Kohlenbürste Minn Kota wechseln

  • Hallo zusammen,

    habt Ihr schon mal kohlenbürsten beim Minn Kota gewechselt ? Ich habe den kleinen Endura C2. Habe den Propeller entfernt, und die dann sichtbaren 2 Schrauben gelöst und die Spule entnommen. Komme so aber nicht an die Bürsten ran, die liegen zu tief. Was kann ich noch, und vor allem WIE entfernen / demontieren ? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    VG

    allegro

    wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Habe selber Minn Kota, gebe aber zu, niemals auf die Idee gekommen zu sein, die Bürsten auszutauschen, insofern kann ich da auch nicht weiterhelfen. Habe sogar noch einen zweiten Endura Max rumstehen, zumal die Dinger wahrlich zu Spottpreisen überall zu bekommen sind (der wäre sogar noch zu vergeben):


    Mir wäre auch das Risiko nach Entnahme der Spule zu groß, dass dann Undichtigkeiten zum Totalverlust führen. Denn das stelle ich mir nicht so ganz ohne vor, hier absolute Dichtigkeit wiederherzustellen=O


    Gibt es denn überhaupt die Kohlebürsten im Ersatz?


    Grüße, Harald

  • Hallo Harald,

    die Sorge um die Dichtigkeit umtreibt mich auch. Der Motor reagiert aber (leider) nur noch sporadisch. Nach meinen Internet Recherchen könnten es an den (abgenutzten ?) Kohlebürsten liegen. Ich habe bei der Eigenreparatur also nichts zu verlieren. Bezüglich der Materialbeschaffung zeigt sich einmal mehr die Qualität von Minn Kota. Hier bekommt man wirklich JEDES Teil von allen Modellen !!

    Bezüglich deines Endura Max kannst du mir ja gern mal ein PN schicken. Es wäre allerdings nur Versand möglich - aufgrund der Entfernung.

    VG

    allegro

    wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Hat sich erledigt.

    Ein "kleiner" Schlag auf das Gehäuse hat den Erfolg gebracht. Kohlebürsten entfernt, neue einschliesslich Dichtsatz bestellt. Jetzt heisst es warten, und dann sehe ich weiter. Funkioniert, oder eben nicht. Dann muss ein anderer her.

    Grüsse an Alle

    allegro

    wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit