aufgeklepte Plexiglas- Fenster reißen und lösen sich.

  • Guten Tag ins Forum,

    ich bin neu im Forum, habe seit 3 Jahren eine Lis Kajütjolle und segle auf dem Schweriner See.

    Die vom Vorgänger auf eine dicke Botül- oder Silikonschicht aufgeklebten Plexiglas-Scheiben fingen bereits im letzten Jahr an zu reißen und sich abzulösen. Vermutlich ist die Ausdehnungsfähigket zwischen den Materialien zu unterschiedlich.

    Wie kann man das beim Erneuern der Scheiben verhindern?

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo,

    habe in diesem Sommer bei meiner 50 Jahre alten LIS die Plexiglasseiben getauscht. Hatte am Anfang auch Bedenken. Beschaffte mir bei Fa. Gade aber doch die Plexiglasscheiben. Herr Gade gab mir die Empfehlung ich soll von den ausgebauten Scheiben eine Schablone machen (auf Papier aufzeichnen). Bekam auch gleich den Gummi und das Wekzeug zum Ausleihen dazu. Funktionierte sehr gut!

    Viele Grüsse

    Bernhard

  • Danke Allegro und Bernhard für die Antworten, das werde ich dann probieren und bei der Werft mal nachfragen.

    Werden die Fenster bei den Lis-Jollen heutzutage noch mit Dichtungsgummi eingebaut oder auch aufgeklebt?

    LG.