JOLLEN - FLOTTILLE / FISCHLAND - DARSS - ZINGST

  • Gibt es hier im Forum auch noch Interessierte an der Jollenflottille Anfang Juli "Fischland-Darss-Zingst" die sich noch nicht geoutet haben oder sich noch nicht sicher sind :?:


    Wovon ich schreibe siehst Du hier


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Das ist ja ein richtig schöner Hinweis! Danke dafür.
    Besonders auch, weil ich mich anschließend auf der Webseite des "Anzettlers" dieses Unternehmens, Daniel Blake , festgelesen habe mit seiner lesenswerten Jollen-Wanderfahrt durch die Boddengewässer und umzu. Wir haben dort zwei ganz ähnliche lange Urlaubsfahrten mit Seekajaks und mit einem (färöischen) Wikingerboot erlebt, - eine Traum-Gegend!
    Mir ist aufgefallen, daß D.B. augenscheinlich einen Slipwagen dabei hatte. Macht Ihr das mit der Lis genauso?

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hallo George,
    ist mir fast genau so gegangen :D . Ich für meinen Teil bin vollkommen vom Jollenwandervirus
    infiziert. Ich freu mich schon riesig. Hab halt immer nur gutes von der Gegend gehört.


    Einen Slipwagen werde ich nicht mitnehmen. Mglw. nur ein paar Sliprollen. Ist nur immer so doof, aufgeblasen sind die Dinger zu groß und um mal eben anzulanden die Dinger aufblasen ist auch nicht praktikabel. Sonst bleibt das Boot halt ein Stück vom Strand vor Anker. Mal sehen.

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Leute,


    ich wollte nur Bescheid sagen dass ich vom 30.06-04.07 (mi-so) dabei bin. Länger habe ich leider keinen Urlaub bekommen.
    Wann fahrt ihr los?


    Gruß,


    Tim

  • Hallo Tim,


    das ist ja absolute Spitze :klatsch: freu....
    Tja unsere Planung ist noch nicht so weit fortgeschritten. Da müssen wir erst noch mal drüber
    reden.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Udo,


    jo ok alles klar. Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich wäre sehr gerne noch länger mit euch gefahren, aber am 5.7 muss ich wieder ran.
    Vielleicht fahre ich auch schon am Dienstag los, dann lohnt sich die Stecke wenigstens.


    Ich freue mich auch schon...wird ne gute Tour.


    Gruß,


    Tim

  • Tach zusammen,
    war ja nun lange nicht hier.
    Habe aber gehört das Tim sich anschliesst. SUPER.
    Finde ich total Klasse.


    Udo und ich hatten mal besprochen Donnerstag ganz früh loszufahren.
    Früher schaffen wir es nicht.


    Tim : Du willst Mittwoch los?


    Vielleicht schaffen wir es doch noch uns in der Mitte zu treffen und gemeinsam zu fahren??!


    Vorschlag an alle:


    Mittwoch Nachts los:


    Machbar????


    Gruß
    Martin

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • Tja,


    Mittwochnacht geht bei mir nicht, da ich am 30.06. (Mittwoch) noch bis nach 22:00 arbeiten muss :cry: . Oder heißt für Dich Mittwochnacht die Zeit zwischen Mi und Do (später Mittwochabend und früher Donnerstagmorgen)? Mein Favorit wäre direkt nach der Arbeit los. Also Mi so um 23:30 oder so. Für mich als ausgesprochenen Nachtfahrer das Optimum :P .


    Da ich mit einer Reisezeit von 9-10 Stunden rechne, wäre ein recht früher Start sicher besser. Sonst geht ja der erste Tag schon vollkommen für die Anreise drauf.


    Lasst mal hören.


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo,


    ich muss jetzt Mittwochs noch arbeiten und kann auch erst am Donnerstag los.
    Wir können gerne zusammen fahren.


    Mein Vorschlag wäre Donnerstag so um 3-4 Uhr loszufahren.
    Da ich Mittwochs auch lange arbeiten muss würde ich gerne noch ein paar Stunden schlafen bevor ich so lange Autofahre und den Donnerstag mit 6 Knoten durch das Boddengewässer segele.


