Sturmfock ohne Draht im Vorliek

  • Guten Morgen,


    ich bin auf der Suche nach einer Sturmfock für die LIS Family.


    Ich habe einen Segelmacher gefunden (Donau-Segel) der eine 2 m² Sturmfock für 180 EUR anbietet. Vom Schnitt passt er auch zur LIS.


    Beim Telefonat mit Herrn Donau sagte er mir dass das Segel KEINEN Draht im Vorliek hat. Das machte man heute nicht mehr!?!?


    Stimmt das?


    Ich kenne es eigentlich nur so dass man das Fockfall bei der Rollfock soweit durchholt dass das Vorstag eigentlich entlastet ist. Hält das Segel dem Druck dann stand?


    Ich glaube das ist wieder ein Fall von "früher war alles besser" ;-)

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende :P

  • Moin ,moin,


    Frage, hat dieses "Taschentuch" denn Stagreiter ? Zum Beispiel 470er, 420, Jeton, 505 usw. segeln alle mit sogenannten " frei fliegenden Vorsegeln".

    Also Draht im Vorliek.

    Was hat er denn im Vorliek eingearbeitet, Liektau oder was ?

    Für mich persönlich käme so ein Segel nicht in Frage.


    Gruß Hollis :irre:


    Ein guter Skipper kann mit Schäkeln, sogar ein neues Segel häkeln. :ill:

  • ….ist auch für mich ungewöhnlich - liegt wahrscheinlich daran, dass das Segel nur 2 m2 groß ist!?

    Frag doch alternativ mal über Gade bei der Segelmacherei an. Ich war mal dort und die machen einen guten Eindruck und sind auch preislich interessant. Die fertigen alle Segel auf Wunsch an, also auch eine Sturmfock für die Lis!

  • Moin,

    Ich brauche auch eine Sturmfock. Hatte jetzt die Idee einfache eine alte 420er oder 470er Fock zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Denkt ihr das würde vom Schnitt her passen?

    Habt ihr alternative Ideen? Will mir keine extra anfertigen lassen. Da stünden vorher noch andere Investitionen an.

    LG

  • Moin,

    ich fahre als Starkwindfock (bei Sturm fahre ich eher gar nicht) eine quasi neue Fock von der Eickplast II. Die hat ungefähr 3m² und passt bei mir sehr gut. Für leichteren Wind habe ich die originale Lis-Genua.

    Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, z.B. eine 420er-Fock zu nehmen. Vom Holepunkt her sollte das immer einigermaßen passen, da das Segel ja doch deutlich kleiner ist und die Schoten damit länger werden. Ob ich allerdings eine "alte" Fock dafür nehmen würde?:/

    Gerade bei Starkwind taugen alte Segel in der Regel nix mehr und da braucht man schon einen ordentlichen Stand...


    Und zur Ausgangsfrage: Fock ohne Draht hatte ich in meinen fast 40 Jahren Segeln noch nie in der Hand, aber mit Materialien wie Dyneema soll ja einiges gehen. Gerade bei Starkwindsegeln kann ich mir da gewichtsmäßig sogar Vorteile vorstellen.


    LG

    Stephan

  • Mein Beitrag:

    auch ich hatte immer mal wieder mit einer Sturmfock geliebäugelt. Meine Lösung ist:+


    - Bei Windstärken über 4 ist das Segeln mit einer Lis-Jolle sowieso nicht mehr angenehm (... ich weis, das sind viele Segler und -innen anderer Meinung).

    - Bei Windstärke 4 kommt auf jeden Fall das 1. Reff rein.

    - Für Windböen über 4 habe ich mir ein 2. Reff in das Großsegel einnähen lassen, das ist SEHR effektiv.

    - Wenn es dann immer noch ungemütlich bläst, wir die Fock eingerollt, dann ist das Boot immer noch einigermaßen für die Rückfahrt zu manövrieren.


    Grüße

    Karl-Heinz