Starre Salinge

  • Hallo!


    Philou wollte vor einigen Wochen wissen, welchen Abstand meine starren Salinge hinten haben:


    Höhe über Deck (unteres Ende Mastfuß): 2,30m


    Breite zwischen den Wanten in den Salingen: 82 cm


    Gruß, G1316


    P.S.: Seit gestern ist eine zweite Lis bei mir im Verein am Ratzeburger See. Sieht gut aus, habe den Eigner aber noch nicht kennen gelernt.

  • Super,


    vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die Maße ich werde direkt mal nachmessen.
    Auf eine zweite Lis in meinem Club warte ich aber noch. Da hast Du ja jetzt einen richtigen "Gegner". Natürlich nur in der
    Regatta Situation. :P
    Ich melde mich wieder wenn ich die Maße habe.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Abstand der Salinge zu messen. Ich habe aber eben mal ein Bild gemacht und ich werde das Gefühl nicht los 90°-93° zwischen den Salingen sind zu wenig. Denn selbst bei Halbwind liegt das Segel schon an der Want und der Saling.
    Das kann doch so nicht richtig sein oder :?:


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Udo,
    wenn ich mir dein Foto von den Salingen so anschaue, würde ich sagen sie sind sehr spitz gepfeilt. Ich bin der Meinung bei Halbwind dürfte das Segel noch nicht anliegen. Wie sieht es denn aus, wenn du platt vorm Laken segelst? Dann müsste sich die Saling ja bald durch das Segel stechen ( na, ein bisschen übertrieben ).


    Bis die Tage und schöne Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098. :irre:



    Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme. :o

  • Hallo Udo!


    Eindeutig wesentlich zu eng. Ich werde bei nächster Gelegenheit ein Foto aus der gleichen Perspektive machen, aber ich kann Dir so schon sagen, dass meine Salinge weiter geöffnet sind.


    Gruß, Ludger

  • Hallo,
    genau so sieht es aus. Auf Vorwindkurs möchte ich schon garnicht gerne segeln, da sich die Salinge dann wirklich bald durch das Tuch "bohren". Bei Leichtwind geht das ja noch.
    Da mein Groß (weiß nicht wie das bei Dir ist) recht bauchig geschnitten ist, liegt das Tuch schon bei halben Wind an den Salingen an. Die Baumnock ist dann gerade mal über die Bordkante rüber. Der Baum macht dann ganz klar noch keine 45° zur Mittschiffslinie (ich denke mal geschätzte 25° ?).


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Udo,
    ich habe gerade in den " alten " Berichte gestöbert. Dabei bin ich auf ein Foto gestoßen das die festen Salinge an der Lis vom Hans zusehen sind. Ich würde den Winkel auf ca 150° schätzen. Foto stammt aus dem August 2008.


    Gruß Peter
    Hollis G - 1098 :irre:


    Zu manchen richtigen Entscheidungen kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war.

  • Udo, ....es scheint wirklich so, das bei dir die Saling nicht stimmt...


    wenn du neben der Jolle stehst (etwas achtern), sollte idealerweise die Want von unten bis oben ein Linie bilden (egal ob sie stark oder weniger stark nach aussen drückt)...siehe Bilder
    d.h. der Winkel, den auf Deck die U-Bolzen (Püttings) mit dem Mast bilden, muss sich etwas weiter oben (da wo der Beschlag ist) auch einstellen...
    dann liegt das "Groß" bei Vorwindkurs auch über eine weite Strecke auf der Want auf, wird nicht punktuell von der Saling aufgespiesst!!!


    auf dem rechten Teil des Bildes ist unschwer zu erkennen, dass ich die Saling hoch angesetzt habe, damit sie nach aussen drückt!!!


    hab mir eins deiner Bilder aus deiner Homepage vorgenommen, das Bild wo die Jolle am Steg liegt...und in das Bild Linien beim Mast und den Wanten eingezeichnet...
    es schaut wirklich so aus, als ob die Want bis zur Saling (bei seitlicher Betrachtung = 90° zum Boot) praktisch in einer Fluch zum Mast verläuft!!!!
    um dann bei der Saling zum Mast hin einen anderen Verlauf zu nehmen...



    nun zur Frage, was könnte bei dir falsch sein???


    ich geh davon aus, dass du die starre Saling von Gade hast... dann ist eventell dein Mast (egal aus welchen Gründen) schlanker, schmaler und der Mastbeschlag reicht weiter um den Mast herum???? -- und es ergibt sich ein anderer Winkel???


    steht dein Mast zu sehr nach hinten geneigt???? --- wenn ich die Bilder betrachte, kann ich das nicht erkennen!!!!


    Lösung hab ich leider trotz scharfen Nachdenkens jetzt keine parat...
    ich hoffe aber durch meine Beitrag einen neuen "Blickwinkel" erschlossen zu haben

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Hallo Udo,
    Hans schreibt in seinem Bericht, dass dein Mast vielleicht etwas dünner ist,oder anders gesagt etwas schlanker. Ich habe auch schon daran gedacht, wenn das so ist kommen die Salinge ja automatisch weiter nach hinten. In einem früheren Bericht von dir sagtest du ja, dass du dir deinen alten Mast verbogen hast, und dir einen neuen gekauft hast. Hat denn der neue Mast das gleiche Profil ( Durchmesser )? Ich hoffe du wirst das Problem bald lösen.
    Grüße aus dem Pott, Peter Hollis G - 1098. :irre:




    Zu manchen richtigen Entscheidungen kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war. :whis_omma: :whis_opa:

  • Hallo Jungs,


    ich glaube, dass ich des Rätsels Lösung habe.
    Erst mal finde ich es absolut super :gut: Hans mit welcher Mühe Du dich dem Problem zu nähern versuchst. Du kämpfst mit allen "Waffen" (das Foto von meiner HP zu untersuchen ist schon clever). Danke, ich weiß jetzt warum es gut war sich hier im Forum anzumelden.
    Auch all den anderen Schreibern möchte ich schon mal danken.
    Zurück zum Thema. Mein Mast hat genau das gleiche Profil und die gleiche Stärke wie der alte Mast. Ist ja auch ein Original von der Werft Gade. Der Beschlag ist auch von Gade.
    Das sollte also alles stimmen.
    Was in Euren Beträgen nie erwähnt wurde, ist ob ihr bei der Montage der Salinge die Profile mit zwei oder einem Splintbolzen befestigt.
    Nach einem Telefonat mit Herrn Peter Gade konnte ich das Problem endlich einkreisen.
    Ich habe die Salingprofile an meinem Mastbeschlag mit jeweils zwei Splintbolzen fixiert. :flop: Dadurch liegt das Profil, und jetzt kommt das Problem, nicht drehbar am Beschlag fest an. Hätte ich das Profil nur mit einem Bolzen drehbar befestigt würde die Want nicht mit Gewalt umgelenkt sondern einfach nur vom Mast weggedrückt.
    Ich war damals bei der Montage davon ausgegangen, dass die Salinge genau im Beschlag anliegen müssen und dann verbohrt werden weil der Winkel des Beschlags genau der richtige ist.
    :o Dem ist aber nicht so wie mir Herr Gade sagte.
    So einfach kann es sein wenn man vorher mal fragt. :oops:
    Ich komm halt aus dem Maschinenbau, und da gibt es so einen Spielkram halt nicht...... :lol::lol:


    Ich hoffe ihr könnt mir bestätigen was ich da jetzt als Ursache ausgemacht habe.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck:


  • Hallo Udo...


    hab gerne geholfen/helfe gerne...
    da ist diese Art von Forum (Bilder hochladen!!!!) gut geeignet um sich gegenseitig Unterstützung zu geben!!!


    ich hab bei mir beide mitgelieferte Bolzen zur Befestigung der Saling benutzt!!!
    (hatte beim Löcher bohren vielleicht Glück???)


    und alle haben wir wieder was gelernt :D:):D:)

    Hans Lauterbach
    Lis-G12 vom Sommer 2005 bis Frühjahr 2010

  • Klasse Ludger :klatsch: ,


    da ist ganz genau zu sehen, dass da mal eben schlappe 30° mehr Öffnung zwischen Deinen Salingen drin stecken.
    Ebenso kann man gut erkennen, dass deine Wanten nicht wie bei meinem Rigg umgeleitet werden.
    Das sind genau die Hilfen die ich hätte vorher haben müssen.
    Ist aber ja noch nicht alles verloren. Werde versuchen nachzubessern.
    Allerdings wede ich den zweiten Splintbolzen wohl vergessen können. Weiß ich aber erst wenn ich das äußere Loch ein wenig aufgebohrt habe.


    Gruß Udo

    Wer nicht auf Sand bauen will, nimmt einfach die Steine die man ihm in den Weg legt. :versteck: