Abmessungen / Länge Ruderblatt

  • Liebe Leute,


    mir ist am Montag mein Ruderblatt gebrochen - auf der Waddenzee bei 5 bis 6, andere Geschichte. Nun würde ich gerne die Abmessungen wissen, um bei Kleinanzeigen auf die Suche gehen zu können. Mit interessiert insbesondere die Länge des Blatts. Ich würde mich auch freuen, wenn jemand ein Foto von einem Ruderblatt einstellen würde. Meins ist ja nicht mehr da, sondern schwimmt auf der Nordsee herum.


    Und: Falls jemand ein Ruderblatt übrig hat (am besten aus Holz, im Zweifel egal), könnt Ihr Euch gerne melden.


    Bester Dank im Voraus - Gruß!

    Gernot



  • Hallo Gernot,


    hat deine Lis noch das dünne Ruderblatt? Die neuen Boote haben ein dickeres Blatt. Ich würde mir an deiner Stelle ein neues dickeres Blatt besorgen, Nachteil du brauchst auch einen neuen Ruderkopf. Die Ruderblätter wie auch die Köpfe sind identisch mit den Ruder der Klepper Boote (Jeton usw.) Ich würde an deiner Stelle im Internet suchen.


    Gruß Hollis :irre:


    Wenn die Schiffe aus dem Ruder laufen, liegt`s daran, dass die Leute saufen. :ill:

  • Danke, Hollis, für die Tipps! Ich habe ein Blatt bei Ebay gekauft, unbekannte Jolle, aber selber Ruderkopf. Ist noch in der Post, ich hoffe, dass es passt. Sonst wird es ggf. die Ruderanlage, die bei Gade im Angebot ist.

    Bestes! Gernot

  • ...in den Lis KV Vorschriften sind die Maße drin, ansonsten bekommst Du die Maße von der Werft. Ich hatte mir seinerzeit ein Blatt aus Multiplex nachgemacht und diesem eine noch etwas bessere Form verpasst (geht mit einem guten Bandschleifer problemlos. Hat ewig gehalten!


    Harald