Mast stellen, legen, jüten

  • Liebe Freundinnen und Freunde der Lis-Klasse,


    ich habe Samstag erstmals meinen frisch erstandenen 1973er-Lis-Jollenkreuzer (G424) aufgeriggt und geslippt. Nun zwei Fragen an die Expert/inn/en:


    Wie stellt und legt man den Mast am besten, wenn man ALLEINE unterwegs ist? Meine Idee ist es, eine Leine vom Vorstagende über eine Rolle am Bugbeschlag ins Cockpit zu legen, um das Vorstag zu sichern. Das funktioniert auch soweit beim Stellen, aber nicht mehr beim Mastlegen, da man den Mast über diese Leine nicht mehr halten kann, wenn er sich der Waagerechten annähert. Aber nur vom Cockpit aus mit Muskelkraft umlegen traue ich mich (noch) nicht. Also: Wie macht Ihr es?


    Das ganze bringt mich auf das Thema Jütvorrichtung. Habt ihr eine? Der Mast ist ja eigentlich sehr kompakt, gibt es daher wenig komplexe Behelfslösungen, etwa unter Nutzung des Spibaums? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.


    Et grüßt


    Gernot

  • Hallo Gernot,


    nochmals alles Gute mit deinem neuen (alten) Lis-JK.


    Ich handhabe es mit unserer Lis-Jolle so wie du beschrieben hast.
    Beim Mastlegen klemme ich die Schot (Fall), das am Ende des Vorstags und dort über einen Block gelenkt ist, in eine einfache Kammklemme. Diese ist neben dem Mastfuß auf dem Deck angebracht.


    Zum Mast legen gehe ich nach klemme ich die Schot dort ein, gehe nach vorne, löse das Vorstag und gehe wieder zurück ins Cockpit. Dann Schot lösen und Mast kommen lassen. Hinten ein einfaches Gestell aus zwei übereinander geschraubten Holzlatten und da wird der Mast dann hineingelegt.


    2 Probleme muss du lösen:
    1. Der Beschlag am Baum ist dafür nicht vorgesehen und du musst dort etwas abderes konstruieren (z.B. Gelenk dazwischen)
    2. Das Vorstag lösen mit den blöden Bolzen ist mühselig. Hier hilft z.B. ein sog.[*].


    Gruß

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • Hi Martin,


    Danke für die Tips. Bei mir ist das Vorstag mit einer M8-Edelstahlschraube befestigt, die mit zwei Muttern gekontert wird - ein Bolzen wäre also schon eine Vereinfachung. Was ich aber fragen wollte: Wie und wofür verwendest Du den Pelikanhaken? Den Bolzenteil für's Vorstag am Bugbeschlag und das Auge für die Rolle?


    Gruß! Gernot

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade vom slippen komme, möchte ich hier halt mal meine Technik erläutern (Lis-Jolle). :biggthumpup:
    Ich gehe auf's Vorschiff bolze das Vorstag (komplett mit Rolle) vom Beschlag los und halte es mit der Hand fest.
    Mit dem Vorstag in der Hand gehe ich wieder ins Cockpit. Dabei halte ich das Vorstag immer ein wenig vor den Mast.
    Bin ich in der Plicht lasse ich den Mast langsam kippen und führe ihn bis er auf dem Heck liegt.
    Da ich feste Salinge habe, nehm ich die vorher noch ab.
    Das ganze geht aber nur in Verbindung mit einem "Mastlegebeschlag" (Mastfuß mit Bolzen). Sonst kippt der Fuß irgendwann aus der Mastspur und macht nach Achtern einen "Abflug". Ich spreche da durchaus aus Erfahrung. :o
    Sind nicht alle JK mit diesem Beschlag ausgerüstet :?:
    Durch die Legevorrichtung macht es auch während der Fahrt (wegen Brücke) kein Problem den Mast zu legen. Nur sollte dann jemand an der Pinne sein da das Schiff durch die Turnübungen nicht wirklich auf Kurs bleibt.


