Sorry,
aber ich muß mal hinterfragen: was wird von der LIS eigentlich erwartet ? eine Regattarennmaschine, ein küstentaugliches Familien - und wanderboot mit unsäglichem Stauvolumen ? Bei all den vorgenannten Optimierungsvorschlägen drängt sich mir der Verdacht auf, dass die LIS werkseitig völlig unzureichend konstruiert und ausgeliefert wird - oder ?? Nebenbei bemerkt: etliche "Verbesserungsvorschläge" wie Pinnenarretierung oder Anheben der Pinne bei Belegung des Ruderblattes durch Auf - oder Niederholer brauch` man/frau wirklich nicht neu "erfinden" - sind bei etwa gleich großen Booten wie z.B. Flying Cruiser oder Lannaverre L17 seit jahrzehnten Standart. Wirklich ärgerlich finde ich allerdings ebenfalls das "selbstlenzende" Cockpit (Wasser vor der Schlupkajütte). Wie wäre s da mit einem Lenzbrunnen mit Soglenzer wir z.B. Flying Cruiser seit Jahren verbaut. Man muß das Rad nicht immer wieder neu erfinden.