Antenne am Mast

  • Unsere "Lüntje" hat jetzt den amtlichen Segen als Seefunkstelle.
    Die Funkgeräte (DSC/ATIS) sind inzwischen kleiner als Autoradios und mein Vorgänger hatte erfreulicherweise bereits eine Batterie für den Elektro-Außenborder eingebaut.


    Bleibt das Problem der Antennenanbringung. "Eigentlich" sollte das Kabel im Mast gezogen werden, aber ich traue mich an das ausgeschäumte Teil noch nicht wirklich dran. Ich werde das Kabel erst einmal versuchsweise fest an den Mast tapen und Erfahrungen abwarten.


    Da Funkgeräte im Küstenbereich nicht so ganz abwegig sind, könnte es ja sein, daß es irgendwo schon einen Einbau zum Abgucken gibt?

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Moin Moin,
    du schreibst das du dich nicht an den ausgeschäumten Mast traust. Ich habe bei meiner ersten Lis - Jolle ein Topplicht angebracht. Um das Kabel im Mast zu verlegen habe ich mit einem langen Draht, ca. 4 -5 mm Durchmesser, und einem Akkuschrauber den Draht durch das Styropor gebohrt. Du mußt nur darauf achten das der Draht immer schön straff ist. Nachdem der Bohrer ( Draht ) am Mastende angekommen war, Kabel anbinden und vorsichtig zurück ziehen. Das ganze funktioniert wie eine Reinigungsspirale bei verstopften Abflüssen.
    Ich hoffe du kannst mit dem Tipp etwas anfangen.


    Gruß aus dem Pott Peter, Hollis G-1098 :irre:


    Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen was man kann.

  • Ja ich denke nicht, dass Du größere Probleme haben wirst das Kabel durch den Mast zu ziehen.
    Ich habe im vergangenen Jahr meinen alten Mast "geschrotet".
    Daher weiss ich, dass im Mast bei mir "nur" rechteckige Styropor-Stücke drin steckten und nicht geschäumt war (der Mast war aus 1980).
    Es wäre also immer Luft um ein Kabel einzuziehen gewesen.
    Mit nem steifen Draht, wie Peter das schreibt, sollte es wirklich gehen. Du kannst aber auch die vier Nieten der Deckel oben und unten ausbohren, den Styropor rausholen und nachher mit dem Kabel zusammen wieder reinschieben.
    Denn wer keine Arbeit hat.... macht sich halt welche :mrgreen:


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Danke! ...und gut: "Wir machen das mit den Fähnchen!" :)
    Diese Saison Tape und Sikaflex. Ich habe mit der Kleinen noch keine Praxis und möchte auch nicht, daß sich irgendwelche Befestigungen und Löcher als am falschen Platz angebracht herausstellen.
    Am Aufmachen wird aber am Ende wohl kein Weg vorbei gehen.

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Moin George,


    na, da sieht man mal wieder: selbst der Jollenkreuzer ist eine vollwertige Yacht, so mit Funk usw. Tipp an die Werft: Macht doch wie Dehler so ein superteures pseudoschickes Ausrüstsystem mit coolen Namen: Cookie, die LIS-Kochbox, Puupie, die Mini-toilette zum unter-die -Plicht-schieben usw., alles mit LOGO natürlich. Das bringt bestimmt einen Artikel in YACHT und SEGELN.


    Na, Spaß beiseite. Wir haben halt alle erkannt, dass wir auf unseren LIS gar nicht so schlecht gemütlich und komfortabel viel Zeit verbringen können. Funk ist echt ne gute Idee, z.B. fürs Jollenwandern in NL mit Brücken und Schleusen. Obwohl ich hier vielleicht eher zu ner Handgurke tendieren würde. (Wer hat hier Erfahrung?)
    In diesem Sinn: George, mich interessiert Dein Batterieeinbau: Wo, wie, verkabelt, mit/ohne Landanschluss usw. Hast Du vielleicht ein Foto? Ausserdem: wie holst Du die Antenne aus der Kajüte: Loch im Dach?


