Suche Lis Schwert ohne Ballast

  • Hallo liebe Lis Gemeinschaft,

    ich suche für meinen Lis Jollenkreuzer ein Schwert ohne Ballast.


    Und noch eine Frage. Hat jemand Erfahrung, wie gut, oder schlecht sich der JK nach einer Kenterung aufrichten läßt, wenn er kein ballastiertes Schwert hat?

    Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung damit berichten würde.

    Meine Email Adresse lautet: rainer.porath@web.de

    Schöne Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,

    eine Kenterung mit einem JK habe ich zwar noch nicht erlebt, aber die mit einer einer Lis-Jolle. Ich habe meine letzte Lis (eine von dreien) ohne Ballastschwert gesegelt. Kann nur sagen es hat mehr Spaß gemacht wie mit einem Ballastschwert.

    Bei einem Schlag auf dem Bodensee, mit einem unerfahrenen Vorschoter, hab ich die Lis erst auf die Seite gelegt, dann sprang mein Vorschoter in Panik vom Schiff ins Segel und drehte dabei die Jolle so das der Mast Richtung Erdmittelpunkt zeigte.

    Auf den Rumpf zu kommen war kein Problem, durch eine aufschwimmende Schot und mit den Füßen auf den Bordrand konnte ich sie wieder auf die Seite bringen, der Rest war einfach, aufs Schwert gestiegen und die Lis schwamm wieder.

    Wasser stand vorne und im Zwischenboden, weil der Lukendeckel nicht verschlossen war. Der Backskistendeckel war natürlich auch nicht abgeschlossen, aber mit einem Bändsel gesichert. Der Inhalt der Backskiste ruht zum Teil auf dem Bodenseegrund, der Verlust war nicht allzu groß, aber eine Bergung (bis 250 m Tiefe) lohnt sich nicht. Ich hätte sie sowieso mal in der B.-kiste aufräumen müssen.

    Es war mal eine Gute Erfahrung. Meiner Meinung schwimmt die Jolle nach einer Kenterung sehr hoch auf, was auch etwas zum durchkentern neigt.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit helfen.


    Gruß Hollis :irre:



    Freundschaft ist, wenn man dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim segeln gekentert bist,  :ill:

  • Hallo Rainer,


    Ich habe einen JK von 1976 und seit 1Jahr ein Schwert ohne Ballast weil mein 30 kg Schwert sehr ramponiert ist und ich glaubte das Boot

    wird schneller und man kann es leichter von Hand die Sliprampe hochziehen .


    Also das Boot fährt gefühlt kaum schneller , das mit der Rampe geht etwas besser und interessanter Weise ist das Stabilitätsgefühl fast

    identisch. Hatte ich kippeliger erwartet.

    Kentertest steht noch aus .

    Mein Plan ist das alte Schwert aufzumachen und 20 kg rauszunehmen , weil ich mir ein bißchen Gewicht wünsche damit das Schwert

    von allein runterfällt , was das Ballastlose nicht tut .

    Das soll heißen , wenn das alles klappt hätte ich im Frühling das ohne Ballast im Angebot .

    Mein Boot steht in Kiel , und Deins ?


    Gruß Peter

  • Hallo Rainer und Peter,


    das Schwert ohne Ballast "fällt" natürlich nicht von alleine runter. Ich habe das damals so gelöst , dass ich als Schwertniederholer einen entsprechend starken Gummitampen eingebaut habe. Hatte auch den Vorteil, dass das Schwert bei Grundberührung nach gab. Weniger Beschädigungen am Schwert.

    Beim lösen des Niederholers "schoss" das Schwert von alleine in den Schwertkasten zurück.

    Das die Lis kippeliger ohne Ballastschwert ist kann ich auch nicht sagen.


