Hallo zusammen,
wie versprochen, möchte ich Euch nun über meine Fortschritte berichten zum Ausbau meiner Lis Family.
Man kann sich über den Sinn oder Unsinn einer Batterie beim Jollenwandern streiten. Ich möchte jedenfalls so ein Ding haben, um unterwegs Foto- und GPS-Akkus aufzuladen, Licht- und Musik in der Kabine zu haben und später vielleicht noch weiteren Schnickschnack einbauen. Des weiteren stimme ich unserem Harald zu: Die 16.5 kg für eine 60 Ah - Trockenbatterie gleichen genau das Gewicht des Suzuki 2.5 PS am Heck aus.
Als Vorlage für die Konstruktion des Einbaus diente mir das Design der "Elektro-Lis", die auf der vorletzten Bootsmesse zu besichtigen war.
Ich habe mir sehr viel Gedanken gemacht, um zu verhindern, daß die Batterie bei Wellengang, starker Krängung oder gar Kenterung durch die Kajüte fliegt. Herausgekommen ist bisher:
In den nächtsten Tagen werde ich das Podest mit Sikaflex einkleben. Die Batterie ist mit 4 Bolzen M6 gesichert. Sofern das Sika-Flex das Podest auf seinen Platz hält, bleibt die Batterie selbst beim Durchkentern auf dem Platz.
Die Blende ist so geschaffen, daß die Batterie durch die Öffnung montiert werden kann. Davor kommt noch eine weitere dünne Platte, die dann die Steckdosen und Schalter enthält (erstmal: Batterie-Monitor, 2 * USB, 1 * 12 Volt "Zigarettenanzünder" und 1 * 12 Volt Norm-Steckbuchse.
Um diese Holzteile zu bauen/anzupassen bin ich vorgestern und gestern ca. 387 mal vom Keller zum Carport und ins Boot gekrochen ...
Ich werden weiter berichten ...
Gruß
Karl-Heinz