    Ach ja: letztes Aprilwochenende: Merken: Ansegeln and der Maas (siehe Forumbeitrag). Da können ja die Wintereinbauten präsentiert werden :-)


    Handbereit,
    Alf

  • Moin Alf,
    auch wenn ich schmunzle, war ganz ernst gemeint: ich komme vom Küsten-Kanuwandern, neudeutsch: seakayaking, und habe seinerzeit viel Mühe darauf verwandt, daß gerade auch die kleinsten und schwächsten Teilnehmer im Sportboot-Verkehr rechtlich die Möglichkeit bekamen am Sicherheitssystem Seefunk teilzunehmen. Jetzt darf jeder, - muß aber natürlich nicht 8-) (Übrigens ebenso wie einen Pyro-Schein zu erwerben, ohne als Paddler einen amtlichen Bootsführerschein machen zu müssen.) Für den von Dir beschriebenen Zweck ist eine Handfunke völlig o.k., an unserer Wattenküste kommst Du damit noch nicht einmal über eine der - doch recht flachen - Inseln zum Rettungskreuzer im Hafen. Limitierender Faktor ist vor allem die Höhe der Antenne über dem Wasser, - und das sieht bei der Lis doch schon ganz gut aus. Funkschein und Anmeldung brauchst Du in jedem Fall.


    Mit der technischen Veränderung, - Miniaturisierung der elektronischen Geräte und immer weniger Strombedarf, auch LED -, stellen sich m.E. tatsächlich auch für eine Kleinboot-Werft einige Fragen neu. Ein zugelassenes Funkgerät kostet derzeit nur einen zweistelligen Betrag, ohne GPS und Antenne.
    Ich bin ein großer Freund von Petroleumlampen, aber was spricht dagegen, ein LED-Toplicht ins Angebot aufzunehmen, oder wenigstens einen Kabelkanal im Mast...


    Die Elektrik in unserer Kleinen stammt vom Vorbesitzer: Batterie im Bugfach, daneben auf der Stirnseite Radio/CD (kommt wohl raus), Strom-Bedienungsamatur mit 12V-Steckdose backbord im Schwalbennest hinter der Eingangsluke, Steckdose im Heck für Elektro-Außenborder. Das macht soweit einen vernünftigen Eindruck. Ich habe mir ein vergossenes Ladegerät ausgeguckt und werde dafür eine Miniatur-Landstromsteckdose einbauen; - auch erst einmal "fliegend", bis der ideale Platz gefunden ist.


    Fotos stell ich gerne rein, - nach dem Wochenende. ich mache mich jetzt auf den Weg zur JHV unseres Vereins (WSV Nordenham)


    Klar ist die Hand bereit :)
    George

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hier sind Fotos von der "Elektrik", wie ich sie vorgefunden habe, - es schneit ja gerade einmal nicht...


    Die 'Batterie' steht zwischen Holzschienen im Bug-Schapp in einer Wanne. Es handelt sich um eine auslaufsichere Gel-Batterie für den Elektromotor. Vom Gewicht her steht sie hier richtig, aber die Befestigung gefällt mir so nicht:


    Neben dem Bug-Schapp ist ein Radio eingebaut:


    Im Schwalbennest der Schaltkasten mit Steckdose.

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hi George,


    deine Bilder kommen mir sehr bekannt vor, ich glaube ich hatte mal Kontakt mit dem Vorbesitzer. Er berichtete von einer Tour übers Ijsselmeer. 80 Kg Schwert und Orange?
    Ich habe auch noch ein paar Bilder von dem Boot. Ist der Grill noch dran?;)



    Funktioniert das Lenzen noch, wenn das Staufach hinten leer ist? Könnte mir vorstellen dass das Gewicht im Bug dies verhindert.
    Ich wollte mir auch schon mal eine Batterie einbauen.