    Wann gehts denn los mit dem Segeln am Donnerstag? Im Forum habe ich gelesen dass noch weitere Segler Donnerstags anreisen.
    Wenn wir so um 4 Uhr (von unserem Treffpunkt) losfahren + ca. 8 Stunden sind wir vielleicht um 12 Uhr da und vielleicht um 14 Uhr auf dem Wasser....Das wäre dann schon ziemlich spät.


    Wir können ja mal gucken wann es los geht mit der Segelei und danach entscheiden wir. Wenn ihr um 23:30 Uhr los wollt, bin ich natürlich auch dabei....


    Gruß,


    Tim

  • Hi,
    ich finde es Klasse, wenn wir zusammen fahren. Hält dann doch noch wach.


    Ich muss Mittwoch auch noch lange arbeiten. Allerdings könnte ich lieber Abends/ Nachts gegen 0:00 los, als mich noch ein paar Stunden hinzulegen. Dann komme ich nicht wieder hoch...
    Okay. Wir sind und einig:


    Nachts fahren.


    Ich passe mich an. Sagt wann los und ich bin dabei.


    Aufsammeln auf der Strecke:


    Udo kommt bei mir vorbei. Umweg von 2 km, da ich direkt an der A1 und einer Ausfahrt wohne.
    Wo können wir dann Tim aufsammeln?


    Gruß
    Martin


    @ Udo: Wann stimmen wir unser Gepäck ab?
    Tim : Wir können uns einige Utensilien auch teilen. Du bräuchtest z.B. keinen Kocher, Zelt etc. mitbringen, sondern dich bei uns einquartieren -wenn du möchtest.

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • Hallo,


    jo ok dann fahren wir um 00:00 Uhr los. Dann haben wir wenigstens noch was vom Tag.
    Wenn ihr könnt, gerne auch um 23 Uhr oder so.


    Ich wollte über die A43 fahren und dann kurz vor Münster auf die A1. Dann könnten wir uns an der ersten Raststätte "Am Rohrbusch, Münster" um 00:00 Uhr oder so treffen???


    Wie lange bleibt ihr jetzt eigentlich? Schon was geplannt?
    Gruß,
    Tim


    @Martin
    Danke für dein Angebot.
    Ich habe meine Kocher usw. schon von den letzten Wanderfahrten fertig in einer Box und muss die dann nur noch ins Boot packen.
    Da ich wieder im Boot übernachten wollte, brauche ich kein Zelt.
    Aber natürlich können wir uns da gerne gegenseitig ein bisschen mit den Utensilien aushelfen.

  • Prima dann kann es ja schon mal ne recht nette und kurzweilige Anreise werden.
    Ich bin auch für Abreise 23:30. Nur bin ich dann noch nicht bei dir Martin und schon mal garnicht bei dir Tim.
    Aber früher werd ich nicht weg kommen. Denke ich.
    Dann muss ich auch bestimmt noch 2,5 Stunden erst mal bis zu Euch kutschen.... :cry:
    2 Uhr wird es bestimmt.


    @Martin
    An was für eine Materialzusammenlegung denkst Du denn ?
    Meine Küche passt in ein 15l CurTec Fass. Da lässt sich nicht viel einsparen.
    Sach doch mal was du konkret meinst.


    Udo .... der voll in den Vorbereitungen steckt und viel zu wenig Zeit hat :o

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • 1.
    Martin, der seine Vorbereitungen abgebrochen hat, dessen Boot nicht klar ist, im Wasser liegt und keine Ahnung hat wann er es rausbekommen soll.
    (Kein Funk, kein Radarreflektor, keinen telekop. Pinnenausleger...) :(
    2.
    Vorschlag:
    Udo ruft mich an, wenn er losfährt. ca. 1 Std. später ist er bei mir
    Dann rufen wir Tim an. ca. 1 Std später sind wir in Münster wo wir dann auf Tim treffen. ca.2 Uhr.
    Tim : Du brauchst wahrscheinlich weniger als eine Stunde nach Münster, oder?


