Trapezeinrichtung

  • Hallo,


    ich möchte diese Saison mit Trapezsegeln anfangen. Die Stahlseile, Trapezgriffe, eine Hose und die Trapezringe sind vorhanden und der Mast ist auch schon für ein Trapez vorbereitet. Allerdings fehlt mir noch ein Seilzug zum Verstellen des Trapez, da nur einer vorhanden war.


    Auf dem Bild sieht man mein vorhandenen Seilzug.
    Ich denke das Sinnvollste ist, mir einen Zweiten zu kaufen oder? Gibt es irgendwelche besseren Möglichkeiten? Wie sehen eure Trapeze aus?


    Wie macht man das Trapez unten fest? Mit irgendwelchen Gummizügen an den Wanten oder am Mast???


    Gruß,


    Tim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Hallo Tim,


    ich werde in diesem Jahr, genau wie Du, mit der Trapezsegelei beginnen :D .
    Die Talje die Du da auf dem Foto hast, ist doch wohl eher was für "Dickhäuter" Sorry bitte nicht persönlich nehmen... ;) Ich habe ein solche Talje als Baumniederholer.
    Mit der zieht es sich sicher ganz easy aber teuer (wegen der doppelten Führung und der Curry-Klemme).
    Wenn ich morgen über Tag ein wenig Zeit finde, werde ich mal ein paar Fotos machen wie ich die
    Trapeze befestigt habe.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • ...und Schluss mit dem Winterschlaf!


    Hallo zusammen!


    Da die Lis- Gallerie nicht mehr online ist, hier nochmal meine Trapezlösung im Bild. Bitte die Scrollfunktion nutzen, die Bilder sind sonst zu groß. Der Doppelblock am unteren Ende ist ein sogenannter Travellerblock von Harken, gibts auch billiger von anderen Herstellern.


    Gruß aus dem aufgetauten Norden,
    Ludger

  • Ja ich hatte versprochen Fotos zu machen. :P


    Hier meine Lösung. Die Gummileine geht unter den Decksüberhang etwa 1,5m nach hinten auf ein Inox-Auge wo es angeknotet wird.
    Die Decksdurchführungen gibt es auch schräg (meine sind gerade) habe ich aber zu spät erfahren :cry: .


    Alles klar zum abhängen. Da ich mir gerade meinen Pinnenausleger von 1,8m (vermutlich) geschrotet habe :angry: , wird bei mir mit abhängen erst mal nix.
    Mal sehen was ich noch retten kann.


    PS.: Bevor einer auf die Idee kommt "Du hast ja die Leine in der Farbe vertauscht". Neee dat gehört soooo.... :mrgreen:



    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps und Bilder.
    Die Gummiseile werde ich auch so anbringen und die schon vorhandenen Talje teste ich jetzt erstmal.


    Tim

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir auch ein Trapez zu montieren. Könnt Ihr mir bitte bei zwei Punkten helfen:
    Wo und wie wird der Stahldraht oben am Mast befestigt?
    Gibt es auch eine praktikable Lösung für die Gummileine ohne ne Decksdurchführung etc. Ich möchte nicht gerne bohren.


    Was für Trapezhosen nutzt Ihr eigentlich? Es es gibt doch die für den ganzen Rumpf von Eurem Luxuskörper oder reichen ach die kleineren, die Surfer, Kitesurfer etc. nutzen?


    Vielen Dank und viel Spaß beim Raushängen! :P


    Klaus

  • Mahlzeit alle miteinander,
    hallo Klaus,


    gestern habe ich meinen Trapezdraht montiert: Direkt neben der Want, achterlich versetzt. War kein Problem, da die Wantaufnahme dafür vorbereitet war (siehe Bild Nr 3, der untere Draht). Darüber zwei Bilder, wie der Trapezdraht, Vorstage und Wanten bei meinem 420er in den Mast geführt werden.

  • Hallo, icke nochmal.
    Ich führe den Gummistrop um den Bug herum, unterm Süllrand. Auf diese Weise ist das Gummi vollständig unsichtbar. Am Ende habe ich einen Plastikhaken eingeknotet, macht das Mastlegen viel einfacher und stört sonst nicht weiter, wenn die Gummistrippe am Trapezhaken eingehängt ist.
    Gruß! Gernot


  • Hallo Klaus!


    1. Stahldrahtbefestigung in einer etwas breiteren Wantenaufnahme am Mast.


    2. Bei meiner Lösung ist keine Bohrung nötig, siehe meine Fotos im Posting vom 24.03.2010. Du kannst den vorderen Micro- Block auch am Bugbeschlag festmachen, dann brauchst Du nicht mal die von mir verwendete Lasche auf dem Vordeck.


    3. Ein Sitztrapez für Surfer geht auch, eines für Kiter meiner Erfahrung nach nicht. Bequemer ist (gerade wenn man in Böen ganz durchstreckt) aber eine Trapezhose "mit Hosenträgern". Dafür ist bei einem Surf- Sitztrapez die Beweglichkeit größer (habe ich früher auf meinem Hobie- Cat genutzt).


    Gruß, G1316

  • Noch eine Lösung gänzlich ohne Bohren:


    1. Gummileine vom einen Trapezring über einen Block führen, welche an der Umlenkung der Fockschot mit einem Tampen befefestigt wird
    2. Gummileine über einen weiteren Block führen, welcher am Mastfuss befestigt wird
    3. auf der anderen Seite genauso


    4. Am Trapez statt mit großen Blöcken mit einer "Racing Clamcleat" arbeiten.
    Vorteile:
    Enlosgummileine
    Nix wo man an anderer Stelle drüber stolpern kann
    keine Reibungen wie bei den Decksdurchführungen.
    Immer Zug


    @ Tim: Kannst dir bei mir im Juli an der Ostsee anschauen ;-)


    Gruß

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)