Lenzrohr-Stopfen

  • Moin,


    weil es ja "saudumme" Fragen nicht gibt:


    Mir - und besonders meiner Frau - mißfällt, daß wir oft einen heftigen Schwapp Wasser in der Plicht haben, durch die Lenzrohre.
    An einem losen Expander-Gummi hängen davor ballonartige Gummi-Stopfen. Binde ich die Gummileine straffer, dichten die Stopfen ab und lassen - auf dem Trailer - auch kein Regenwasser mehr heraus.
    Ich habe nun - ein sicherlich nicht vorgesehenes - Verfahren: vor der Abfahrt drücke ich die Stopfen vollständig ins Rohr. Nun halten sie hermetisch dicht. Nach der Fahrt drücke ich die Stopfen mit einem Holzstab von innen wieder heraus.
    Wie gesagt, ich finde das selbst albern, aber ich wäre dankbar für eine Anleitung, wie diese Dinger sachgerecht angewandt werden.

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von George ()

  • Interessante Frage. Handhabe ich ebenso, bzw. ziehe die Gummibälle von aussen ab. Richtig gelungen finde ich die Lösungen auch nicht.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !

  • Moin, Moin,


    Ich habe mich lange mit dem " dichten " verschließen der Lenzrohre beschäftigt. Meine Lösung sieht nun folgender maßen aus. Ich habe die Gummileinen gegen ganz normale 6mm Leine ausgetauscht und belege diese in Clamcleat. Vorteil, es können die Lenzrohre Einzel verschlossen werden, die Spannung des Seils gibt nicht nach und die Lenzer bleiben dicht.
    Frage, habt ihr blaue oder die schwarzen Lenzbälle? Die schwarzen L.-bälle sind meiner Meinung für die 50 mm Rohre zu klein und ziehen sich schnell ins Rohr.
    Gruß Peter Hollis G-1098


    Segeln ist Religion und das Land die Hölle!

  • Hallo zusammen,


    also nasse Füsse kenn ich so nicht, da meine Lenzrohre auf der Fahrt normalerweise verschlossen sind. Nur wenn ich Wasser übergenommen habe mach ich die Lenzrohre frei. ich habe meine Lenzbälle mit einer Gummileine miteinander verbunden. Wenn ich die Lenzrohre offen haben möchte, dann nehme ich die Gummileine von einem Haken der mittig an der Plichtrückwand (etwa 20cm vom Plichtboden weg) runter und die Bälle fallen nach hinten aus den Lenzrohren. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Bälle nur leicht an (nicht in) die Rohre gezogen werden. Liegt die Leine hingegen über dem Haken, dichtet der leichte Zug der Leine und der Wasserdruck von Außen bei meinem Schiff vollständig ab.
    Gut bei Regen lass ich die Rohre auch offen bin ja dann sowieso nass :D.
    Das die schwarzen Lenzbälle für das Rohr ein wenig zu klein sind kann ich auch nur bestätigen. Es hat eine ganz schöne Zeit gedauert, bis ich die Leinenspannung so "eingestellt" hatte, dass die Bälle eben nicht im Rohr festklemmten. Ein paar Milimeter mehr wären da schön.
    Ich habe aber auch schon über eine "Ballauflage" nachgedacht in der sich der Ball nicht mehr festklemmen kann.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Danke für die Antworten und vor allem für die Bilder! Ein Rätsel weniger ;)
    Ich habe übrigens schwarze Lenzbälle. Laut Katalog haben die 48mm Durchmesser, die blauen 60.
    Dann mach ich mich mal ans Probieren...

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende meine Lenzbälle verloren und benötige jetzt Neue.
    Da die Schwarzen bei mir auch immer ins Rohr verschwanden, habe ich mir überlegt die Blauen zu bestellen.


    Auf der Seite könnte ich die bekommen.
    Meint ihr die passen? Habt ihr die Gleichen?


    George
    In welchem Katalog hast du die Bälle gefunden.


    Gruß,


    Tim

  • Moin Tim,


    da mir der Begriff "Lenzball" bis dato unbekannt gewesen war (Merke: Lis-Forum bildet ;) ), hatte ich danach gegugelt und dieselben gefunden wie Du; auf andere als diese 'schwarzen' und 'blauen' bin ich garnicht gestoßen...


    Ich hab auch immer noch keine richtige Meinung dazu. Der Hersteller wird sich doch irgendwas dabei gedacht haben? Außerdem wollen die 'blauen' ganz schön viel Geld für einen kleinen Ball. Vielleicht kann man auch den 50er Rohrausgang geringfügig verkleinern?


    Viele Grüße
    George

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hallo zusammen,
    die blauen Lenzbälle waren schon immer sehr teuer. Ich weiß zwar nicht warum aber es ist halt so. Ich habe schon einmal darüber nachgedacht die Lenzrohre zu verkleinern. Die Werft verbaut ganz normale 50 mm HT Abwasserrohre, aussen 50 mm innen46 mm. Diese Rohre gibt es auch in 40 mm, mit einem Innendurchmesser von 36 mm. Müsste für die schwarzen doch eigentlich gut sein. Ich keine nur keinen Kleber der HT Rohr Wasser beständig dauerhaft verklebt.
    Tangit. Dytex und andere Kleber aus dem Sanitärbereich sind dafür nicht geeignet.
    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee um das Problem zu lösen. :roll:
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Pott Peter, Hollis G - 1098.


    Segeln ist Religion und das Land die Hölle! :P

  • Tach zusammen,
    ich habe am Freitag noch in Aachen gesessen und nach den Lenzbällen gefragt. 20,-€ das Stück.


    Tim, das sind die richtigen, wenn du das ggroßen Lenzrohr hast. Das scheint der Fall zu sein. Ich würde da hinten nichts verkleinern. Die schwarzen Lenzbälle sind auch nicht viel günstiger (Paar 20,-€?!).
    Ob sich dafür der Aufwand des bastelns lohnt.


    Am Samstag habe ich meine Lenzeirichtung modifiziert und dabei festgestellt, dass meine Bälle zerbröseln. Dh. ich benötige auch bald neue -am besten nach der Ostsee. ;-)


    Gruß

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • Hi,


    vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.


    Ich habe mich gestern mal bei mir im Hafen umgeschaut:
    Ein paar Lis-Jollen haben sehr kleine Rohre und benutzen von innen dann einen Korken der über ein Seil festgemacht wird.
    Eine andere Lis hatte die blauen Bälle und es sah eigentlich ganz gut bzw. dicht aus.



    Ich werde mir die blauen Bälle mal bestellen und berichten.


    Gruß,


    Tim

  • Hallo zusammen.


    irgendwie mach ich mit den Bällen kein Gedöns, sondern drück sie einfach von innen etwas ins Rohr. Hält dicht und ist genauso schnell "bedient" als mit dem Gummi und Bällen außen (flutscht ja ruck zuck rein, wenn man mal zu fest zieht). Im Hafen zieh ich am Gummi und ein Ball ist im Boot. Dann kann das Regenwasser schön rauslaufen :)


    Gruß Frank