Schwertaufnahme

  • Hallo Lisfreunde,


    nach dem Erwerb eines Jollenkreuzer Baunummer 856 aus dem Jahre 1983 habe ich mich in Vorbereitung auf das Refit an die Bestandsaufnahme gemacht. Dabei ist mir der Verschleiß der Schwertaufnahme aufgefallen. Ich suche jetzt Anregungen für die Gestaltung der Schwertaufnahme im Unterbau.


    Bei meiner Lis sind die Löcher der Schwertaufnahme speziell auf der linken Seite zu Langlöchern abgenutzt (siehe Foto). Die jetzigen Maße sind Aufnahme links Breite 13,7mm, Höhe 16,4mm; Aufnahme rechts Breite 11,2mm, Höhe 12,0mm; Durchmesser Aufnahme im Schwert 11,3mm. Bei meinem Boot war einfach ein 10èr Bolzen durchgezogen, so das das Schwert ordentlich arbeiten konnte.


    Kann mir bitte jemand mit Foto und Beschreibung mitteilen, wie die originale Konstruktion ausgesehen hat ? Hat jemand schon Erfahrung mit der Überarbeitung der Langlöcher im Kiel? Wie ist das Schwert original befestigt?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tilo

  • Hallo Tilo,
    ich habe vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit meiner ersten Lis gehabt, die ich damals gebraucht gekauft habe.
    Nachdem ich die eirigen Bohrungen großzügig erweitert habe, und das lose zum Teil brüchige GFK entfernt habe, laminiert ich auf beiden Seiten Buchsen ( Hülsen ) ein. Anschließend
    10 mm Schraube durch und fertig war`s. Genau so habe ich die Bohrung des Schwertes, mit einer Buchse versehen.
    Ich bin der Meinung, dass dies schon beim Bau geschehen sollte. Denn wenn ich ein Ballastschwert fahre, 30 bzw. 80 Kg wird das Laminat doch sehr beansprucht.
    Ich hoffe das ich dir einbischen helfen konnte, und wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit, Peter Holis G - 1098. :irre:



    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance!

  • Hallo Tilo,


    ich habe im vergangenen Winter mein Schiff komplett überholt (siehe meine HP) und dabei auch das Schwert ausgebaut.
    Das Schwert ist bei mir auch nur mit einem Bolzen direkt durch das Kielprofil befestigt. Die Lochlaibung war bei meiner Lis
    noch nicht so schlimm. Ich habe die Bohrungen fast völlig mit Spachtel geschlossen und anschließend wieder genau auf Mass
    aufgebohrt. Da schlabbert nichts. Nur kann das Schwert noch auf dem Bolzen hin und her rutschen kann. Wenn ich also von einem Bug auf den anderen gehe kommt es vor, das das Schwert rüber rutscht. Werde ich in diesem Winter aber noch ausbessern.


    Die Befestigung ist so aber original. Loch im Kielstummel 10'er Bolzen mit Scheibe und selbstsichernder Mutter durch fertig.So lange kein Balastschwert verbaut ist geht das auch bestimmt sehr lange gut.
    Geht bestimmt besser zu lösen aber es funktioniert doch.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck: