Ältere Lis erstanden. Einige Fragen dazu.

  • Ich habe eine ältere Lis erstanden und bin dabei sie wieder flott zu machen.

    Der Vorbesitzer wollte sie neu lackieren und dazu alle Beschläge entfernt. Die Unterseite ist mehr oder weniger schön gestrichen. Das Deck und die Plicht scheint dünn grundiert zu sein.

    Mit dem Rumpf kann ich leben, das Deck beabsichtige ich mit geringem Druck zu sandstrahlen und dann mit 2k-Lack zu spritzen. Aber erst einmal an einer kleinen Stelle versuchen.

    Soweit die gegebenen Tatsachen.

    Was mich aber mehr bewegt ist die Frage: Wo finde ich eine Herstellungsnummer oder ähnliches. Wie alt ist das Boot eigendlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von geoggerer () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Das Typenschild findest du an der hinteren Innenwand der Plicht ziemlich unten. Also quasi unter der Pinne. Wenn da nix mehr ist, hilft eventuell noch die Segelnummer weiter, falls es die ersten sind. Bei Kajütbooten gibt auch die Form einen groben Hinweis.

  • Moin, moin,


    anhand der Segelnummer lässt sich das Baujahr nicht bestimmen. 1980 erstanden wir eine neue Lis-Jolle. Nach 4 Jahren wurden Risse im Rumpf festgestellt, auf Garantie mit einwenig Zuzahlung bekammen wir einen neuen Rumpf. die Segelnummer blieb aber die Alte. Zum Typenschild, wir bekamen vom Chef ein Blanko-Typenschild mit den Worten: " Könnt ihr ja selbst anbringen bzw. die Daten selbst einschlagen."

    Ein anderes Beispiel, zwei Clubkameraden kauften innerhalb einer Woche eine Lis-Jolle, die eine hatte die Segelnummer 10.., die andere 10.. (nur zehn Nummern weiter), unwahrscheinlich das in einer Woche 11 Boote verkauft wurden.

    Wie soll man da das Baujahr feststellen können, wenn man nicht die Reihenfolge einhält.


    Gruß Hollis :irre:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hollis ()

  • Hier wäre das Typenschild, wenn es da wäre... im übrigen kommt es ab einem bestimmten Alter nicht mehr auf das Baujahr, sondern den realen Zustand an. Das kann nämlich sehr voneinander abweichen....