfreunde,
    habe meine Schwertaufholvorrichtung noch etwas überarbeitet, und ein paar neue Bilder gemacht. Der kleine Edelstahl-Einlassblock für Drahtseile (Blöcke Micro XS) hat sich bis jetzt gut gehalten.
    Gruß u. die Handbreit Wasser...,
    Jochen

    Es zu versuchen, ist immer der erste Schritt auf dem Weg zu scheitern!.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt, das Drahtseil ist aufgescheuert, kurz vor dem Schwert. Ein neues Fall zu bekommen, war einfach, aber die Umlenkrolle war leider auch hin... Ich habe die Nieten aufgeflext und die Rolle samt Halterung in ein Segelgeschäft getragen, um Ersatz zu bekommen. DIe Fachkraft konnte dank der eingeprägten Nummer RF454 feststellen, dass die Firma Ronstan die Rolle hergestellt hat, aber nicht mehr im Katalog hat. Welche Rolle habt ihr eingebaut? Muss ich den Schlitz im Schwertkasten vergrößern? Wie kriege ich die neuen Nieten fest?
    Danke vorab, Jörg

  • Hallo Jörg,
    Kauf dir einen neuen Beschlag der einigermaßen die Maße des alten Blocks hat. Falls er nicht passen sollte den Schlitz vergrößern, ( Feile oder Raspel ) die Ränder versiegeln, so das kein Wasser ins Laminat eindringt und das ganze mit Popnieten befestigen. Achte nur darauf das die Rolle aus Metall ist ( kein Plastik ) und die richtige Größe für das Stahlseil hat. Auf deine Frage wie du die Nieten fest bekommst, mit einer Popnietzange. Würde ich mir an deiner Stelle zulegen denn man braucht sie am Boot des öfteren. Du schreibst auch,dass du die alten Nieten aufgeflext hast, einfacher ist es meiner Meinung nach, den Nietkopf mit einem Bohrer aufbohren.


    Grüße aus dem Pott, Hollis Peter :irre:


    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.............. :ill: