• Hallo Segelfreunde,


    ich habe in der Backskiste meiner Lis-Jolle eine 50AH/12V-Batterie mit der ich einen kleinen Elektro-Aussenborder betreibe, falls der Wind fehlt. Leider ist es mühsam, die (schwere) Gel-Batterie alle paar Wochen nach Hause in die Garage zu schleppen, um sie wieder aufzuladen. Kürzlich habe ich zufällig bei Ibei eine Jolle mit Solarpanel gesehen - auf dem Deckel der Backskiste montiert. Meine Frage: bringt's das ? Hat jemand sowas und kann mir etwas empfehlen ?


    Danke vorab für Eure Tipps

    wo ich bin, ist Lee ( (c) by Hollis )

  • eine 30watt solarzelle (ungefähr die Backskistendeckelgröße) liefert theoretisch bei optimaler ausrichtung und voller sonne 30W:12V=2,5A . .dh selbst bei bedecktem himmel angenommen mal nur 1Ampere pro Stunde, das ganze täglich im Sommer ca 10 Stunden, dh. in 8 Tagen wenigstens 80 Amperestunden....(Stimmt elektrotechnisch nicht so ganz, aber zur Veranschaulichung kann man so rechnen)
    Praktisch haben wir auf einer Yacht in Friesland, deren Miteigner ich auch noch bin, seit 5 Jahren son ding drauf. (Allerdings an einem Gestänge verstellbar montiert.) Unsere Verbraucherbatterie mit 85Ah ist nach einer Woche immer voll!!. Kosten für Zelle+Steuergerät Victron Energy waren zusammen ca 130€. Allerdings lädt so eine kleine Solarzelle auch mit gutem Laderegler eine normale Autobatterie nicht optimal....und, flache Montage auf Lis Deckel ist keine gute Ausrichtung zur sonne.einige unserer Segelfreunde haben sowas auf verschiedenen booten, die Stromausbeute ist da teilweise viel geringer, unsere Montage zum Nachführen bringt ne ganze Menge.da so auch keinerlei abschattung durch Baumäste oder Wanten etc... Ansonsten gibts in langfahrtsegler foren z. bei bobby schenk Yacht oder im Windpilot Forum haufenweise Beiträge zu diesem Thema.. Grüße, Uli
    Nachtrag: und

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ULIB ()