Lis-Historie - Ein Gemeinschaftsprojekt

  • Moin zusammen,
    ich starte hier den Versuch, eine Übersicht über die Lis Historie inkl. der Details, wie Veränderungen und Merkmale im Laufe der Zeit.
    Das Ganze soll auch gleichzeitig eine Art Quiz / Puzzle sein.


    Bitte nehmt meinen Text, kopiert ihn und ergänzt ihn, sodass wir jeder neue Beitrag die komplette und aktualisierte Historie beinhaltet.
    Aufgemerkt:
    Es soll ein Gemeinschaftsprojekt werden.
    Ich habe nur den Anfang gemacht und ein paar Inhalte hinterlegt
    Die Foren Gemeinsachaft soll auffüllen!


    Mögliche weiter Inhalte


    Varianten des Ruders
    Varianten des Schwertes
    Varianten des Abflusses
    ...

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ilmen ()

  • < 1966 Ein paar Motensegler optimieren ihre kleinen Büchsen bis zur Perfektion. Ein paar davon wollen aber auch Jollenwandern und entschliessen sich zum Bau einer Jolle, welche die Vorzüge unterschiedlicher bis dahin existierender Jollen vereinen soll.
    z.B. Pirat, Mote, ....


    1966 Die erste Lis-Jolle wird geboren.


    1969 Gründung der Lis-Klassenvereinigung e.V.


    19xx Prototyp des ersten Lis-Jollenkreuzers


    19xx Brandt in der Werft. Die ursprünglichen Formen werden ein Raub der Flammen


    19xx Dass Holzruder wurde durch eines aus GfK abgelöst


    19xx Das Cockpit erhält einen Boden


    19xx Die Backkiste ist ab sofort nur noch von oben zugänglich und erhält einen Deckel


    19xx Die Lenzrohre wurde in der Backskiste verlegt


    19xx Der Lis-Jollenkreuzer erhält eine größere Kabine. Diese ist eckiger als die "Hundehütte"


    19xx Der Backskistendeckel wird verändert und schließt nun bündig mit dem Heck ab


    19xx Die Lis-Family ensteht


    20xx Idee zur Vergößerung der Lis wird in die Tat umgesetzt. Es beginnen die ersten Arbeiten der großen Lis durch Dieter und Heinrich.


    2014 Der Prototyp der Lis-Maxi (6.0) wird im Rursee gewassert


    2014 Jubiläum - 45 Jahre Lis-Klasse


    .....


    Nun füllt mal fleissig aus/ auf.

    Wer aufhört zu träumen, hat aufgehört zu Leben. (unbekannt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ilmen ()

  • Hallo Ilmen,
    schön das du dieses Thema "anschiebst". Kann leider nichts spezielles beitragen, aber konkrete Fragen stellen, die einige Eigner (und ganz sicher die Werft !) beantworten können. Die ersten Jollen (von denen ich auch eine besass) waren nicht selbstlenzend, hatten entsprechend ein höheres Cockpit. Die wohl 2. Generation (die ich gerade "aufrüste") hat Lenzrohre (besser gesagt Schläuche !) mit einem Durchmesser von nur etwa 15 mm, die 3. Generation dann (ab wann ?) die 50 mm Lenzrohre. Irgendwann wurden dann Salinge am Mast verbaut. Das Ganze müsste jetzt mit Jahrezahlen (Bau - bzw. Segelnummer) ergänzt werden. - Bin gespannt.


    allegro

    wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Moin Ilmen,


    Deine Initiative zur Erfassung der Lis-Historie spricht mir aus dem Herzen!
    Da die Lis einer der großen Würfe in der Klein-Segler-Geschichte war (und für mich immer noch ist), ist sie auch vielfach von Dritten organisiert (siehe FAM) und auch individuell als Grundlage je eigener Entwicklungen genommen worden. Ich weiß, daß die Lis-Produktionsvarianten verschiedentlich sorgfältig vermessen worden sind, und es wäre förderlich und zumindest nice-to-know, wenn diese Daten von den betreffenden mitlesenden Forums-Mitgliedern hier eingesetzt werden könnten. Einfacher wäre es vermutlich, wenn das sicherlich vorhandene Firmen-Archiv zu Rate gezogen werden könnte.


    Vor einiger Zeit hatten wir uns über eine Fundsache aus der E-Bucht ausgetauscht, eine "Lis" aus der Kim-Werft, siehe Lis Typen-Geschichte. Ich hatte damals spontan vermutet, womöglich hätte jemand den Riß der Lis "geklaut" und nachgebaut; ich habe soetwas früher in der Kajakszene öfters erlebt. Die tatsächliche Geschichte scheint aber etwas komplizierter gewesen zu sein.
    Die Kim-Werft ist längst erloschen, aber auf dem Blog findet sich eine Schilderung der gemeinsamen Ursprünge der Lis bzw. der Kim. Von den demnach damals an der Entwicklung bzw. Produktion offenbar beteiligten 3 Aachener Studenten lebt noch der Dr.Segger, u.a. bekannt als Konstrukteur des Diabolo.Von den beiden anderen sind zumindest die Söhne den väterlichen Geschäften verbunden geblieben und wären ansprechbar. Offenbar hat sich niemand der 3 Beteiligten jemals öffentlich über die Ursprünge der Lis geäußert, jedenfalls habe ich in keiner der alten YACHT- und sonstigen Artikel einen Hinweis darauf gefunden.


    Mit allen guten Wünschen
    George

    Kim AR "Lüntje"

    "Mit kleinen Booten kommt man woanders hin."

    ___________________________________________________

    Mein Avatar zeigt übrigens die Seeschiffsflagge des Königreich Hannover
    bis zum Überfall durch die Preußen 1866