    So hat keiner Zeitdruck und keiner muss warten wenn sich irgendetwas verzögert.

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • Ja ok dann machen wir das so. Ich brauche auch 1,5 Stunden bis dort.
    Es wäre also gut wenn ihr früh genug anruft. Wenn ihr meine Handynummer nicht mehr habt, schicke ich euch die.


    Gruß,


    Tim

  • Hallo Jungs,


    wie war das... "Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her."


    Will heißen, dass ich womöglich am Mittwoch noch ne ganze Ecke früher weg kann.
    Ggf. sogar am Nachmittag.... :P
    Bei uns sind umfangreiche Umbauten geplant und daher kein regulärer Betrieb möglich.
    Somit fällt der Spätdienst aus....


    Wie würde es denn bei euch damit klappen ????


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hi,
    ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt Abends zu packen.
    Kann ich vielleicht schon am WE machen.


    Mittwoch komme ich aber trotzdem nicht vor 20:00 los -vielleicht, ganz vielleicht 19:00...

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • Hi,


    also ich muss auch noch bis 18 Uhr arbeiten, aber um ca. 21 Uhr könnte ich am Treffpunkt sein.
    Würde ja dann genau passen wenn ihr gegen 20 Uhr losfahrt.
    Ihr könnt ja um halb 8 mal anrufen..


    Gruß Tim

  • Hey ich will euch nicht jagen..... :shock:
    Bei mir ist das ja auch noch nicht ganz in trockenen Tüchern.
    Ich weiß ja jetzt genau wann Ihr dann los könnt wenn es denn geht.
    Ich hatte nur das Gefühl ich bin die "Bremse" in unserem Konvoi.


    Wir bleiben in Verbindung. Ich geh mal weiter packen.... :D


    Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • He jungs,


    schön,eure Vorbereitungen zu lesen. macht irgendwie neidisch. doch lasst uns doch noch etwas mehr teilhaben. Ich wäre ja schon interessiert an so ein paar kleinen Details:


    - wie packt ihr die "kajüte". ist ja schon voll auch ohne Schlafsack??
    - welche Taschen etc. sind denn die besten für unter die Plicht?
    - usw. usw. na halt jedes praktische DEtail.
    da können wir doch nur alle von profitieren oder vielleicht noch den ein- oder anderen guten Rat ,-) beisteuern.


    auf jeden Fall freue ich mich schon auf Eure Erzählungen :-)


    Handbreit
    Alf

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche euch viel Spaß in den Bodden. Die Bodden sind mein Lieblingsrevier. Nur fahre ich dort immer mit meiner Hai 590 hin. Für die LIS ist es aber genial. Landschaftlich hervorragend, abwechsungsreich, immer Platz in den Häfen, nette gutgelaunte Leute und Hafenmeister (meistens) und die Nähe zur Ostsee ist ein Traum (in Wustrow z.B. ca. 15 min. zu Fuß vom Boddenhafen bis zum Ostseestrand). Genießt die Zeit dort. Mein Neid ist euch sicher (dieses Jahr haben meine Frau und ich nur eine Woche gemeinsamen Urlaub, das wird uns zu kurz für die Bodden). Ein Freund von mir ist gerade mit seiner Varianta oben. Traumwetter zu Zeit. Falls noch jemand Karten mit Hafenhandbuch aus diesem Gebiet braucht, kann er sich diese von mir ausleihen (wohne in Düsseldorf. ). Sind zwar schon wenige Jahre alt, aber für Jollensegeln allemal genau genug ( meist schlammiger Untergrund. Kein Problem mit der LIS bei Grundberührung). Zur Zeit sind die Fahrrinnen in den Bülten (Schilfinseln) etwas versandet. Für euch aber trotzdem kein Problem. Nehmt ein Fernglas und ein Mückennetz mit und unterschätzt den Saaler Bodden bei starkem Wind nicht.


    Einen schönen Urlaub wünsche ich euch allen


    Frank


    G1137