    Gruß Hollis :irre:



    Wo ich bin ist Lee!  :ill:

  • Hallo Hollis, hallo Peter,

    das ist ja schön, dass es so schnell Rückmeldungen gibt. Bis jetzt ist da an den geschilderten Erfahrungen nichts dabei, was mich von meinem Plan abhällt, ein Schwert ohne Ballast auszuprobieren. Vielleicht kommen ja noch Kommentare von Leuten die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

    Hallo Peter an deinem Schwert habe ich Interesse ich wohne aber in Süddeutschland (bei Nürnberg). Überleg Dir mal, ob du es mir auch schicken würdest, und was Du dafür haben willst. Vielleicht willst du ja jetzt erst die Gummizuglösung ausprobieren.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    habe nur Erfahrung mit einer Kenterung eines älteren JK mit 80 kg Schwert - das war alles problemlos, da das Boot trotz kompletter Reiseausrüstung und 2 Personen - Besatzung und 5 PS Motor damit nicht durchgekentert ist (also gegenteilige Erfahrung von Hollis mit seiner Jolle ohne Ballast, was auch nachvollziehbar ist).


    Inzwischen segele ich seit 4 Jahren die Family mit nur noch 30 kg und kann ähnlich wie Peter berichten, dass das Boot dadurch keine schlechtere Stabilität hat, sodass ich auch glaube, dass die von Dir, Rainer, vorgesehene Reduzierung kein Problem sein dürfte (musst halt mehr aufpassen bei Böen;)).


    Wesentlich zur Segelverbesserung hat bei mit die Gewichtsverlagerung nach vorne beigetragen (die ersparten 50 kg im Schwert habe ich dann in eine 200 Ah LiPoFe Block für E-Motor mit 38 kg im Bug investiert). Damit segelt die Lis deutlich besser und saugt sich hinten nicht mehr fest - das Hauptproblem bei allen Lissen! Die Lis ist damit schneller und läuft etwas mehr Höhe.

    Wenn ich bei ausreichend Wind ins Gleiten kommen will, muss ich natürlich so weit wie möglich nach hinten, um dann das Vorschiff aus dem Wasser zu bekommen - geht aber problemlos!


    So stelle ich mir das auch bei Dir vor mit einem Schwert ganz ohne Ballast - aber ggfls. mit Belastung des Vorschiffs - die Lis müsste so richtig gut abgehen:)


    Grüße, Harald

  • Tach auch,


    Harald, die Jolle wäre bei mir ohne Ballastschwert auch nicht durchgekentert, wenn der Vorschoter nicht ins Großsegel gesprungen wäre. Durch diese "Tat" drückte er :ertrink: das Segel unter Wasser und die Lis, obwohl ich schon auf dem Schwert stand, drehte sich mit dem Masttop zum Erdmittelpunkt. Dann runter vom Rumpf, unter den Rumpf getaucht, eine Leine (Fockschot) gesucht, auf den Rand des Rumpfes gestellt und mit Hilfe der Schot die Jolle wieder auf die Seite gebracht. der Rest war schnell geschafft, aufs Schwert und schon stand die Lis wieder. Wichtig ist das der Bug im Wind steht.


    Gruß Hollis :irre:

  • das Thema Durchkentern oder nicht haben wir ja schon öfters - auch hier im Forum - aufs heftigste diskutiert. Dein oben beschriebener Fall mal ausgenommen kam bei mir die Ernüchterung, als auch der Senior, Dieter Gade einräumte, dass unter bestimmten Bedingungen die Jollen und der Kreuzer doch durchkentern können!

    Dessen muss man/frau sich bewusst sein und entsprechend reagieren. Ich hatte damals bei unserer Kenterung Glück, weil auch der Motor auf der hochliegenden Seite war und damit nicht eintauchte. Weiterhin ist der Jollenkreuzer nicht durchgekentert, weil wir direkt von Bord gegangen sind. Und wir hatten (trotz offener Kajüte) keinen Wassereinbruch in diese hinein - kann aber auch ganz anders sein!


    Grüße, Harald