Sicherung der Bolzen an Wanten und Vorstag

  • Hallo zusammen,


    die Wanten und die Vorstagrolle sind oben am Mast ja nur mit einem Bolzen + Sicherungsring befestigt. Soweit so normal.


    Mein Spifall schleift beim Setzen und Bergen aber manchmal über die Ringe und da habe ich ein schlechtes Gefühl.


    Ich habe die Bolzen vom Mast nach außen gesteckt und die Ringe außen. Ich denke andersrum ist besser.


    Was mir auffällt ist dass die Ringe beide stramm sind und nicht locker wackeln, also hat der Bolzen den Drang rauszufallen, was auch besser wäre wenn die von außen zum Mast hin gesteckt werden.


    Trotzdem würde ich gerne die Ringe zusätzlich sichern und bin um Ratschläge dankbar. 8)

  • Hallo zurück,


    Sicherungsringe sitzen bei mir auch innen, das passt und da passiert dann normalerweise nichts mehr! Wenn Wanten und Vorstag dauerhaft am Mast bleiben und nicht ständig abgenommen werden müssen, geht auch V2A Schraube mit Sicherungsmutter - ist allerdings eine nicht unbedingt schöne, Segler-atypische Lösung, die allerdings sicher hält!


    Gruß Harald