Hallo zusammen,
ich hoffe ihr kommt alle weiter so gut es geht durch die Zeit.
Da ich nach langem Suchen und Recherchieren immer noch nicht so richtig schlau geworden bin, stelle ich die Frage nochmal hier in der erfahrenen Runde:
Ich habe ein paar Ausbesserungs-/Reparaturarbeiten im Unterwasserbereich zu erledigen. Keine strukturellen Schäden die ins Laminat gehen, aber größere Oberflächenschäden an bspw. Ruder und Schwert.
Nun stellte ich mir die Frage, wie ein sauberer Schichtaufbau auf bspw. Schwert und Ruder aussieht.
Nach meinen Recherchen, ist es prinzipiell sinnvoll im Polyestersystem zu bleiben, um weiterhin mit Polyester weiterarbeiten zu können. Zudem sind die Polyesterprodukte günstiger. Das würde für mich bedeuten, die Stellen können mit Polyesterspachtel aufgearbeitet und mit Polyester-Topcoat abgeschlossen werden. Nun habe ich aber aus verschiedenen Quellen Bedenken dazu gehört, das das Polyestersystem nicht besonders wasserbeständig ist, was die "dauerhafte" Belastung angeht. Zumindestens beim Ruder wäre das bei mir der Fall, sofern ich es nicht jedesmal aufhole. Das jedenfalls gilt laut meinen Recherchen für das styrolfreie/-arme Polyester. Die nicht für den Privatgebrauch zugänglichen styrolhaltigen Topcoats würden das wohl ermöglichen.
Ist also aus eurer Sicht doch ein Aufbau mit Epoxidspachtel sinnvoll? Was würde dann die Abschlussschicht bilden? Soweit ich weiß, sind Lacke auch nicht für den Unterwasserbereich geeignet.
Ihr seht also, Fragen über Fragen. Vielleicht habe ich inzwischen zu viel gelesen und zu wenig hier gefragt
Ich freue mich, auf eine Diskussion und ein wenig Licht im Dunklen meiner Bootsbaufragen.
Viele Grüße,
Jonas