Neue Wanten und ggf Segel

  • Moin,

    Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Lis JKs :)

    Jetzt möchte ich vorallem das stehende Gut und ggf die Segel ersetzen. Wo bekomme ich denn sowas her?

    Die Wanten haben jetzt 3mm Durchmesser. Reicht das oder.sollte man lieber stärkere nehmen?


    Zu den Segeln l, ich möchte natürlich die Eierlegende Wollmilchsau, sie sollen gut sein, lange halten und möglichst günstig sein. Ich möchte keine Regatten segeln, erstmal muss ich das segeln lernen ^^

    Aber generell ist das (hin und wieder) sportliche fahrtensegeln, mit meinem Sohn bzw meiner Freundin eher meins.


    Danke für eure Hilfe :-)


    Fabian

  • Moin Fabian und willkommen,

    die Wanten meines Lis JKs haben auch 3mm und ich habe ebenfalls schon darüber nachgedacht, 4mm zu verbauen. Allerdings ist das Rigg generell eher "weich", so dass eine Verstärkung möglicherweise auch nicht viel bringt, zumal man damit ja auch wieder Gewicht nach oben bringt. Ich habe mal von Dyneema für das stehende Gut gelesen und war davon ganz angetan. Umgesetzt habe ich das aber noch nicht. Bisher würde ich sagen, reichen grundsätzlich 3mm, aber bei starkem Wind arbeitet das schon ordentlich...

    Tja, und Segel gibt's beim Segelmacher... Da kann garantiert jeder Lis-Segel bauen. Gut und günstig wird aber schwierig. Auch die Kollegen in Polen rufen mittlerweile saftige Preise auf. Einfach mal verschiedene Angebote machen lassen. Ich fahre mittlerweile nur noch die Genua original und habe für (Starkwind-)Fock und die beiden Großsegel was sehr gutes gebrauchtes von anderen Booten ergattern können. Dafür habe ich aber auch einen anderen, längeren Großbaum... Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich...


    Viel Spaß mit dem Boot!

    LG

    Stephan