• Das Lösung mit der Backskiste wird ja erst richtig rund wenn die Pinne hoch geklappt werden kann, der Backskistendeckel ein Scharnier hat und per Gasdruckfeder oben gehalten wird.


    Wegen eventuellem Salzwasser sollte alles aus Edelstahl sein. Ist nicht ganz preiswert, gibt es aber alles: https://www.gasfedershop.de/

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende :P

  • Noch eine Überlegung zu den Lenzrohren:


    Es gibt doch so Rückstauklappen für Abflüsse. Ich bin da absoluter Laie, aber wäre das nicht die perfekte Lösung? Also Wasser kann raus aber nicht rein! Damit müsste man auch erst gar nicht in der Backskiste kramen.


    @ Hollis

    Kennst du diese Verschlüsse? Wären die geeignet oder müssen die zu viel Rückstau haben bis die schließen?


    Hier ein Beispiel: Angebot Amazon

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende :P

  • Zu der Überlegung mit den Rückschlagklappen,


    das Ganze wird nicht funktionieren. Denn es ist kein Gefälle in der Leitung, bei wenig Wasser öffnet die Klappe nicht zu wenig Druck. Bei Verunreinigung der Dichtflächen sind diese Klappen auch nicht mehr richtig dicht.

    Wartungsarbeiten können nur am Land ausgeführt werden, denn der Deckel muss zum Beispiel bei einer Reinigung abgenommen werden und dies geht nur wenn ich im achteren Bereich der Lis bin und dann sind die Auslässe unter Wasser und die Backskiste läuft voll.

    Ich bin der Meinung die Lenzrohre verkleinern (DN 40) und Gummibirnen als Verschlüsse verwenden. Die Dichtflächen der Lenzrohre etwas anfräsen und ganze mit einem Wasserbeständigen Fetten einreiben, damit die Gummis nicht festkleben.

    Wenn beim segeln die Lenzrohre mit ihren Auslässen nur ein bisschen unter dem Wasserspiegel liegen (durch viel Urlaubsgepäck usw.) und nur etwas Wasser im Cockpit ist werden die Klappen nicht öffnen, denn der Gegendruck ist höher.