Vorschlag für einen preiswerten Wetterschutz

  • Kostenpunkt gering, Teile vom Baumarkt ca. 10 Euro.
    Die Verlängerungsstütze für die Mastauflage hinten könnte ein wenig besser sein. Ich habe nur eine Eisenstange zurechtgebogen und eingesteckt.
    An den Ösen der Plane einfach PlasticHaken mit Gummis anbringen und unter die Scheuerleiste haken. Gespannt wird die ganze Sache, indem der Baum am Mast etwas höher- oder runtergeschoben und festgeschraubt wird.
    Funktioniert bei mir schon seit 4 Jahren. Ist in max. 3 Minuten zusammengesteckt und aufgebaut.

    Kleines Führungsrohr wird in die Segelaufnahme geschoben. Hält Bombenfest.

  • Interessante Variante. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie die Baumverlängerung "eingeschoben" wird. Über die Baumkeep ??? Dies würde doch bedeuten, dass das Grosssegel abgeschlagen werden muss. Bei mehrtägigen Törns sicher nicht so schön. Bin gespannt auf die Antwort - monarch.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !

  • Ich finde die Varianta durchaus praktikabel. Klar, auch auf dem Foto zu sehen, das Groß immer abzuschlagen fänd ich auch nicht ganz so ideal.
    Für die Aufnahme der Baumverlängerung gäbe es ja auch noch andere Möglichkeiten der Befestigung dann könnte das Segel auch angeschlagen bleiben.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Moin, Moin,
    wie wäre es denn in den Endbeschlag des Baumes ein Loch zu bohren, in dem ich dann ein entsprechen dickes Rohr stecken kann.
    Das Segel könnte dann angeschlagen bleiben. Es gibt auch noch die Möglichkeit das Rohr im so Baum anzubringen, dass man es nur heraus ziehen muß, nach Art einer Teleskopantenne.
    Gruß Peter, Hollis G- 1098




    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme!

  • Hier handelt es sich ja auch nicht um eine erweiterte Kajüte, sondern soll nur im Hafen als Wetterschutz dienen. Und dann ist meistens das Segel schon unten. Die Plane wird über den Baum gelegt und das geht ja wohl bei einem angeschlagenen Segel nicht.
    Wer sein Segel nicht abschlagen will, der kann zumindest den Baum am Mast lösen und dann das Segel herausziehen. Das Segel dann unten am Mast zusammenfassen und festbinden.

  • Hallo zusammen,
    wenn ich nach einem Segeltag im Hafen angelegt habe und das Segel aufgetucht am Mast befestigt ist, warum kann ich dann nicht eine Plane darüber legen?
    Das Problem was ich bei deiner Technik sehe ist doch dann die " Baumverlängerung " zu befestigen. Wenn ich es richtig verstanden habe schiebst du das Verlängerungsrohr mit den Schraubenköpfen in die Baumkeep ein. Das kannst du aber mit angeschlagenen Großsegel nicht. Wenn ich das Tuch abschlage und in der Lis verstauen muß, geht mir doch eine Menge Platz verloren, so groß ist das Schiff ja auch nicht.


    Gruß Peter, Hollis G-1098 :irre:


    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme. :jump: