Großsegel reffen wie ?

  • Hallo Leute,



    ich habe hier erfahren dass ein Reff für das Großsegel nicht verkehrt wäre und da ich mein Groß nicht reffen kann, wollte ich mal fragen wie nötig es ist.


    Was ist wenn man nur mit dem Groß segelt?
    Reicht 1 Reff oder sollte man besser 2 verwenden.
    Und an welche Position bzw. Höhe habt ihr es?




    Gruß Joe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Grundsätzlich lässt sich erst einmal sagen, dass ein gerefftes Segel nicht sonderlich gut "steht", und zudem dem Segel zusetzt. Ich habe mir zur Sicherheit auch eine Reffreihe vom Segelmacher setzten lassen, sie aber noch nie benutzt. Bislang reichte immer ein Einrollen der Fock. Wobei ich sagen muss, das die LIS (Family) dann immer noch ordentlich segelt. Die Höhe der Reffreihe sollte ca. 60 cm über dem Unterliek sein.
    MfG
    monarch

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !

  • Hi,
    die Lis verfügt über ein Rollreff.


    Am Baum ziehen und drehen, Segeln mit Handtuch auf diese Weise um den Baum drehen. Nachteil; Segeln stehen sch... und kein Downholder möglich zu fahren.


    1 Reffreihe reicht. Segel steht besser. Bin Einhand bei 7 BF ohne Fock mit 1 Reff im Groß unterwegs gewesen. Supi. Gleiten mit der Lis macht echt Spaß .... :D


    Also, für ein richtiges Wander- und Spaßsegeln würde ich mir immer wieder ein Reff einziehen lassen -macht das Segeln auch mal gemütlicher.
    Gruß M

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • Wie schaut denn die Reffempfehlung bei der Lis aus?
    1. Genua gegen Fock austauschen?
    2. Großsegel reffen
    3. ??? Großsegel ganz weg oder Fock wegrollen?


    Mit was segelt es sich besser, nur Fock oder nur gerefftes Groß?


    LG
    Michael

    Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spaß


  • Sturm = nur gerefftes Groß
    -außer du läufst nur vor dem Wind ab, dann kleine Fock, ggf mit Achterstag oder Dirk und gestraftem Baumniederholer

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich mit "nur Groß" noch recht gut segeln lässt. Mit "nur Fock" ist die Lis recht drehfaul. Gut wenn man einen festen Kurs laufen kann ist es egal (denke ich).


    Rollreff im Groß ist sowas von :09:, dass ich mir gerade eine Reffreihe reinmachen lasse. Ich habe mich für eine Reihe etwas unterhalb der ersten Latte entschieden. Das ist in Etwa eine Höhe von ca. 1m und eine Fläche von ca. 2qm.
    Wenn 2qm reffen im Groß nicht reichen, kommt die Fock auch noch weg. :whis_omma:


    Ich überlege auch noch mir ein paar wirklich kleine Segel machen zu lassen oder zu besorgen. Denn ein ungerefftes kleines Segel steht immer besser und wird nicht so strapaziert.
    Aber bevor ich das mache will ich mit den vorhandenen Segeln richtig Erfahrung sammeln.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck: