Risse bzw. Spalten am Heck im Bereich der Verbindung Ober- zur Unterschale

  • Hallo liebe Klassenkollegen,


    meine Lis-Jolle die ich kürzlich erstanden habe hat die vergangenen Jahre im Bootslager beim Händler verbracht. Die Substanz ist sehr gut, das stehende und laufende Gut befindet sich quasi im Neuzustand aus dem Jahre 1974. Der Vorbesitzer scheint kaum gesegelt zu sein. Es braucht allerdings noch etwas Arbeit auf Grund der "Standschäden" um sie fit für die Saison zu machen.


    Jetzt sind mir diese Risse oder Spalten am Heck im Bereich der Verbindung der Ober- zur Unterschale aufgefallen. Meine Frage an Euch: Muss ich mir da Sorgen machen? Oder ist es eventuell nur Dichtmittel welches zusammengeschrumpft ist und die GFK Verbindung darunter ist noch intakt? Was meint Ihr? Muss ich da was nacharbeiten? oder Abdichten? Wie sieht die Stelle an Euren Booten aus?

  • Hallo Lis 385,

    ich gratuliere zum Erwerb einer gebrauchten Lis. Die Sorgen sind nicht unbegründet. aber überbrückbar. Die ausgbröckelte Klebekante solltest Du auskratzen und mit Polyesterspachtel ausfüllen. Die Klebekante ist zusätzlich von Innen überlaminiert. Es kann also so nichts passieren. Ich wünsche viel Spaß bei der Reparatur und später beim Segeln.
    Eratzteile für die älteren Lis-Boote sind noch lieferbar.

    Dieter Gade

  • Hallo Lis 385,


    gratuliere ebenfalls zu dem Kauf, da in dieser Zeit die Boote mit viel Sorgfalt und guter Qualität hergestellt wurden. Die Ausführungen des Seniors oben teile ich, zumal ich über 40 Jahre (siehe Avatar) ein solche Boot hatte (Baujahr 1973), dass unverwüstlich war!

    Von daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du der oben gegebenen Reparaturempfehlung folgst!


    Harald

  • Hallo Lis 385,


    gratuliere ebenfalls zu dem Kauf, da in dieser Zeit die Boote mit viel Sorgfalt und guter Qualität hergestellt wurden. Die Ausfüh........................


    Harald

    Werden die Boote heute nicht mehr mit mit viel Sorgfalt und guter Qualität hergestellt?


    Gruß Hollis :irre:


    Zum Schweigen fehlen mir die Worte...............:ill: