Segelzeichen erneuern

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine Segel durchgeschaut. Insofern alles Ok.:)

    ABER! Meine Segelzeichen auf dem Groß lösen sich ab. bzw. haben Risse, Teile fehlen etc.

    Sie sehen also nicht mehr schön aus.;( Daher möchte ich alten entfernen und durch neue ersetzen.

    Reicht es aus, die alten Segelzeichen zu entfernen und dann einfach neue aus entsprechender

    Segelzeichenfolie aufzubringen? Oder ist das viel aufwändiger als gedacht?

    Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463

  • So, fertig.

    So sahen meine Segelzeichen aus:






    Da ich die runden Buchstaben und Ziffern beibehalten wollte, blieb mir, da ich auf dem Markt nichts adäquates gefunden habe, nichts weiter übrig als Folie auf der Rolle zu besorgen. Entschieden habe ich mich für Nummerntuch aus Polyestergewebe von Sailing Solutions-Hood Sails. Mit ca. 2,00m Länge bei einer Breite von 30 cm kommt man locker aus.

    Die Originalkennunng habe ich auf Transparentpapier übertragen. Die Zeichnungen dann "spiegeverkehrt" auf das Trägerpapier aufgeklebt und so Ziffer für Ziffer (bzw. Buchstaben/Logo) ausgeschnitten. Ecken bitte leicht abrunden.

    Mühselig war das Entfernen der alten Kennung. Hier muss man schon Geduld mitbringen.

    Achtung! Vor dem Entfernen der alten Kennung unbedingt deren Position sichern bzw.markieren. Dann ist das Aufkleben der neuen Kennung wesentlich einfacher. Ich habe die alte Kennung mit einem weichen Bleistift umrandet.

    Alte Kleberreste konnten gut mit Sterillium, einem Desinfektionsmittel aus dem medizinischen Bereich, entfernt werden.

    Dann gings ans Aufkleben. Hier aufpassen, dass keine Falten in den neuen/großen Aufkleber kommen. Je mehr Hände man hat desto besser.

    Hilfreich ist es vor dem Aufkleben das Trägerpapier vorsichtig von hinten mit einem Cuttermesser anzuschneiden. So lassen sich die Klebeflächen nach dem Ausrichten Stück für Stück freilegen und festkleben.

    Wie es neu aussieht zeige ich im nächsten Beitrag.

    Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

    G 1463