    Gruß,


    Tim

  • Daß Du das an diesen Fotos sehen kannst...!
    Ja, das ist das Boot, der Grill läßt keinen Zweifel zu.... :)
    Die Begegnung mit dem Vorbesitzer war eine Freude, - ohne diesen Kontakt wäre der Kauf definitiv nicht zustande gekommen. Mir ist es nach wie vor vollkommen unbegreiflich, wie jemand bei Ebay oberhalb vom Schnäppchenpreis auf so ein Boot bieten kann, ohne sich das Boot anzusehen und ohne sich ein Bild vom Eigentümer zu machen.
    Ich habe auch ein paar Fotos und auch ein cooles Ijsselmeer-Video übernommen, gehört ja schließlich zur Geschichte. Und ich hoffe, daß der Kontakt bleibt.


    Wenn Du mich kennen würdest, - 1,90 und nicht zu groß für mein Gewicht -, würde sich die Frage nach dem Gegengewicht nicht stellen... :roll:
    Ich mess es nächste Woche mal ab.

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Der Schaltkasten kam mir so bekannt vor...
    Der Vorbesitzer war wirklich in Ordnung, aber als er mir sein Boot zum Verkauf angeboten hat, hatte ich schon eins.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Lenzen funktioniert wenn man auf dem Boot ist. Aber wenn es ein Wasserlieger ist, könnte ich mir das schon vorstellen.
    Bei meinem Boot läuft das Regenwasser nur gerade eben ab, da die Fläche sehr Waagerecht ist. Aber ich werde es auch die nächsten Wochen mal testen.


    Schön dass es den Grill noch gibt ;) Anker raus und Grill an.
    Melde mal ein Patent an.
    Musste uns bei der nächsten Tour mal vorführen. :)


    Gruß,


    Tim

  • Hallo Jungs,


    der Grill ist an Bord befestigt oder wie soll ich das deuten :?:
    George mach doch mal Bilder... bitte :P
    Die elektrischen Einbauten wären sicher mal ein Bericht auf der Klassenseite wert. Oder auch für den neuen Lis-Anzeiger.
    Ich denke, dass es noch einige Kreuzersegler gibt die sich dafür interessieren würden. Binnen un Buten.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Disclaimer: Also für mich ist die Lis ein Dickschiff; - obwohl mein Seekajak sogar ein Ideechen länger ist...


    Hier ist das Foto.
    Das gewinkelte Halterohr wird auf die Flaggenstock-Halterung gesteckt.
    Das Foto ist von der Hand des Meisters. Da nur dieselbe zusehen ist, gehe ich von seinem Einverständnis aus.
    Was da in der Flasche ist, will ich garnicht wissen...



    Wenn vielleicht jemand einen Lis-Grill brauchen sollte, - wir sind nicht so die Griller...

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Ich bin nun endlich dazu gekommen, meinen Mast zu "elektrifizieren".


    Da Antenne, Rundumleuchte und Verklicker da oben um den besten Platz streiten, hatte ich zunächst daran gedacht, das Alu-Kopfteil durch eine neue Platte wie bei den "Großen" zu ersetzen, bin dann aber doch bei einer einfacheren Lösung mit einem leichten VA-Winkel geblieben. Dafür wurde der Kopf lediglich plangeschliffen und für die Schrauben-Verbindung durchbohrt.
    Ein kleiner "Kiel" unter dem Blech verhindert in einer ebenso kleinen Nut auf dem Kopfteil, daß sich das Teil womöglich verdreht.


    Den Verklicker habe ich an ein dünnes Stück Angelrute gehängt, damit kein Metall die Antenne beeinträchtigt.
    (Es handelt sich um ein kurze Wendelantenne, wie sie gerne für Regatten benutzt wird.)


    Die Glühbirne der Rundum-Leuchte ist inzwischen durch ein LED-Leuchtmittel ersetzt worden.



    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866