Hallo liebe Lisler,
Ich habe mir spontan vorgenommen, im Juli die Mosel bergauf zu fahren - startend in der der Nähe von Koblenz. Ich habe so eine Flusstour noch nie gemacht. Da ich das Revier noch überhaupt nicht kenne (außer von Weinproben und vom Wandern) würde ich gerne eure Meinung zu dem Vorhaben hören, insbesondere zu meinen Fragen und Annahmen weiter unten.
Mich irritiert, dass es zwar hier und dort Segelclubs gibt, aber eigentlich Segler auf der Mosel ziemlicher Außenseiter zu sein scheinen. Motorboote dominieren.
Voraussetzungen:
- Lis-Jolle mit 80 KG Schwert
- kein Klappmast
- Rollfock
- Suzuki 2.5 Außenborder (neu) mit 5 Liter Benzinkanister
- Zelt
Folgendes frage ich mich:
Brückenhöhen:
Passe ich durch die Brücken durch?
Die Lis-Jolle hat schwimmend eine Höhe von rund 6,30m (?): http://ilmen.bootslog.de/die-l…technische-daten-der-lis/
Hier habe ich etwas von 6,67 gelesen: https://www.scst-haltern.de/LisJolle.htm
Nicht so große Sorgen mache ich mir hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…lbr%C3%BCckeWestenHDR.jpg
Bei andern Brücken sieht das schon anders aus. Hier habe ich Brückenhöhen gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Moselbr%C3%BCcken
https://skipper.adac.de/haefen/
Beide Quellen geben mir vergleichbare Brückenhöhen an. Meinem Verständnis nach sind das lichte Höhen, also tatsächlich für die Durchfahrt verfügbare Höhen beim höchstem Schiffswasserstand (HSW). Ist das richtig? Der HSW ist ortsabhängig. Beispiel Pegel Cochem, Skagerrak-Brücke: Der HSW liegt bei Pegel=600cm, aktuell ist der Pegel bei rund 220 cm. Kann ich dann aktuell in der Fahrrine mit einer Durchfahrtshöhe von 911cm + (600cm - 220cm) = 1291cm = 12,91m rechnen? Stimmt diese Rechnung?
Mich irritiert daran vor allem, dass man eigentlich zwei Lis Jollen übereinander durch die Brücke bekommen sollte. Auf Bildern der Brücke sieht die Durchfahrt aber überhaupt nicht so gigantisch hoch aus. Rein optisch würde ich schätzen, dass ich mir besser einen Ersatzverklicker mitnehmen sollte:
- https://de.wikipedia.org/wiki/…Cochem_sett_fra_borga.jpg
- https://files.structurae.net/files/photos/963/cochem3.jpg
Die allermeisten Brücken haben eine lichte Höhe von mindestens 7,50m bei HSW, manche eine von 6m bei HSW. Eigentlich sollte ich dann in der Fahrrinne gemäß aktuellem Wasserstand überall durchkommen, oder? Verantwortung dafür bleibt natürlich am Ende bei mir
Wassertiefe:
Laut dem ADAC Link (oben) und generellen Angaben über die garantierte Fahrrinnentiefe sollte die Wassertiefe unkritisch sein. 3m sind in der Fahrrinne garantiert, laut digitaler ADAC-Seekarte sind abseits der Ufer schnell rund 2,5m eher 3-5m Wassertiefe verfügbar. Gerade bei der ADAC-Karte weiß ich aber nicht, auf welchen Pegel sich das bezieht. Könnt ihr mir etwas Verlässlicheres über die Wassertiefe abseits der Fahrrinne sagen bzw. wie ich die Wassertiefe korrekt aus der obigen Navionics-basierten Karte ablesen kann? Gibt es bessere Quellen für Wassertiefen?
Campen und Festmachen:
Wir verhält man sich, wenn man in Ortschaften Zwischenstopp zum Eisessen oder zum Kanister betanken (s.u.) machen will? Welche Anlegestellen kann ich nutzen? Die von großen kommerziellen Touristenbooten offensichtlich nicht. Gibt es in der Regel Möglichkeiten zum Festmachen, ohne gleich in Yachthäfen einklarieren zu müssen? Haben flussnahe Campingplätze in der Regel die Möglichkeit, Boote im Wasser festzumachen? Sollte ich mich anmelden? Oder kann man Letzteres evtl. nicht so sehr verallgemeinern? Ich kenne die Gepflogenheiten des Reviers nicht.
Reichweite
Mit einem 5l Kanister schätze ich, mindestens einen Tag lang durchzukommen. Ich rechne mit rund 0,75m/s, also 2-3 km/h Strömung gegenan: https://wasser.rlp-umwelt.de/servlet/is/1206/ . Bei ein wenig Wind habe ich die Hoffnung, hin und wieder ein paar Abschnitte segeln zu können. Ich gehe aber davon aus, dass ich viel motoren werde: 5-6 km/h mit Viertel- oder Halbgas,über Grund also rund 3-4 km/h. Wie schätzt ihr die Bedingungen ein? Sollte ich mir einen weiteren 5l Kanister besorgen?
Schleusen
Habe mir auf Youtube angeguckt, wie die Selbstbedienung funktioniert. Ansonst war ich schon schleusen. Das wichtigste aus meiner Sicht: Nicht das Boot festmachen/aufhängen, stattdessen Bootshakben nehmen, Abstand zum Drempel. Schleusen mit Segelboot/Mast sollte doch kein Problem sein oder?
Und alles was euch sonst dazu einfällt...
Danke und viele Grüße
Boris