Mosel Tourenplanung

• Hallo liebe Lisler,

Ich habe mir spontan vorgenommen, im Juli die Mosel bergauf zu fahren - startend in der der Nähe von Koblenz. Ich habe so eine Flusstour noch nie gemacht. Da ich das Revier noch überhaupt nicht kenne (außer von Weinproben und vom Wandern) würde ich gerne eure Meinung zu dem Vorhaben hören, insbesondere zu meinen Fragen und Annahmen weiter unten.

Mich irritiert, dass es zwar hier und dort Segelclubs gibt, aber eigentlich Segler auf der Mosel ziemlicher Außenseiter zu sein scheinen. Motorboote dominieren.

Voraussetzungen:

• Lis-Jolle mit 80 KG Schwert
    • kein Klappmast
    • Rollfock
    • Suzuki 2.5 Außenborder (neu) mit 5 Liter Benzinkanister
    • Zelt

Folgendes frage ich mich:

Brückenhöhen:

Passe ich durch die Brücken durch?

Die Lis-Jolle hat schwimmend eine Höhe von rund 6,30m (?): http://ilmen.bootslog.de/die-l…technische-daten-der-lis/

Hier habe ich etwas von 6,67 gelesen: https://www.scst-haltern.de/LisJolle.htm

Nicht so große Sorgen mache ich mir hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…lbr%C3%BCckeWestenHDR.jpg 8)

Bei andern Brücken sieht das schon anders aus. Hier habe ich Brückenhöhen gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Moselbr%C3%BCcken

https://skipper.adac.de/haefen/

Beide Quellen geben mir vergleichbare Brückenhöhen an. Meinem Verständnis nach sind das lichte Höhen, also tatsächlich für die Durchfahrt verfügbare Höhen beim höchstem Schiffswasserstand (HSW). Ist das richtig? Der HSW ist ortsabhängig. Beispiel Pegel Cochem, Skagerrak-Brücke: Der HSW liegt bei Pegel=600cm, aktuell ist der Pegel bei rund 220 cm. Kann ich dann aktuell in der Fahrrine mit einer Durchfahrtshöhe von 911cm + (600cm - 220cm) = 1291cm = 12,91m rechnen? Stimmt diese Rechnung?

Mich irritiert daran vor allem, dass man eigentlich zwei Lis Jollen übereinander durch die Brücke bekommen sollte. Auf Bildern der Brücke sieht die Durchfahrt aber überhaupt nicht so gigantisch hoch aus. Rein optisch würde ich schätzen, dass ich mir besser einen Ersatzverklicker mitnehmen sollte:

Die allermeisten Brücken haben eine lichte Höhe von mindestens 7,50m bei HSW, manche eine von 6m bei HSW. Eigentlich sollte ich dann in der Fahrrinne gemäß aktuellem Wasserstand überall durchkommen, oder? Verantwortung dafür bleibt natürlich am Ende bei mir 8o

Wassertiefe:

Laut dem ADAC Link (oben) und generellen Angaben über die garantierte Fahrrinnentiefe sollte die Wassertiefe unkritisch sein. 3m sind in der Fahrrinne garantiert, laut digitaler ADAC-Seekarte sind abseits der Ufer schnell rund 2,5m eher 3-5m Wassertiefe verfügbar. Gerade bei der ADAC-Karte weiß ich aber nicht, auf welchen Pegel sich das bezieht. Könnt ihr mir etwas Verlässlicheres über die Wassertiefe abseits der Fahrrinne sagen bzw. wie ich die Wassertiefe korrekt aus der obigen Navionics-basierten Karte ablesen kann? Gibt es bessere Quellen für Wassertiefen?

Campen und Festmachen:
    Wir verhält man sich, wenn man in Ortschaften Zwischenstopp zum Eisessen oder zum Kanister betanken (s.u.) machen will? Welche Anlegestellen kann ich nutzen? Die von großen kommerziellen Touristenbooten offensichtlich nicht. Gibt es in der Regel Möglichkeiten zum Festmachen, ohne gleich in Yachthäfen einklarieren zu müssen? Haben flussnahe Campingplätze in der Regel die Möglichkeit, Boote im Wasser festzumachen? Sollte ich mich anmelden? Oder kann man Letzteres evtl. nicht so sehr verallgemeinern? Ich kenne die Gepflogenheiten des Reviers nicht.

Reichweite
    Mit einem 5l Kanister schätze ich, mindestens einen Tag lang durchzukommen. Ich rechne mit rund 0,75m/s, also 2-3 km/h Strömung gegenan: https://wasser.rlp-umwelt.de/servlet/is/1206/ . Bei ein wenig Wind habe ich die Hoffnung, hin und wieder ein paar Abschnitte segeln zu können. Ich gehe aber davon aus, dass ich viel motoren werde: 5-6 km/h mit Viertel- oder Halbgas,über Grund also rund 3-4 km/h. Wie schätzt ihr die Bedingungen ein? Sollte ich mir einen weiteren 5l Kanister besorgen?

