Trailer für Lis JK gesucht

  • Servus, der TÜV verlangt dass ich mich von meinem 71er Wolfangel Trailer trenne.

    Die Nachfolgefirma von Wolfangel sagt, es gibt die nötigen Teile nicht mehr und von Hand gedreht macht es wirtschaftlich keinen Sinn mehr.

    Hat vielleicht jemand einen, den er nicht mehr braucht? Dann bitte anbieten.


    Schöne Grüße, jens

  • Moin, moin,

    wenn du eine neue Achse benötigst, würde ich auf jedenfalls die Preise vergleichen, Achse - neuer Trailer. mit einer neuen Achse hast du deine TüV-Problem doch gelöst. Wenn die Räder zuviel Spiel haben können doch nur die Radlager hin sein. Die bekommt man doch in jedem Autozubehörladen oder im technischen Zubehörgeschäft.

    Gruß Hollis :irre:


    TüV = Totalverschrottung überflüssiger Verkersmittel :ill:

  • Moinsen Hollis,


    wenn mir ne Hängerwerkstatt und der Hersteller (bzw. der Betrieb, der damals daraus hervorgegangen ist) beide sagen, dass sie für dafür keine Standardteile bekommen, muss ich das wohl glauben. Ich selbst bin nicht so der Techniker.

    Die Nachfolgefirma vom Hersteller hat mir angeboten die Teile anzufertigen. Da bin ich dann aber nicht mehr weit weg von nem neuen Hänger.


    Gruß Jens

  • Moin Jens,


    ich habe so das leise Gefühl das die Hängerwerkstatt wie auch der Hersteller Nachfolger dir unbedingt einen neuen Trailer verkaufen wollen. Eine Trailer-Achse von Knott mit einer Achslast von 750 KG gibt es schon für 120,00 Euro. Du musst nur die Rahmenbreite deines Trailers angeben. Die 750 Kg Achse ist für deinen Tailer bestimmt zu groß. Aber es gibt auch Achsen mit weniger Achslast.

    Die Firma Wolfangel hat ihre Achsen bestimmt nicht selbst gebaut, sondern als Zubehör gekauft. Schau doch einmal was auf dem Typenschild der Achse steht.

    Ich hoffe du hast Erfolg damit, Gruß Hollis :irre:




    Genies entdecken Fehler, Talente finden Lösungen :ill:

  • 750 kg? 350 sind genug, nur bei Ballastschwert 450. Solche Trailer gibt es neu für 7-800 Euro, da ist die Frage, ob sich die Fummelei und die Gutachten lohnen...Besonders wenn man kein Bastler ist.

  • Moin, moin,


    also ein 350 KG Trailer für ein Lis-Jollenkreuzer ist ein wenig mager. Rechne mal 100 KG Trailer( Ersatzrad Winde mit Windenstand Rollen (Sliphilfen) sind beim Leegewicht nicht mitgerechnet). Gewicht JK Standart 190 KG bzw. bei Ballastschwert 30 KG = 220 KG, Motor, bei E-motor Batterie, Westen usw. bist du schon überladen.


    Gruß Hollis :irre:

  • Ich selbst habe den originalen 450 kg Trailer von Wolfangel. Ich würde einfach ne neue Achse drunter bauen. Aber wenn Jens sich das nicht zutraut (trotz simpler Baukasten-Technik mit geschraubten Bügeln), kann er auch irgendwas Gebrauchtes mit TÜV nehmen. Sind ja letzlich nur paar Rollen und Auflagen, die man übertragen kann. Oder den TÜV wechseln. GTÜ oder so sind auch meist kulanter.

  • Was nützt dir ein kulanterer Überwachungsverein? Wenn deine Lager / Achse nun mal hin sind dann muß man handeln. Ich persönlich bin der Meinung das eine Reparatur, neue Achse usw. künstiger ist als ein neuer Trailer. Und wenn ich es nicht selber machen kann, es gibt immer Werkstätten die es für kleines Geld ausführen.

    Es ist doch kein Problem eine Achse zu wechseln. Die meisten Achsen sind doch mit U-Bügeln befestigt. An meinem 1,3 Tonnen Trailer wird die Achse durch vier U-Bügel a 16 mm gehalten. (Es steht aber keine Lis auf dem Trailer).


    Gruß Hollis :irre:



    Im Leben kommt es darauf an, Amboss oder Hammer zu sein. Niemals das Eisen dazwischen. :ill:

  • Meine Rede. Trailer sind ganz einfache Baukästen mit U-Bügeln (wobei allerdings die originalen Wolfangel-Maße nur äußerst schwer zu bekommen sind, da wurde inzwischen viel normiert). Kompliziert wird es erst, wenn sie gebremst sind, da sind schwierige Berechnungen erforderlich; aber das ist ja bei der Lis nicht nötig. Und übrigens kommt zum zGG ja noch die Stützlast hinzu, das wären dann beim 350-kg-Trailer in meinem Fall schon 425 kg GG. Das reicht dann auch für die Batterie, wobei ich persönlich die ganz schweren Teile lieber im Zugfahrzeug habe.