    In der Art hab ich das schon einige Male gemacht und ich muss sagen geht echt schnell. Die Leine ans Vorstag zu binden
    bringt halt zusätzliche Sicherheit wenn Du mal auf dem Weg ins Cockpit stolpern solltest oder so.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • "papstkuballa" schrieb:

    Hi Martin,


    Danke für die Tips. Bei mir ist das Vorstag mit einer M8-Edelstahlschraube befestigt, die mit zwei Muttern gekontert wird - ein Bolzen wäre also schon eine Vereinfachung. Was ich aber fragen wollte: Wie und wofür verwendest Du den Pelikanhaken? Den Bolzenteil für's Vorstag am Bugbeschlag und das Auge für die Rolle?


    Gruß! Gernot


    Hi,


    ich habe den Pelikanhaken nicht dran.


    Die Holländer nutzen diesen aber an ihren Jollen um das Vorstag schnell zu lösen und vor allem durch die leichte Hebelwirkung schnell zu befestigen.
    Dazu wird der Haken wie in einem U am Vorstag befestigt. Am Bug wird eine entsprechende Oese montiert. Kleiner Nachteil ggf. bei der Lis, das Vorliek kommt etwas höher.

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

  • Moin, Moin,
    um meinen Mast zulegen brauche ich nur das Fockfall das am Mast belegt ist zu lösen. Dann den Mast mit einer Hand gegenhalten und das Vorstag fieren. Das Vorstag habe ich mit einer Rolle am Bugbeschlag zum Cockpit umgelenkt, kurz vor dem Wellenbrecher habe ich eine Curryklemme montiert in der ich das Fall belege.Das stellen des Mastes ist genau so leicht, Mast mit einer Hand anheben Vorstagleine dabei dicht holen,Vorstagleine belegen,Fockfall dicht holen, fertig.
    Ich sehe den Vorteil bei dieser Methode, zum stellen bzw. legen des Mastes brauche ich nicht auf`s Vordeck, keine Bolzen oder ähnliches lösen, ( fällt dabei meistens ins Wasser ), nur zwei Leinen lösen bzw. belegen und fertig.
    So viele Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G-1098 :irre:





    Zu manchen richtigen Entscheidungen kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war!

  • Richtig, ich fiere nur zwei Leinen ( Fall und Vorstag ). Habe dieses System auf einen Falken in Holland gesehen und es ein bisschen umgeändert. Was ich noch ändere, die Talje für das Fockfall werde ich mit einem fest montierten Block am Mast versehen.
    Schöne Grüße Peter, Hollis G-1098 :irre:

  • Hallo Hollis, auf deinen Fotos ist zu erkennen, dass Vorstag und (Roll)fock eng zusammen stehen. Hast du keine Probleme beim Rollen ?? Ich habe bei meinem Boot ein 2. Vorstag gesetzt. Da ich die Umlenkrolle am Masttopp befestigt habe, erhalte ich einen ausreichenden Abstand zwischen Fock und (zweitem Hilfs-Vorstag). Durchgesetzt wird bei mir nur die Fock. Das zweite Vorstag wird eher lose gefahren. Beim Stellen und Legen des Mastes kann ich also die Fock (mit angeschlagenem ersten Vorstag) bergen, und erst durch Lösen des 2. Vorstages den Mast legen - Hand über Hand. Funkioniert allerbestens. Liebe Grüsse an Alle - monarch.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !

  • Hallo Monarch,
    nee, ich habe keine Probleme beim rollen der Fock oder Genua. Was auf den Fotos nicht zu sehen ist, über dem Wirbel ( am Segelkopf ) habe ich eine runde Aluplatte montiert, die als Abweiser dient.
    Viele Grüße an alle Peter, Hollis G-1098 :irre:




    Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt wo die anderen erst einmal reden !