Schleusen

Habe mir auf Youtube angeguckt, wie die Selbstbedienung funktioniert. Ansonst war ich schon schleusen. Das wichtigste aus meiner Sicht: Nicht das Boot festmachen/aufhängen, stattdessen Bootshakben nehmen, Abstand zum Drempel. Schleusen mit Segelboot/Mast sollte doch kein Problem sein oder?

Und alles was euch sonst dazu einfällt...

Danke und viele Grüße

Boris

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von b-glawe ()

• Hallo Boris,

ich glaube das bisher keiner mit einer Lis eine Mosel-Tour so wie du sie vorhast unternommen hat. Es wird schwer werden hierzu Auskünfte oder Erfahrungen zu erhalten.

Ich wünsche dir das du mit deinem Vorhaben viel Erfolg hast.

Gruß Hollis :irre:

Wo ich bin ist Lee :ill:

• Hallo Hollis,

Hm, es würde mich auch interessieren, wenn es Gründe dafür geben sollte, mit einer Lis besser nicht so eine Tour zu machen.

Kann gerne hinterher berichten, falls das Neuland ist und jemanden interessiert.

Zwischen absoluter Reinfall und DAS Sommererlebnis verspreche ich mir gerade alles von dem Vorhaben.8o Kann es überhaupt nicht einschätzen.

Viele Grüße

Boris

• ... Meine Rechenversuche in Sachen Brückenhöhe und Wasserstand oben sollten eigentlich unabhängig vom Revier sein. Stimmen meine Annahmen? Wäre schon sehr unangenehm, schon vor der ersten Brücke wieder umdrehen zu müssen.

• Hallo Boris, weshalb rüstest du dein Boot nicht auf "Klappmast" um, dann stellen sich diese Fragen gar nicht. Der Mast selbst ist doch so leicht, dass du ihn auch bei der Brückendurchfahrt leicht halten kannst, ggf. brauchst du noch nicht einmal den Baum entfernen. Als Klappmastbeschlag habe ich (bei inzwischen diversen Booten) ein Edelstahlprofil (Pfostenträger !) aus dem Baumarkt für schlappe 10 € verbaut.

VG

allegro

wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

• Hallo Allegro,

ich gebe dir Recht. Das ist vermutlich die sicherste Variante. Aber dann würde das ganze im Juli ausfallen, weil ich bis dahin nichts umgerüstet bekomme. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie so ein Umbau gemacht würde.

Wenn meine Rechnungen stimmen, brauche ich den Klappmast zudem überhaupt nicht, sondern passe auch so bequem unter den Brücken durch. ... aber nur wenn ;).

Danke und viele Grüße

Boris

• Wenn nach deiner Durchfahrt Kratzer unter der Brücke sichtbar sind, reichte die Durchfahrtshöhe nicht aus. :gruebel:

So ein bisschen Spaß muss auch mal sein. Ich wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben, Mast und Schotbruch und die berühmte Handbreite.

Freundschaft ist, wenn einer dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem du gekentert bist. :ertrink:  :ill:

• Hi

ich erinnnere mich gerne an die Rheinregatten auf meinem Laser.

Am meisten Respekt hatte ich vor der Berufsschiffahrt.

Das Risiko, dass die dich Kiel holen, ist nicht zu unterschätzen.

Empfehle deshalb einen Radarreflektor. Gibt eine besseres Gefühl?????

Das gleiche Gefühl überkam mich mit der Lis auf den holländischen Kanälen und Seen.

Sonst finde ich das ´ne cooole Nummer. Viel Spasss und Erfolg.

Lass dich nicht unterkriegen &

Lass uns an der Tour teilhaben.

Grüße
    Wolfgang

die Crew der G1644 :dance00:
    Wo wir sind ---- ist Flaute!

• Hallo Boris,

ich finde Deinen Plan, die Mosel zu befahren, prima und mutig. Ich selbst kenne die Mosel, noch aus der Zeit ohne Schifffahrt mit einem Paddelboot. und habe sie in schöner Erinnerung. An den Campingplätzen und auch an den Orten kann man überall anlegen. An Jachthäfen muss man dann wohl fragen.

An den Brücken würde ich gegen die Strömung ganz langsam und vorsichtig heran fahren, dann knnst Du ja auf den letzten Metern oder Centimetern sehen, ob es passt oder nicht, zur Not mit etwas Schräglage heranpirschen. Mit der Strömung wäre es kritischer. So kannst Du Dich im Ernstfall wieder abtreiben lassen. Ich Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei Deiner Reise und warte auf Deinen Bericht.

Viel Glück

Dieter Gade

• Hallo Dieter, G1644, Hollis,

die Tour ist jetzt konkret geplant. Kommenden Sonntag ist der erste Abschnitt dran. Liegeplätze und Campingplätze sind gebucht. Zum Teil war das vorab verlangt. Ein wenig weiche Knie habe ich schon;)

Ich schreibe dann unter "Wanderfahrten" einen kleinen Bericht.

Danke fürs Ermutigen!

Liebe Grüße

Boris

• Tach Boris,

Ich wünsch dir für deinen Törn alles Gute, viel Spaß und Vergnügen. Deine Knie sind nicht weich, sondern elastisch :thumbsup:. Ich freue mich schon auf deinen Bericht.

Also Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Schwert.

Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt :ill: