Schwertumrüstung

  • Hallo, bekomme evtl. jetzt doch noch einen Lis-Jollenkreutzer Bj 1990 mit einem GfK-Schwert, was meint Ihr, sollte man es umrüsten auf ein Ballastschwert mit 30 oder gar 80Kg und geht das auch so.

    Bin gespannt was Ihr meint

    LG Asterix

  • Moin Asterix,


    die Umrüstung / Einbau eines Ballastschwertes ist kein Problem. Ob ein 30 KG bzw. 80 Kg Schwert, dass Profil ist gleich, nur die Bleifüllung macht den Unterschied.

    Das einzige was sein kann, dass du den Aufholer (Talje) ändern musst.


    Gruß Hollis :irre:

  • Ein neues Schwert ist gerade mit 80 KG ist recht teuer (730 EUR), das 30 KG etwas günstiger (458 EUR).


    Wenn es nur 30 Kilo werden sollen, würde ich mal in der Werft fragen ob man das alte Schwert nicht aufschneiden und nachträglich Ballast einlaminieren kann.


    Mein Schwert wurde von 80 Kilo auf 100 Kilo erhöht indem anlaminiert und weiteres Blei eingefüllt wurde. Sieht aus wie aus einem Guss, von daher müsste es funktionieren, kommt nur drauf an wie die Preisunterschiede sind.

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende :P

  • Danke, werde mal schauen wenn ich es habe wie es sich mit dem GfK-Schwert segeln lässt ob es recht kippelig ist, wenn ja dann werde ich nachrüsten.

    noch ein schönes Wochenende Asterix