neuwertige Segel

  • Hallo,


    ich möchte die eigentlich neuen Segel meiner LIS Family verkaufen. Sie waren bei der fabrikneuen LIS dabei und sind von De Jong.


    Das Boot habe ich im Mai neu abgeholt und die Segel auch nur wenig benutzt. Sie waren nie nass und wurden immer gerollt zu Hause gelagert.


    Das Großsegel hat 2 Reffs, die Fock hat ein Fenster.


    Bei Interesse gerne melden.

  • Ich kann's dir auch hier schreiben, die Segel sind nicht mehr da. Viel Glück auf der Suche. Ich werde etwa alle 3-4 Jahre neue kaufen (und dann auch immer gute Premium-Tücher), da kann ich dann regelmäßig gebrauchte anbieten 8)

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende :P

  • Ich habe die neuen Segel über Gade bei dem Segelmacher der Werft "De Jong" bestellt. Der Aufpreis ist sehr gering, die Haltbarkeit ist viel besser und die Segel stehen dann viel besser. Unterm Strich ist es eigentlich günstiger besseres Tuch zu nehmen.7

    Das Standard-Dacron zeigt schon bei wenig Last Belastungsfalten und vor allem die Fock steht bei etwas mehr Wind unruhig. Bei den neuen Segeln sind auch Achterliekstrecker dabei (kostet nix, muss ja nur ne dünne Kordel mit eingenäht werden).

    Billig sind neue Tücher natürlich nicht, aber Segeln macht nur Spaß wenn die Segel perfekt stehen und das auch bei viel Wind ...

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende :P

  • Hallo Peter,


    sehr gute Segel für deine Lis kannst du auch über den Segelmacher Beilken bzw. North-Segel erwerben.

    Ich selber habe von den beiden wie auch von De Jong Tücher gesegelt.

    Ich kann nur sagen, mit den Segeln von North kamen die anderen nicht mit. Ist aber auch eine Sache des Preises.


    Gruß Hollis :irre:



    Ein guter Skipper kann mit Schäkeln, sogar ein neues Segel häkeln..............:ill:

  • Ich kann auch Sail Service Germany empfehlen. Die Segel werden in Polen gefertigt, sind aber sehr sehr gut und stabil gearbeitet. Die Preise sind günstiger, aber nicht billig. Auch in Polen gibt es nix mehr geschenkt.

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende :P

  • Der Mehrpreis bei Gade (De Jong) für beide Segel beträgt 174 EUR. Der Aufpreis ist es auf jeden Fall wert. Wenn die Segel dann doppelt so lange halten, sollte man da nicht am Tuch sparen (Die Kosten für die Verarbeitung sind ja eh mehr als für das Material).

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende :P

  • Schließe mich dem Votum von Sonnenschuss an, da ich auch die Segel getauscht habe und die nun deutlich bessere Qualität nun sei 3 Jahren fahre (auch De Jong).

    Wichtig ist hier vor allem, darauf zu achten, dass diese Segel selbstredend nicht geknickt werden! De Jong hatte anfangs die Unart, die scharf gefaltet im Paket zu verschicken:evil: (weil ja dann billiger im Versand!!!), die habe ich dann direkt zurück gehenlassen!!!

    Mit dem stärkeren Tuch steht auch die Rollfock wie eine Eins und lässt sich sauber aufrollen! Weiterhin ist auch das Reffen mit diesem stärkeren Tuch einfacher und effektiver!

    Meine blaue "Bodensee - Fock" gab es leider nur in dem leichteren Gewebe (siehe Fotos, daneben Thomas mit roter Fock8o)


    Grüße, Harald