Risse im Gelcoat

  • Hallo,


    nachdem ich mich und mein neues (altes) Boot vorgestellt habe, habe ich sofort mal eine technische Frage.

    Prinzipiell scheint mir das Boot für sein Alter top in Schuss, allerdings gibt es gerade im Bereich des Unterschiffes, aber auch im vorderen Bereich der Plicht, recht viele Risse im Gelcoat. In der Plicht ist der Gelcoat an einer kleineren stelle auch komplett abgeplatzt, darunter sieht man festes Harz. Ich habe das Boot trotz meiner Unwissenheit über dieses Problem gekauft, weil es ansonsten in sehr gutem Zustand für sein Alter ist, und weil der Preis m.E. stimmte. Aber etwas sorgen habe ich schon, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wie problematisch das ganze ist, und ob ich da unmittelbar irgendwelche Maßnahmen ergreifen muss. Das erste Bild zeigt kleine Risse am Unterschiff, wie sie recht großflächig zu finden sind. Das zweite Bild zeigt eine etwas heftigere Stelle, die mir erst nach dem Kauf aufgefallen ist. Über ein paar fachmännische Meinungen würde ich mich sehr freuen.


    Mast- und Schotbruch

    Michael

  • Hallo zurück,


    solange die Risse nicht direkt im Unterwasserschiff - Bereich liegen, sind es mehr Schönheitsfehler. Die Risse werden nicht so gerne gesehen, da von dort Wasser in das darunterliegende Laminat dringen kann - aber nicht muss!

    Von daher ist es also mehr eine Sache des Gebrauchs des Bootes. Liegt dieses dauerhaft der Witterung ausgesetzt im Gelände, dann sollte man die Risse gelegentlich entfernen. Fa. Gade hat (da solche Risse leider auch schon bei Neubooten auftreten können) eine gute Technik entwickelt, diese nahezu unsichtbar zu entfernen. Das ist nicht ganz unkompliziert, da die Risse aufgeschliffen werden müssen und dann mit neuem Gelcoat verfüllt werden.

    Zumindest ist keine Eile geboten, da sich diese Risse auf keinen Fall statisch auswirken (bezogen auf Bilder)


    Frohes Segeln


    Harald