Ansegeln 23.-25.April Mittel-Weser

  • Moin!
    "Neidisch" war ich auf die "große" Ansegelgruppe nur wegen der sozialen Werte und der Austauschmöglichkeit; wir haben stattdessen die Wärme der Zweier-Kiste genossen. Die Crew der LÜNTJE war mit 40 min Anfahrtweg auf der Weser bei Petershagen; Basis Camping Lahde, - ob mit Boot oder Fahrrad, immer ein feiner Platz. Wir wollten unsere Lis in Ruhe ausprobieren, bevor wir damit auf das Tidengewässer bei Nordenham gehen.


    Wegen der vorherrschenden Windrichtung wurde - vielleicht etwas untypisch - Weser-aufwärts gesegelt. Der Erlebniswert war ausgezeichnet, - bei dem Wetter auch kaum anders denkbar. Wider Erwarten fand sich sogar ein geschützter Ankerplatz mit ungestörter Nachtruhe. 8-)


    Erste Erfahrungen:
    1) der ausgetauschte Rollbeschlag am Baum wird wieder eingebaut :mrgreen: , dazu eine Dirk neu angebaut: Segelbergen bei verschiedenen Anlässen zwischendurch nervt einfach ohne; hat nix mit Reffen zu tun.
    2) wir brauchen ein sicheres, vom Cockpit aus bedienbares Ankersystem.
    Situation: Picknick-Pause am Kiesstrand, das Boot kann wegen des brandungsähnlichen Schiffahrt-Wellenschlags nicht ans Ufer gelegt werden, sondern muß im Strom "geparkt" werden mit "Hundeleine" zum Ufer; der Klapp-Anker (Draggen-Typ) hält auf dem harten Grund nicht sicher. Das Herumturnen auf dem Bug zum Anker-Handling möchte ich bei richtig Zustand nicht haben.
    3) wichtigste Erfahrung: Lis-Segeln ist toll! :D

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hallo George,


    du solltest Dich nicht so in Sicherheit wiegen ;) Die Lis-Segler die ich bisher so kennengelernt habe, stehen plötzlich mal an der Mittelweser und wollen Dein Revier bestaunen... :P
    Das Boot ist ja auch super dafür geeignet egal ob mit Kabine oder Kajüte mal eben das Revier zu wechseln. Einfach klasse... :biggthumpup:


    Nur eben bestimmt nicht nur für zwei Tage wie die letzte Wanderfahrt. Dafür ist es denn für mich doch ein wenig weit.


    Übrigens: Den Punkt drei kann ich auch nur unterstreichen... :lol:

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • "Philou" schrieb:

    ... und wollen Dein Revier bestaunen... :P


    Das ist nicht "mein Revier". Aber es war für unseren Zweck ganz gut geeignet. Die Staustufe Petershagen ist die allererste Weser-Staustufe nach Hameln auf der Oberweser. Der folgende Weserabschnitt zwischen den Staustufen Petershagen und Schlüsselburg wäre schon von der Fließgeschwindigkeit zum Segeln besser geeignet. Dort gibt es sogar einen löblichen Seglerverein in Heimsen. (Zur Heimatkunde: Heimsen liegt zwar tief im Binnenland, hat aber eine lange Heringsfischer-Tradition, mithin durchaus einen maritimen Flair im Hintergrund. Möwengeschrei und Austernfischer an der Weser tun das ihre dazu.)
    "Unser Revier" wird ab Pfingsten das untere Ende der Weser sein; wir suchen z.Z. nach geeigneten Slip-Möglichkeiten.

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Was ich noch vergessen habe zu fragen. Wenn Du aus der engeren Umgebung Hannover bist und recht nah an der Weser bist, ist doch sicherlich das Steinhuder Meer ein Revier in Deiner direkten Nähe oder ?


    Ich war leider noch nie dort. Würde da aber gerne auch mal mit der Lis hin. Hast Du da schon Erfahrungen gemacht ?


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Philou, sollte das mal zum Tragen kommen, bin ich dabei. Das Steinhuder Meer ist auch nur etwa 1 Autostunde von meinem Heimatort entfernt. Es gibt dort zwei interessante Orte. Steinhude selbst, ein schon fast maritimer Ort mit einer sandigen Badeinsel, und gegenüber der Ort Mardorf. Hier liegen dies meisten Schiffe. Hier gibt es auch Campingplätze. Leider liegt nur einer direkt am Meer (eng mit wenig Flair), andere wenige 100 m vom Strand entfernt. Dazu die Insel Wilhelmstein, an der man festmachen kann. Schlafen an Bord ist auf dem Steinhuder Meer ebenfalls erlaubt. Also, wann geht es los. Wäre schön wenn mehrere Segler kämen. Anderseits muss man sich vorher um Liegeplätze bemühen. Das würde ich übernehmen. - Meldet Euch.
    LG monarch.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !

  • Ja das hört sich ja schon mal richtig gut an.
    Wir sollten auch hier mal was veruschen auf die Beine zu stellen. Dass muss ja auch nicht sofort sein. Aber auf jeden Fall können wir ja schon mal auf Deine Ortskenntnisse aufbauen. Prima.


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Ich hatte absichtlich nicht sofort geantwortet, weil es dort auch Lis' an den Vereinsstegen gibt und ich - erfolgreich ;) - gehofft hatte, daß sich Berufenere finden würden, um die Schokoladenseiten dieses Reviers zu schildern.
    Wir Beide sind eher fürs beschauliche, binsenbummelnde Wasserwandern und machen seit jeher gewohnheitsmäßig - und ohne jede Wertung über anderer Leute Vorlieben! - einen Bogen um Disco-Strand, kilometer-lange Steganlagen und Spezial-Verordnungen.


    Wenn es dort allerdings zu einem Treffen kommt, würde ich mich zum Kennenlernen gerne dazugesellen. Und die Family von monarch interessiert mich natürlich auch... :P

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866