Unterwasserbereich der Lis

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei meine Lis ein bisschen zu restaurieren. Wenn es bald wärmer wird, möchte ich gerne meinen Unterwasserbereich in Ordnung bringen und Antifouling auftragen. Da mein Boot noch nie einen Unterwasseranstrich bekommen hat, weiß ich nicht wo der Unterwasserbereich ist. Natürlich könnte ich es ins Wasser legen und es herrausfinden, da ich aber meinen Liegeplatz erst am 1. April bekomme und es eh kaum noch abwarten kann, möchte ich meine Lis bis dahin fertig haben....


    Wie habt ihr das denn gelöst? Wie macht die Werft das? Gibt es irgendwo, irgendwelche Maße? (bspw. der Abstand vom Unterwasserbereich zur Kante)


    Viele Grüße und Handbreit,


    Tim

  • Hallo Tim,wenn mich nicht alles täuscht sind im Rumpf kleine Markierungen ( Punkte oder Striche) die den Verlauf der Wasserlinie anzeigen. Ich habe mich damals an meinem Rumpf beim anbringen der Wasserlinie daran gehalten. :lupe:


    Gruß und Handbreit Peter, Hollis G-1098 :irre:



    Ein guter Tag fängt morgens an!

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich bin sofort zum Boot gelaufen und habe nachgeschaut, aber leider ist bei mir nichts zu sehen, weder Punkte noch Striche.


    Gruß und Handbreit,


    Tim

  • Hallo,


    hat denn wirklich keiner eine Idee?
    Auf ein paar Fotoalben sah man, dass ihr beim Restaurieren der Lis, auch den Unterwasserbereich neu gestrichen habt...
    Wie habt ihr das da gemacht?


    Mithilfe der Fotos von euch und dem Schmutz, der sich auf dem Gelcoat befindet, kann man den Unterwasserbereich schon erahnen. Jedoch würde ich gerne noch ein paar Maße haben.



    Gruß,


    Tim

  • Hallo Tim,


    nicht verzagen... Gade fragen. :D
    Hast Du nicht mal in der Werft angerufen ? Ich denke, dass man dir dort bestimmt weiterhelfen kann. Zur Not kann ich versuchen mal ein paar Maße an meinem Boot abzunehmen.


    Aber muss erst mal schauen wann ich dazu komme.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Tim,


    wahrscheinlich suchst Du die Swimmwasserlinie (SWL). Da ich auch bei meinem Boot auf bessere Temperaturen für ein Refit hoffe, stehe ich vor ähnlichen Überlegungen. Dazu habe ich mir von Hans die Visio-Zeichnung geladen und die SWL ausgemessen. Da die Zeichnung nicht die beste Auflösung besitzt ist diese SWL natürlich nicht die genauste. Zusammen mit der an meinem Boot sich abzeichnenden Wasserlinie hoffe ich die SWL für das Refit bestimmen zu können. Sofern Du auf ein genaueres Ergebnis oder eine bessere Zeichnung kommst bitte ich um Nachricht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tilo

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe jetzt Udos Rat befolgt und nicht verzagt und Gade gefragt..
    Wenn ich was höre, melde ich mich und sage Bescheid.


    @ Tino
    Ich kann die Zeichnung nicht öffnen bzw. sehen. Kannst du die vielleicht noch mal hier reinstellen.


    @Udo
    Ich habe mir mal deine Internetseite angeschaut und mit viel Interesse gelesen...aber bitte sage mir wie hast du das gemacht auf Seite 6 "25.Tag - Mittwoch, 11.März"
    da haste doch auch den Wasserpass abgeklebt?
    ;)


    Handbreit,


    Tim

  • Hallo Tim,


    ja jetzt wo Du es erwähnst, fällt mir ein, ich habe die alte WL alle 30-50cm von der Kante mit dem Maßband abgegriffen und mir die Maße notiert. Wenn Du Glück hast, habe ich die Bilder mit den Maßen noch wo gespeichert. 8-)


    Mglw. kannst Du da was mit anfangen wenn die Werft nicht weiterhelfen kann. Das sollte mich aber doch dann sehr wundern :roll:.


    Schick mir doch mal deine EMail als PN. Habe die Bilder gefunden ich schick sie dir. :gut:


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Udo,


    super vielen Dank :biggthumpup::biggthumpup::biggthumpup:. Das hilft mir sehr.


    Ich habe dir meine Mail per PN geschickt. Von der Werft habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten, aber da kommt bestimmt noch etwas.



    Gruß,


    Tim

  • Moin,
    Antifouling kann ja auch für Trailerboote richtig Sinn machen, - 4 Wochen Ferienfahrt in den Bodden, und das (unbehandelte) Unterwasserschiff war flächendeckend voller kleiner Seepocken. Und die ließen sich nicht eben mal wegwischen wie ein Algenbelag... Ich habe deshalb mit Interesse auf das Ergebnis der Anfragen von Tim gewartet; wäre es denn vielleicht möglich, daß die ermittelten Daten ins Forum gesetzt werden?

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866

  • Hallo Leute,


    folgende Daten habe ich von Gade erhalten:


    .....
    von der Innenkante Decksrand nach unten gemessen.


    Wasserlinie Lis
    Am Bug entlang gemessen 47 cm
    Vorn vorne 50 cm 48
    100 50
    150 48
    200 45
    250 40
    300 37
    350 35,5
    400 35
    450 33,5


    .....


    Hier an der Stelle noch mal vielen Dank an Udo. Ich habe die Daten von dir und von Gade mal verglichen, kaum Unterschiede. Wenn ich darf, veröffentliche ich die hier auch noch gerne.


    Das sind die Maße für eine Lis-Jolle....da die Boote alle unterschiedlich schwer sind, ob Lis-Jollenkreuzer, Lis-Familie oder je nachdem welches Ballastschwert verbaut ist, hat die Lis eine andere Unterwasserlinie. Also vielleicht 1-2 cm mehr und dann wird das schon. Vielleicht hilft das bereits verschmutzte Gelcoat ja auch noch dabei.



    Gruß,


    Tim

  • Hallo George,


    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß bei uns. :vielposten:


    Zum Glück ist mein Schiff normal ein Wasserlieger und ist daher auch mit Antifouling behandelt sonst müsste ich für die bevorstehende Tour durch die Bodden nachbessern oder eben schrubben. :P


    Tim
    ich hab da nix gegen die Daten hier im Forum zu veröffentlichen.
    Dann kannst Du jetzt ja richtig Gas geben (wenn die Temperaturen endlich mal steigen :09:).
    Wenn das so weiter geht ist die Saison nur sehr kurz.....


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo,


    hier noch die Daten von Udo. Ich hoffe ich habe alles richtig aufgeschrieben.


    von vorne
    am Bug entlang 46cm
    450 46cm
    420 47cm
    390 47cm
    360 46cm
    330 44,5cm
    300 42cm
    270 39cm
    240 36,5cm
    210 34,5cm
    180 32cm
    150 32cm
    120 31,5cm
    90 31cm
    12cm von Heckkante 28cm



    Jo leider wird das noch dauern...einfach zu kalt zum streichen usw.
    Aber ich denke wir holen das alles nach, nutzen die Saison dann richtig aus und machen möglichst viele Wanderfahrten.


    Gruß,


    Tim

  • Danke fürs Einstellen!
    Dieses Wochende war für Arbeiten an der Lis vorgesehen, - aber mit 10 cm Neuschnee drauf haben wir nicht mal die Maße übertragen...
    Stattdessen machen wir jetzt Anpaddeln auf der Unterweser :P

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866