Safaga, unser Lis Jollenkreuzer

  • 08.09.2012, --- seit Jahren (noch zu einer Zeit, da ich die Lis-G12 hatte) war ein Treffen zwischen Michael und mir geplant! Endlich hat es geklappt, wir haben uns an einem idyllischen Plätzchen am Ostufer des Chiemsee (47.8685831N 12.5181796E) -voller Treibholz der Tiroler Ache- getroffen. Mein neues Spielzeug, der Outrigger OC1 "Graf Chiemo" wurde bei der Gelegenheit auch getestet. Siehe dazu den Thread

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Hier noch ein Foto von der Lis unter Segel.... auch wenn zur Zeit der Wind auf dem Chiemsee eher schwach ist.


    Apropos schwacher Wind: Wir haben jetzt die starren Salinge montiert und eine kleinere Batterie (35Ah) für den elektrischen Wind angeschafft. Aber auch mit der kommen wir bei Flaute gut 7-8 km weit...


    Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spaß

  • "k-m-w" schrieb:

    Batterie (35Ah) 7-8 km weit...


    Darf ich nachfragen wieviel Watt euer Motor hat und wieviel Zeit er damit in etwa läuft? Drehst du voll auf oder nur halb oder dreiviertel?
    Ich habe meinen Elektromotor erst einmal mit einer geliehenen Batterie verwendet (bei einem Langstreckenschwimmen zwei Stunden lang Schwimmer begleitet) und habe noch gar keine Anhaltspunkte über die Ausdauer des elektrischen Helfers.


    LG Paul

  • Hallo Paul,


    es ist ein 30er Minnkota und bei Stufe 3, ca 3,5 kmh schnell bin ich bisher 100 Min gefahren. Laut Ladegerät war dann die Batterie etwas mehr als zur Hälfte leer. Ich denke zwei Stunden bei Stufe 3 müssten drin sein.
    Beim zweiten Mal sind wir ca 5 km auf Stufe 4 gefahren, ca 4 kmh schnell. Auch hier war die Batterie zu etwas mehr als der Hälfte geleert.
    lg
    Michael

    Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spaß